QTS 5.0.1.2034 Build 20220515 released (Public Beta)

  • Meine Damen und Herren,


    es ist soweit: QTS 5 geht in die nächste Runde und kommt mit etlichen Neuerungen.

    Um ein erneutes Drama mit automatischen Updates zu vermeiden beachtet, dass bei einem Update von QTS kleiner Version 5.0 die automatischen updates aktiviert werden!


    Dazu direkt eine Warnung:

    Bei mir wurde das Autoupdate aktiviert, obwohl ich von QTS 5.0.0 gekommen bin!

    pasted-from-clipboard.png


    Hier die Release Notes: https://www.qnap.com/de-de/rel…s/qts/5.0.1.2034/20220515


    Ich bin gespannt!


    BTW für diejenigen, die die RL ungern lesen:

    Die Icongöße kann nun eingestellt werden :love::love:



    Edit:

    Für etwas Verwirrung dürfte das hier sorgen:

    pasted-from-clipboard.png


    Laut RL war das vorhin aber keine Beta... jetzt steht es aber auch so in den RL!?!:/:cursing::cursing:

    4 Mal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • Die Firmware wird aber aktuell weder für das 251+ noch für das 253D angeboten - es gibt auch keinen Download-Link auf der Website...

  • Da warte ich lieber mal noch ein bisschen ab - nicht dass QNAP mal wieder eine Firmware zurückzieht....

  • Schisser ;)


    Ich hab sie seit etwa einer Stunde auf nem 253pro laufen. Gefällt mir echt gut soweit, aber ins Detail kann ich natürlich so schnell nicht prüfen.

  • Die Icon-Größen interessieren mich jetzt weniger (sieht man in der Shell eh' nicht 8o), aber interessanter finde ich

    - NFS kann statischen Port benutzen => Vorteilhaft, wenn man per ssh-Tunnel auf NFS-Freigaben zugreifen möchte

    - Zugriffsschutz bei RTRR- und RSYNC-Protocoll => muss ich mir mal anschauen, was das tatsächlich bietet.


    Erst mal abwarten und :mcup:bis ihr die Version getestet habt. Nächste Woche könnte ich das Update vornehmen.

  • Natürlich haben die Entwickler auch an Dich gedacht ;)

    - Zugriffsschutz bei RTRR- und RSYNC-Protocoll => muss ich mir mal anschauen, was das tatsächlich bietet.

    Erhoffe Dir nicht zu viel davon...

    pasted-from-clipboard.png


    Das war es dann nämlich auch schon. Analog gibt es das auch beim account access protection.

  • Du solltest vielleicht den Zusatz


    Public Beta


    erwähnen. ;)


    Es soll ja Update-Muffel geben, die schon beim Gedanken an die Installation normaler Firmware zusammenzucken... da weiß ich nicht, was die bei Beta machen.

  • Jo, habe ich im anfangspost editiert.

    Vorhin war es aber noch keine Beta. Etwas verwirrend und blöd...

  • tiermutter

    Hat den Titel des Themas von „QTS 5.0.1.2034 Build 20220515 released“ zu „QTS 5.0.1.2034 Build 20220515 released (Public Beta)“ geändert.
  • Immerhin verstehe ich dank der News nun, warum das Release so lange hat auf sich warten lassen... Oder es ist Zufall, dass Willich heute eingeweiht wurde :S


    Also, wir sind mit dieser Version Beta-unterwegs, das finde ich ziemlich nice, da ich oft gejammert habe dass es keine public Betas mehr gibt. Der Verlauf heute war aber sehr unglücklich... Sei es drum, mir gefällt diese Version adhoc ganz gut :thumbup:

  • Ich habe die Beta TS-X51_20220129-5.0.0.1932 auf meine TS-451+ schon seit Anfang Februar drauf. Lief ohne Probleme und bin zufrieden

  • Beim Update auf 5.0.0.1986(20220324) über WebGui ist die Netzwerkverbindung verloren gegangen:

    - LAN Led ist aus!

    - HDD Led flackern

    Neustart über Einschaltknopf hat nichts gebracht.


    Was tun?

  • Danke für den Tipp.

    Schon gemacht aber komme nicht auf die GUI auch nicht über Qfinder Pro

    Von der FB hat die Qnap DHCP Adressen erhalten. Vorher waren die IP der Qnap statisch.

  • Ja 1932 ich hatte diese mal direkt von QNAP erhalten. War inoffiziell 8o QNAP hat mir gemeldet, dass meine erstellte QPK Datei auf Version 5.0.1 nicht lief.

  • Echt jetzt:

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    In App Center, the option "Allow installation of applications without a valid digital signature" is now disabled by default after firmware update.

    Ist ja OK, die Default settings zu schärfen, aber aktive Settings via Update zu ändern geht gar nicht :(


    und wo ist dieses Feature geblieben?


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    • Enhanced transfer speeds for SMB signing and encryption:
      QTS 5.0.1 supports AES-NI hardware acceleration to increase data signing and encryption/decryption efficiency over SMB 3.0 (Server Message Block), making the transfer speeds 5x faster than without AES-NI hardware acceleration. It helps boost system performance while securing sensitive business data.