Verschwundene Freigabelinks

  • Moin,


    im Einsatz ist ein QNAP TS431-X, welches seit dem Update auf die neue Firmware QTS 5.0.1.2145 täglich die Freigabe Links vergisst.
    Gibt es eventuell schon eine Lösung, Alternative, oder die Möglichkeit eine ältere Version der Filestation zu installieren?

    Tomtata

  • Wieso jetzt ältere File Station? Werden nur dort die Freigaben "vergessen"? Die Freigaben mittels Windows und Explorer funktionieren aber weiterhin?

    Wo richtest Du diese denn wieder neu ein?

  • Die Freigabelinks für Zugriff von extern?

    Abstellen!

    Nach "Deadbolt" suchen und sehen, was passieren kann!


    Gruss

  • Hallo, statt ein neues Thema zu erstellen, hänge ich mich hier mal an. Auch bei mir verschwinden die Freigabelinks nach spätestens drei Tagen. Die Links gelten für andere NAS Nutzer, welche sich via VPN verbinden können, also keine "SmartShare" links. Ist das ein neues "feature", früher waren alle Links, die "für immer" angelegt wurden, auch für immer sichtbar, bis man sie gelöscht hat.

  • Am besten mal bei QNAP anfragen .. glaub kaum das hier irgendwer solche Links nutzt, man will ja nicht gehackt werden .. oder? (Ja, das mit dem VPN hab ich gelesen .. aber warum Smart Link erstellen wenn man eh direkt aufs NAS via VPN zugreift, erschließt sich mich nicht, deshalb ist auch hier QNAP am besten gefragt.)

  • Weil nicht alle Nutzer alles sehen sollen, das ist ja grade der Charme der Freigabelinks, man kann einzelne Unterordner freigeben, ohne dass der andere Nutzer eben alles Andere sehen kann.

  • Wie gesagt, Nutzern denen ich vertraue via VPN zuzugreifen, haben dann normalerweise auch ein Nutzerrechte Konzept auf den Shares. Wenn ich Links versende dann via Dropbox,Onedrive oder auch Nextcloud

  • Ich mache das tatsächlich so mit dem Freigabelink und VPN :D

    Habe eine subdomain auf den link (interne NAS IP) gelegt, damit meine Kollegen vom Smartphone auf eine Datei zugreifen können, ohne dass ich mich immer um einen Dateiexplorer auf deren Smartphone kümmern muss.


    Ich glaube der link war vor einiger Zeit auch verschwunden, das dürfte aber schon bei 5.0.0 gewesen sein. Muss mal schauen ob der noch funktioniert.


    Funktioniert noch...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie gesagt, bei mir fliegen die Links alle 2-3 Tage weg, keine Ahnung wieso. Aber ich habe ja bisher nur diese Möglichkeit gekannt, gibt es eine andere Möglichkeit, einen Ordner, der "tief" in der Struktur liegt, für einen anderen NAS Benutzer freizugeben, ohne dieses Feature nutzen zu müssen?

  • Erweiterte Freigaberechte die dem User nur Zugriff auf diesen Ordner ermöglichen. Zwecks schneller Navigation einfach eine Verknüpfung zu dem Ordner.

    Ich wäre hier aber eher Freund davon, den Ordner auf eine Freigabe zu packen, auf die alle erforderlichen Personen Zugriff haben, und dorthin vom ursprünglichen Ort zu verknüpfen.

  • Das die Freigabelinks einfach verschwinden kenne ich leider auch. Ich weiss nicht wie oft ich die Links neu erstellen musste, um dann diese wieder neu auf meiner Website hinzuzufügen.


    Echt nervig bei QNAP und absolut unzuverlässig.

  • Neugierig gefragt, da ich das noch nie benutzt habe: woran sieht man das die Links verschwinden?

    Sind die entsprechenden Ordner/Dateien irgendwie markiert oder die Shares aufgelistet?

    Oder merkt man es dann, wenn kein Zugriff mehr möglich ist?


    Ich habe jetzt testweise Freigabelinks erstellt, einen, der nicht abläuft, einen anderen, der nur 3 Tage gültig ist.

    Man wird sehen... ^^


    Gruss

  • Neugierig gefragt, da ich das noch nie benutzt habe: woran sieht man das die Links verschwinden?

    Wenn die User sich bei mir melden, warum man die Daten nicht mehr runterladen kann.


    Im Freigabeordner sind dann einfach alle Links weg.


    Ich habe den Verdacht, dass es einen Zusammenhang mit Updates gibt.

  • Hm, also der Link auf meinem Screenshot ist aus 12/21. das System ist noch auf 5.0.0 unterwegs.

    Der Link wurde unter QTS 4.5.4.1723 erstellt, es gab aber auch nur ein Update seither. Der Link ging zuvor mal verloren, also scheinbar um QTS 4.5.4, steht seither aber wie ein Fels in der Brandung :)

    Seit wann habt ihr das Problem denn schon?

  • Ich habe gerade noch einmal die FW 5.0.1.2173 "übergebügelt", die Shares sind noch da.

    An einem (diesem?) QTS Update liegt es demnach nicht.


    Gruss

  • Die shares gehen auch nicht direkt weg, es dauert ca. 2-3 Tage. Habe aber noch keinen "trigger" feststellen können.

  • Wenn man selbst löscht, kommt jedenfalls sowas:

    pasted-from-clipboard.png


    Dabei kommt mir auch noch ein weiterer Gedanke:

    Der "Pseudoadmin" macht ja gerne mal Probleme... wurden die Links mit so einem Admin oder mit dem richtigen admin angelegt?