Beiträge von gw_photography

    Da für mich die Foto-Datensicherheit sehr wichtig ist, habe ich da ein Mehrfachsicherungssystem aufgebaut.

    Bilder werden in der Arbeitsphase auf dem Notebook gespeichert, aber gleichzeitig am NAS gespeichert. So beginne ich gleich mit zwei Ablageorten. Ca. 1x pro Woche werden die Bilder zusätzlich vom NAS auf zwei externe Festplatten kopiert. Nach der Arbeitsphase lösche ich dann die Bilder auf Notebook und NAS, aber auf den Externen sind sie ewig zweifach gesichert. So ist mir noch nie etwas verloren gegangen.

    Alle anderen Daten kopiere ich regelmäßig vom Notebook aufs NAS (und da sichere ich auch nochmal von Platte A auf Platte B mittels HBS 3). Aber diese Daten werden von mir niemals gelöscht.


    LG Gerhard

    Ich will Euch ja nicht in Eurer speziellen Netzwerk-Diskussion stören..... aber nun hab ich wieder eine neue Erfahrung gemacht, die ich Euch mitteilen möchte:

    Gestern um ca. 5:30 musste ich meine Share.DB wieder zurücksetzen. Leider ist am Nachmittag wieder alles zerstört worden. Da aber die systemmäßige Sicherungsdatenbank erst am nächsten Tag angelegt wird, gab es von der Datenbank keine Sicherung.
    Heute wollte ich wieder zurücksetzen. Da habe ich eine leere DB mit einer leeren DB ersetzt, sprich... alle Links sind nun wieder weg.

    LG Gerhard

    Ja sorry, vielleicht war mein Zitat von QNAP nicht eindeutig genug. Es war jedenfalls die Antwort auf meine Bitten, sie mögen doch endlich was tun, damit mir nicht jedesmal die Link-DB crasht.

    Wie es der Teufel so will, ist mir heute Nachmittag eh wieder alles verloren gegangen. Aber mittlerweile hab ich ja schon Routine beim Zurücksetzen 8o 8o .

    Ich warte jetzt auch mal ab, ob dieses FW-Update was bringt (hoffentlich kommts bald).

    LG Gerhard


    Die MAC steht meines Wissens auf dem Label neben der Schnittstelle......

    Ich hab eine MAC-Adresse auf der NAS gleich neben der Seriennummer stehen. Ist das gemeint?

    LG Gerhard

    Nun habe ich eine neue Nachricht des QNAP-Supports bekommen:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Was ist nun die MAC-Adresse der ersten LAN-Schnittstelle?


    LG Gerhard

    Meine Links, die ich am 18.10. via DB-Rücksicherung wiederhergestellt habe, waren heute auch wieder weg.
    Und wieder habe ich die DB zurückgesetzt.

    Das klappt zwar, dass man die Links nicht wieder neu vergeben muss, aber es ist echt nervig, immer Zurückzusetzen. Den Support hab ich auch gleich wieder angeschrieben, aber die gehen wohl auf Tauchstation.
    Hoffentlich wird das Problem wirklich mit der nächsten Firmware behoben. Sonst muss ich meine Dropbox (gegen Geld) aufmotzen.

    LG Gerhard

    Und immer an die Backups denken ..

    Danke...... die Bilder, die auf meiner Cloud liegen und auf die man von Aussen mittels Link zugreifen kann, sind bereits vorher 3fach und auch auf externe Speichermedien gesichert. Die Personen, die zugreifen müssen, sehen nur Bilder im Webformat. Die Originale liegen nur so lange auf der Cloud, wie nötig (und da auch in geschützten Bereichen).

    LG Gerhard

    Heute war es wieder soweit, alle Links sind weg. :cursing:

    Jetzt hab ich den Tipp vom Support angewendet und die Datenbank zurückgesetzt.
    Und siehe da..... alle Links, die ich seit 12.10. angelegt habe, sind nun auch wieder zu sehen.
    Mal sehen, wie lange das nun anhält.


    LG Gerhard

    Uff...... meine Links sind noch immer da :) :)
    Seit 1.10. ist das die längste Zeit ohne Verschwinden.
    Vielleicht - ja keine Ahnung - wurde im Hintergrund was behoben - oder was weiß ich.
    Ich geh mal von einem positiven Fortgang aus ;)

    LG Gerhard


    Weiterhin sind alle Links, die ich seit 12.10. neu angelegt habe, vorhanden. :)

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Mir ist nur aufgefallen, dass seit diesem Update die Links verschwunden sind. Und nachdem die Links ja in der App erstellt werden und dort auch die Verwaltung stattfindet, vermute ich einen Bug.

    Überraschend ist, dass bei Dir die Links überlebt haben, das gelingt mir derzeit nicht, aber ich hab ja seit gestern einen neuen Test laufen....... schaun wir mal :/ :/

    LG Gerhard

    Hallo zusammen!


    Ich habe ein QNAP-Modell TS-230 mit der aktuellsten Firmware QTS 5.0.1.2173. Leider treten auch bei mir seit dem Firmware-Update die Probleme auf, dass meine Freigabelinks (Smartshare / unendlich) gelöscht wurden. Neue Links gehen nach 1 - 3 Tagen auch wieder verloren.
    Gestern habe ich wieder zwei neue Links gesetzt - einen auf unendlich und einen mit Enddatum 31.12.2023. Aber ich habe die Befürchtung, dass es wieder das gleiche Ergebnis gibt.


    Ich habe allerdings auch den Verdacht, dass die App FileStation (Version 5.5.5. vom 1.10.2022) einen Bug hat.


    Liebe Grüße
    Gerhard