qnap Standard Administrator Konto passwort andern

  • Das ist ja interessant... Afaik ist das ab spätestens QTS 5.0 gar nicht mehr möglich. Entweder wird der admin Account deaktiviert oder mit dem Standardkennwort verwendet.

    Welches QTS verwendest du? Könnte auch unter 4.5.4 schon so sein, demnach wäre die Angabe im Security Counselor veraltet und falsch.

  • ich konnte das Passwort ändern:

    1. admin aktivieren

    2. als admin mit Standard-Kennwort anmelden

    3. Kennwort ändern

    4. abmelden

    5. unter anderem Nutzer-admin anmelden

    6. ggf. Standard-Admin wieder deaktivieren

  • Dann ist das neu. Hatte das irgendwann mal auf nem Testsystem machen wollen und da ging das nicht :/

  • Das muss auch da klappen, wenn du mit dem User angemeldet bist und dann oben rechts über das Menü in der Leiste.

  • 2. als admin mit Standard-Kennwort anmelden

    Daran wird es gelegen haben dass ich der falschen Annahme war...

    Das habe ich nie gemacht bzw. probiert weil ich davon ausgegangen bin, dass der neue Adminaccount die PWs ändern kann, also auch das von admin.

  • Das muss auch da klappen, wenn du mit dem User angemeldet bist und dann oben rechts über das Menü in der Leiste.

    Erscheint durchaus logisch, dass man als Standard-Admin (root) auf der GUI angemeldet sein muss um sein PW zu ändern.

    So ist es, als admin anmelden und dann das Passwort ändern.

    War bisher bei mir bisher immer so.

    Das Default-PW des Standard-Admin ist bei Erstinstallation oder nach Reset direkt bei der Anmeldung auf der GUI neu zu vergeben.

  • Aber bedeutet das nicht im Umkehrschluss das der neue Admin halt nicht der volle "Admin" ist? .. Man kann ja sonst als admin das Passwort von allen Usern ändern

  • admin ist bei QNAP aber nur admin, alle anderen Admins sind != admin


    Aber vielleicht wird das ja mit Version 6 ...

  • Das ist ja mein Reden... bin was das admin-PW ändern angeht aber trotzdem drauf reingefallen :D

  • das der neue Admin halt nicht der volle "Admin" ist?

    Es kann unter Linux nur einen uneingeschränkten 'Admin' geben und das ist der User mit UID=GID=0. Bei QNAP der 'admin' sonst in der Regel 'root'.