Verschwundene Freigabelinks

  • Jo, hab ich mir fast gedacht, da 4.1.1 hier sonst nirgends auftaucht....

    Also demnach würde ich mir den Reset erstmal sparen und noch ein paar Tage warten :)

    Kann ja nicht mehr lange dauern, wenn schon feststeht, dass es die 2183 sein wird...

  • Ja sorry, vielleicht war mein Zitat von QNAP nicht eindeutig genug. Es war jedenfalls die Antwort auf meine Bitten, sie mögen doch endlich was tun, damit mir nicht jedesmal die Link-DB crasht.

    Wie es der Teufel so will, ist mir heute Nachmittag eh wieder alles verloren gegangen. Aber mittlerweile hab ich ja schon Routine beim Zurücksetzen 8o 8o .

    Ich warte jetzt auch mal ab, ob dieses FW-Update was bringt (hoffentlich kommts bald).

    LG Gerhard


    Die MAC steht meines Wissens auf dem Label neben der Schnittstelle......

    Ich hab eine MAC-Adresse auf der NAS gleich neben der Seriennummer stehen. Ist das gemeint?

    LG Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von gw_photography () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gw_photography mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, dein Modell hat nur einen LAN Anschluss und daher nur eine MAC.

    Geräte mit mehreren LAN haben halt mehrere MAC, das Kennwort ist dann die MAC des ersten Anschlusses (erste MAC), das war für dich dann vermutlich etwas verwirrend.

  • Ja,die sollte es sein. Kann aber bei mir gerade nicht nachsehen.


    Gruss

  • Meine Links sind wieder alles weg.


    Ich kann es nicht oft genug sagen, wie sehr mich QNAP nervt.

  • Meine Links sind wieder alles weg.

    Das Datenbank-Zurücksetzen, so wie ich es vor einigen Tagen beschrieben habe, hilft wirklich. Auch wenns nervig ist, aber man muss die Links nicht mehr neu vergeben.

    LG Gerhard

  • Ist sicherlich sogar noch komfortabler wenn die Links direkt abgerufen werden und nicht über DNS, sonst müsste man die Links ja auch jedes Mal neu verteilen...

  • Ich hab eine MAC-Adresse auf der NAS gleich neben der Seriennummer stehen. Ist das gemeint?

    Wenn ich die MAC meines NAS wissen möchte, schaue ich auf dem Switch (MAC Table) oder im DHCP-Server (Lease Table). Ich fange doch nicht an, das NAS rumzudrehen oder aus dem Regal zu heben...

  • Ausrechnen :S

    Wenn zB die MAC von Port 2 auf 51 endet, dann endet Port 1 auf 50...


    Gut, dazu müsste man wissen, welcher Port tatsächlich angeschlossen ist... Notfalls ausprobieren :)

  • Das funktioniert aber auch nicht mehr, wenn nur die zusätzlich eingebaute 10GBit angeschlossen ist.

    Jeder hat Augen, um auf das Schild des NAS zu schauen oder jemanden der drauf schauen kann.

    Man muss nicht jedem ein klimatisiertes Rechenzentrum aufschwatzen, um solche trivialen Angelegenheiten zu regeln.

    Und.... die wenigsten hier sind erfahrene IT-Techniker bzw. Admins.

  • ...oder haben managed Switche, auf denen man die MACs nachsehen kann. ;)

  • Wer auf ein Schild für eine MAC-Adresse gucken muss, oder die MAC der Nachbarkarte nicht bestimmen kann bzw. einen billig Switch hat, ist selbst schuld und hat kein Mitleid verdient.

    Man braucht aber auch keinen Switch, man kann einfach mittels tcpdump auf dem PC (oder Wireshark, wenn es eine GUI sein muss) den Startvorgang des NAS beobachten, dann sieht man die MAC auch.

  • Ja aber wie dr_mike schon sagt... Die meisten hier sind normale Anwender ohne riesengroße Kenntnisse der Netzwerktechnik... Den Traffic zu dumpen dürfte für die meisten fernab der Fähigkeiten stehen. Aber eins ist sicherlich klar: an die MAC kann jeder je nach seinem Belieben rankommen :)

  • Ich will Euch ja nicht in Eurer speziellen Netzwerk-Diskussion stören..... aber nun hab ich wieder eine neue Erfahrung gemacht, die ich Euch mitteilen möchte:

    Gestern um ca. 5:30 musste ich meine Share.DB wieder zurücksetzen. Leider ist am Nachmittag wieder alles zerstört worden. Da aber die systemmäßige Sicherungsdatenbank erst am nächsten Tag angelegt wird, gab es von der Datenbank keine Sicherung.
    Heute wollte ich wieder zurücksetzen. Da habe ich eine leere DB mit einer leeren DB ersetzt, sprich... alle Links sind nun wieder weg.

    LG Gerhard

  • Ich will Euch ja nicht in Eurer speziellen Netzwerk-Diskussion stören..... aber nun hab ich wieder eine neue Erfahrung gemacht, die ich Euch mitteilen möchte

    Na irgendwer muss dem ja mal ein Ende setzen und zurück zum Thema kommen ;)


    Tja da bleibt scheinbar nur zu hoffen, dass die neue Firmware bald rauskommt und das wirklich behebt...

  • Soll erledigt sein:

  • Hab die neue FW auch gestern direkt installiert und einen Ordner zum Test freigegeben, mal sehen ob der Bug nun tatsächlich gefixt ist, das wäre ja klasse.