QTS 5.0.1.2034 Build 20220515 released (Public Beta)

  • Die Zählerei in der Softwareindustrie ist manchmal … hmm.


    1.07.05 wäre klarer wenn dann die Version 1.07.16 kommt. Man könnte allerdings nach 1.7.9 auch 1.8.0 folgen lassen. Wird aber nur bei größeren Schritten gemacht. Also einfach aufpassen beim Versionen zählen. :)

  • Ich kenne ja scheinbar nichtmal den Unterschied zwischen Beta und Final... also was solls?! :evil::evil::evil:

  • Ach komm, ist doch nicht so schlimm. Die Beta funktioniert doch schon ganz gut. Vielleicht hatte auch die QNAP Webabteilung zu Beginn noch einen Schreibenfehler drin. Du bist eben immer zu schnell.;)

  • Tja das kommt davon, wenn man im Blut hat, dass es Zeit für ein neues Release wird und dann mal häufiger nachschaut...

    BTW: Die Release Notes für Firmware wurden zwischenzeitlich komplett überarbeitet... also das Design, nicht der Inhalt.

  • Habe einen neuen Unterpunkt in Speicher & Snapshots gefunden: Topology.


    Bild_2022-05-24_160301518.png


    Was der genau beinhalten soll? Habe keine SAS JBODs im Einsatz. Konnte auf die Schnelle auch nichts dazu finden.


    >> Edit <<

    Habe nun auch die TS-473A hochgezogen. Nichts auffälliges. Einstellungen werden bei mir alle sauber übernommen, mit Ausnahme, die es vorher noch nicht gab. :) Die Einstellung beim TS-328 im App Store war wohl schon vorher schon so. Beim TS-473A auf jeden Fall so wie vor dem Update.


    Kerneltechnisch hat sich auch nicht viel getan. Immer noch 5.10, nur etwas neuer:

    Linux 5.10.60-qnap #1 SMP Sun May 15 07:07:21 CST 2022 x86_64 GNU/Linux


    >> Edit 2 <<

    Einen Fehler habe ich doch noch gefunden. Die Versionsnummer beim Login Screen wird nicht richtig angezeigt. Diese Version von QTS sofort zurückziehen. Das geht so nicht. :D


    Bild_2022-05-24_163717954.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Misserfolg beim TVS 463 kommend von 5.0.0 1986. Das System startet nicht mehr.

    Scheint als würde mein Plan für das lange WE nun feststehen ?(

  • jDownloader 2 funktioniert aktuell nicht mehr nativ mit der Version.

    JDK 8 ist installiert, aber er meckert, dass er den Pfad (/opt/QJDK8/bin/java) nicht findet/ dieser nicht existiert. Der ist aber vorhanden.

    Da ich den jDownloader aber eh in einen Container umziehen wollte ist das jetzt nicht soo tragisch für mich.

  • kurzer Ausflug von 1986 nach 2034,

    mariaDB geht nicht mehr richtig.

    Also zurück zu 1986.

  • Die release notes unterscheiden sich aber gar sehr... das ist finde ich einen neuen Thread wert.


    BTW:

    Misserfolg beim TVS 463 kommend von 5.0.0 1986. Das System startet nicht mehr.

    Nach einem DOM-Recovery läuft die Bude wieder...

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Misserfolg beim TVS 463 kommend von 5.0.0 1986. Das System startet nicht mehr.

    Ohh dann warte ich mit dem Update noch, die 1282 läuft mit der Beta schon, ist meine Backup Lösung :)


    Das hier finde ich persönlich sehr Interessant:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    - To ensure device security, the "admin" account cannot use the default password (the MAC address of the first network adapter). The system now asks the user to change the password when logging in with this default password.

  • Sorry tiermutter  dr_mike:

    das Problem entstand beim Update von der 1986 auf 5.0.1.2034!


    Nach 3s Reset waren die Netzwerkschnittstellen über QFnderPro erreichbar. Allerdings waren die statischen Einstellungen des Netzwerks beim Update verlorengegangen.

    Schon öfters passiert und unschön!:rolleyes:X(

  • tiermutter : Ja ich hatte die 1932 beta wie schon erwähnt im Februar von QNAP direkt erhalten (inoffiziell). Da ich keine Probleme damit hatte, lies ich sie auf meinem TS-451+ drauf. Jetzt habe ich auf die neue Public Beta aktualisiert, auch ohne Probleme.

  • sry, aber das mit den Zitieren, funktioniert bei mir teilweise nicht!

    Keine Ahnung woran das liegt.

  • Mobile? Ja das ist nicht immer einfach, gibt sogar einen Thread darüber :)

    Am Rechner? Dann liegt es meist an zu viel gespeicherten Zitaten....


    pasted-from-clipboard.png


    .... draufklicken und alle Zitate entfernen.

  • Am Rechner? Dann liegt es meist an zu viel gespeicherten Zitaten....

    jetzt zb. funktioniert es mal wieder, ich post nur vom Rechner aus...

    Habe gerade mal geschaut keine gespeicherten Zitate :cup:

    Ausser diesen jetzt ;)

  • Eigentlich wollte ich ja nicht... habe aber trotzdem nochmal das Update gewagt, diesmal "manuell" statt mit automatischem download. Gleiches Spiel:

    Misserfolg beim TVS 463 kommend von 5.0.0 1986. Das System startet nicht mehr.

    Erneute Recovery ist durch.

    Habe nun die aktuellste 5.0.0 2055 installiert, damit ist alles gut.


    Demnach scheint es mit dem 5.0.1 Update zu tun zu haben und kann daher nur davor warnen, dieses auf einem TVS-x63 einzusetzen!

  • Nope. QNAP kann mit solchen Infos nicht umgehen. Zu oft habe ich einfach nur Probleme/ Fehler melden wollen und mich anschließend nur über den Umgang mit dieser Info geärgert. Schade um die Zeit die dafür draufgeht.