Kein Login mehr nach Firmware-Update

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe zwei TS-253B unter der Firmware 4.5.1.1456 längere Zeit nicht mehr geupdatet. Nach einem Login wurde wieder an eine aktuelle Firmware erinnert, wozu ich mich hinreißen ließ. Danach bekomme ich beim Login-Screen nur nach angeboten mein NAS mit Smart-Installation neu zu installieren, seltsamerweise behauptet er ich müsste noch HD/SSDs installieren... Ich verstehe die Welt nicht mehr, und auch ein FW-Downgrade (zur Ursprünglichen Version) hat die Meldung nicht geändert. Ich kann mich auch nicht mehr einloggen mit meinem alten Admin-Kennwort.


    Ist jetzt alles flöten ? :(


    Etwas verzweifelt, und auf rettende Ideen hoffend...

    Joe

  • Alles flöten?.Nee..hast doch externe Backups oder ?


    Wenn keine HDDs mehr erkannt werden dann ist klar warum das Setup startet (OS ist auf den Platten)


    Am besten nochmal mit Qfinder die Aktuelle FW draufbügeln und sehen obs hilft

  • Hi.

    das habe ich ja gemacht, die frühere FW-Version erneut installiert. Der Qnap-Finder findet auch das NAS, aber mit der ursprünglichen Standard-Bezeichnung und bei Anmelden landet man dann wieder auf der Installationsseite. Ich habe physisch nichts an den Laufwerken gemacht. Ich hab' nur per Web-Interface das Update eingeleitet und dann passierte das o.g. :(

    Danke für Deine Bemühungen!

  • Dann am besten mal bei QNAP ein Ticket aufmachen .. irgendwas hat den HDD Controller gekillt und es werden keine Platten mehr erkannt.

  • Code
    Install and format at least one hard drive before using the NAS. A hard drive can be inserted to an empty disk bay without turning off the NAS. For the hard disk compatibility list, please visit https://www.qnap.com/compatibility/


    Ist der Text, wenn man dann ein Setup versucht. Hätte ich natürlich abgebrochen, da ja die Platten noch Inhalt haben sollten...

  • Weil die Platten aber nicht erkannt werden steht da halt das du Platten einsetzen sollst. Wir drehen uns im Kreis.

  • Ein Versuch die vorhergehende FW wieder zu installieren wäre evtl. auch eine Option.


    Gruss

  • Überlesen... :ziped:

  • Hi,

    ein NAS lies sich seltsamerweise nach (versehentlichem) Strom aus (wollte nach der Seriennummer gucken und hab dabei versehentlich den Stecker vom Netzteil abgezogen) wiederbeleben. Da hat der QNAP-Finder das Gerät mit seiner korrekten NAS-Bezeichnung "wiedergefunden". Login ist wieder möglich. Vielleicht ist die Resetprozedur nach Update nicht ausreichend um die Controller wieder neu zu starten ? Jedenfalls geht ein NAS schon wieder.

    Das andere NAS ist an meinem Arbeitsplatz räumlich ein paar Kilometer weiter, so dass ich da nicht mal kurz den Stecker ziehen kann. Ich werde aber berichten und danke Euch für Eure Ideen und Hilfe !!!

    Habt Ihr denn schlechte Erfahrungen mit FW-Updates in diesem Umfange gemacht? Ich habe das Phänomen mit dem Controller die HDD/SSD nicht erkennen schon beim Vorgänger-Gerät erlebt und da war dann auf einmal nur eine HDD/SSD ansprechbar...

    Wie schon geschrieben, vielen Dank, und morgen wird dem NAS mal der Saft abgedreht...

  • Habt Ihr denn schlechte Erfahrungen mit FW-Updates in diesem Umfange gemacht? Ich habe das Phänomen mit dem Controller die HDD/SSD nicht erkennen schon beim Vorgänger-Gerät erlebt und da war dann auf einmal nur eine HDD/SSD ansprechbar...

    Hab ich in letzter Zeit ein paar Threads zu gesehen (also alle oder manche Platten tot nach FW Update) aber normalerweise war das nie ein Problem.

  • So,

    es war tatsächlich leider notwendig das NAS vom Strom zu trennen, damit der Controller die SSDs registriert. Warum auch immer. Hab' heute auf der Arbeit den Controller vom Saft getrennt und siehe da, es ging durch bis zum Login-Screen. Nix flöten gegangen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo,


    auch wenn der Thread erledigt und schon ein dreiviertel Jahr alt ist, möchte ich anmerken, dass es mir jüngst ähnlich ging.


    In geistiger Umnächtigung lud ich die Beta 5.1.0 auf mein TS-251. Lief dann eigentlich super, bis ich beim Umbau im Wohnzimmer das Gerät kurz runterfahren musste.


    Nach den Hochfahren dann Stunden später präsentierte sich auch mir der Bildschirm mit der Smart-Installation.


    Das Stromlosmachen war tatsächlich die Lösung: gerät ist wieder wie vorher funktional.


    Erschließt sich mir zwar nicht, aber egal, läuft wie es soll.


    Vielleicht hilft's ja noch jemandem.


    Danke für den Hinweis und schöne Ostern.


    Raynor