Was muss ich an meiner NAS einstellen, damit sie von meinem Receiver gefunden wird?

  • Na ja, lag u.a. daran, das die E2 Box doch einige Sekunden (ca. 30) bis zum fertigen Boot brauchte. Menü war nicht "genehm", eben solche Dinge.

    Dazu kamen ab und zu Handhabungsfehler :( , die Harmony wurde zu früh abgelegt, so das einige Befehle nicht beimm TV ankamen. Der Eingang war dann auf TV statt auf HMDI (Sat Box). Das wieder umzustellen war dann "zu lästig", so etwas hat gefälligst immer 100% zu funktionieren. ;)


    Gruss

  • Aber gerade die Anpassbarkeit ist der grosse Vorteil einer E2-Box.

  • Wem sagst Du das? Mir nicht. ;)

    Aber manchmal ist eben weniger doch mehr... :mcup:


    Gruss

  • Hier noch eine Bemerkung die nicht zum Eröffnungsthread passt :)


    Wir haben zwei VU+ im Haus und eine QNAP im Keller.


    Aufgenommen wird auf dem Hauptreceiver (VU+ UNO 4K SE) da steckt die KD Karte drin.

    Die zweite VU+ (UNO 4K) steht im Schlafzimmer und ist per Netzwerk (kein WLAN) verbunden.


    Ich kann jetzt alle Sender und Aufnahmen von der Haupt VU streamen und gleichzeitig verschieden Sender ansehen wärend noch 8 Aufnahmen gemacht werden.


    Um nicht dauern nach zu sehen wann welche Serie auf welchen Sender kommt um sie auf zu nehmen gibt es das Tool "Serienrekorder"

    Hier trägst du einfach ein welche Serie oder welcher Film aufgenommen werden soll.

    Täglich kläuft dann eine Suche über das EPG und setzt dann die Timer.


    Auch kannst du sofort unverschlüsselt aufnehmen, egal ob auf das NAS oder die lokale Platte, du kannst auch von jeden PC aus oder Tablett im Haus darauf zugreifen.


    Verbindung zum NAS wurde über NFS gemacht.


    Für mich ist das eine fast schon perfekte Kombi.

  • Ich kann jetzt alle Sender und Aufnahmen von der Haupt VU streamen und gleichzeitig verschieden Sender ansehen wärend noch 8 Aufnahmen gemacht werden.

    Frage:
    Du kannst auf der 2. VU alle Sender (nicht Video) der Haupt VU streamen (auch HD etc)?
    Wie streamst du auf der VU 2 die Sender?

  • Bie meinem Technisat ISIO STC ist wieder mal Feierabend.

    Sprich keine Verbindung mehr vom Receiver auf die NAS oder PC!

    Bis vor Kurzem gat das wieder funktioniert, jetzt nicht mehr.

    An der NAS liegt es nicht, deren Einstellungen sind unverändert.

    Am Receiver selber kann ich auch nichts einstellen.

    Ergo muss das mit dem Router oder dem 8-Fach Switch zu tun haben.

    Wenn ich am Samstag Zeit habe, werde ich die Sicherung vom Dachgeschoss ausschalten und eine bis 2h draußen lassen, bevor ich sie wieder Einschalte.

    Denn nach einem kurzem Stromausfall vor ein paar Monaten war wieder alles IO und die NAS wieder erreichbar!

    Das simuliere ich mit dem Sicherung rausnehmen, in der Hoffnung, das es dann wieder funktioniert.


    Wobei ich die Aufnahmen per Techniport runterladen könnte, aber dazu müsste dann extra an den PC.

    Wobei mir viel lieber ist, die Aufnahmen direkt vom Receiver aus aud die NAS zu kopieren!

  • Sprich keine Verbindung mehr vom Receiver auf die NAS oder PC!

    Bis vor Kurzem gat das wieder funktioniert, jetzt nicht mehr.

    An der NAS liegt es nicht, deren Einstellungen sind unverändert

    Ich hab das Problem seit etwas längerer Zeit auch; im Grunde seit dem Update auf die FW 5.x
    Das NAS startet neu (Update etc.) und die Verbindugen zu beiden VU+ sind weg.
    Router/Switch Nuetsrat bringt nicht.
    Aber ich musste das NAS manchmal 2-3 mal starten und auf einmal war NFS Zugriff wieder vorhanden.
    Defintiv ein QNAP OS Problem. Einen Turn-around habe ich auch nicht gefunden

  • Ich hab keine Probleme mit meinem Receiver (OATV 6.4) und Aufnahmen über NFS aufs NAS...

  • Definitiv kein QNAP OS Problem hier mit beiden Vu+ und meinen NASen.

  • Aber irgendwann war mir das Aufnehmen auf einen E2 Receiver zu umständlich, auch war für die Bedienung der WAF nicht sehr hoch.

    Dann hast du was falsch gemacht: 8)

    Für Direktaufnahmen drücke ich 2 Tasten, Timer-Aufnahmen brauchen je nach Einrichtung auch nur 2 Tastendrücke.

    (VU+ Ultimo4K mit VTI 15.0.02)

    Sorry für OT

  • Hallo,

    habe mir kürzlich eine QNAP-133 gekauft, die ausschließlich als Aufnahmemedium für unsere Technisat-Geräte (2 x Techniline-Plus-LED-TV, 2 x Technisat ISIO S-Receiver) laufen soll.

    Es war ein Wunsch meiner Frau, daß sie die Aufnahmen von irgendwelchen Serien unseres Wohnzimmer-(Haupt)Fernsehers auch im Hobbyraum gucken könnte... aber auch evtl. auf unserer Terrasse.

    Nun, ich dachte, ich bekäme es hin... da ich früher Kathrein-Receiver hatte, die ich alle mit einer QNAP-NAS erfolgreich verbunden habe (diese Receiver hatten eine bequeme Konfigurations-Web-Oberfläche).

    Jetzt habe ich mich aber mit Technisat-Gedöns eingedeckt, die auch eine NAS-Aufnahmefunktion versprachen... ich bin am verzweifeln und denke schon die NAS wieder zurückzuschicken... und das Thema zu vergessen...

    lokal mit USB-speichern funktioniert es ja sehr gut.


    Aber eine Chance gebe ich noch dem System, vielleicht klappt es mit diesem Forum.


    Ich bin kein Netzwerk-Spezialist und bin vom QNAP-Konfigurations-Menü erschlagen!

    ...das frängt schon bei den Benutzernamen, Benutzergruppen usw. an. Auf den TECHNILINE PLUS-TV-Geräten steht bei den Netzwerkeinstellungen die Benutzergruppe "WORKGROUP" drauf... bedeutet das, daß ich auch auf dem QNAP eine Benutzergruppe "WORKGROUP" einrichten muss?

    Welchen USER füge ich in die Workgroup ein? ...kann ich den "admin" einfügen? Ich habe schon alles versucht: Benutzer "Technisat" eingerichtet, den in die "Workgroup" eingefügt, Samba, NFS usw. eingerichtet... amok gelaufen, graue Haare bekommen,

    Stunden verbracht... ohne Erfolg.


    Kann jemand Schritt für Schritt erklären, was ich da einstellen muß, damit ich die QNAP als Aufnahmemedium überhaupt zur Auswahl auf dem Technisat-Gerät angezeigt bekomme?


    Kann jemand ein Foto reinstellen, wie es überhaupt aussieht eine QNAP zur Auswahl zu haben? ...habe nur das USB-Medium als Auswahl.


    Und bitte nur zum Thema Technisat posten... nicht zur VU2 oder Dreambox...


    Danke im Voraus

  • Ohne die Möglichkeiten deines Technisat zu kennen:


    Samba/CIFS, NFS uvm werden von QNAP unterstützt, ebenso DLNA (eignet sich aber nicht m.W. nicht zur Aufnahme)

    Die Workgroup spricht wohl für Samba/CIFS, das ist Standard unter QNAP. Einstellen musst du da nicht zwingend eine Workgroup, die vereinfacht das Auffinden.

    Ich würde einen User auf dem QNAP anlegen und diesem die Berechtigung für eine Freigabe erteilen. Mit diesem User loggst du dich vom Technisat aus auf dein QNAP ein und mountest die Freigabe.

  • Das Problem ist, daß ich im Technisat-Menü überhaupt keinen QNAP-Eintrag sehe, den ich als Aufnahme-Medium auswählen bzw. mounten könnte... ich weis gar nicht, wie so ein Eintrag aussieht... ich sehe nur das USB-Laufwerk, das ich dranhängen habe. Den DLNA-Server habe ich auch laufen und sehe im Mediaplayer der Technisat-Geräte auch den QNAP-NAS.

  • Hierzu möchte ich auf meinen Post in diesem Thread von früher verweisen: Technisat preist zwar die Aufnahmemöglichkeit auf ein NAS an, jedoch in der Praxis klappt das sehr eingeschränkt.


    Der Technisat Support hat mir seinerzeit auch einiges dazu mitgeteilt, aber glz. empfohlen auf eine HDD am Receiver aufzunehmen. die haben auch gemeint, dass einige Geräte im Netzwerk (Switch oder Router !!!!!!!!!) diese Funktion negativ beeinflussen können. Ich dachte schon, die machen Witze dort, aber das war ernst gemeint. Also für das von Dir geplante Vorhaben eignet sich das Technisat Gedöns meiner Meinung nach gar nicht. Noch dazu wo das Zeug noch unter SMB 1 läuft.


    Das stärkste ist meiner Meinung nach wirklich der Umstand, dass sich die trauen, mit dieser angeblichen Funktion auch Werbung zu machen. Also trotzdem VU+ oder Dreambox werden dir nicht erspart bleiben.

  • Also trotzdem VU+ oder Dreambox werden dir nicht erspart bleiben.

    Also damit bist du auf der sicheren Seite.

    Die VUplus mit der aktuellen VTI macht das auch zuverlässig auf das NAS. Hab hier Freigabe auf den NAS Ordner Multimedia mit IP-Adresse sowie Berechtigung bei den NFS Host geändert auf "rw" und damit läuft´s

  • Es müsste dann irgendwo im Technisat eine Möglichkeit "Netzwerklaufwerk" auftauchen, vermutlich unter den Aufnahme Einstellungen.

    Solange Du da nichts findest, kann eine QNAP gar nichts dazu.

    Aus der Box heraus stellt die QNAP nach der Ersteinrichtung SMB/nfs zur Verfügung, dann müsste man zunächst erst mal die Standardordner (z.B. Public oder homes) sehen.


    Aber wenn Du im Technisat kein passendes Menü dazu findest, dann hilft alles nichts.

    Und wenn, wie o.a., Technisat da eher "Verkaufsargumente" aber keine passenden Einträge liefert, dann :X (fällt das dann nicht unter fehlende, zugesichertre Eigenschaften?).


    Ich habe persönlich auch nur Erfahrungen mit anderen Receivern, die ich dann meist mit E2 betrieben habe, da war alles kein Thema, obwohl ich auch dort lieber eine lokale HDD als Aufnahmemedium verwendet habe.


    Gruss

  • SAT-Receiver und neuere Smart-TV liefern digitale Streams für die Aufnahme. Nur, die Leute, die das anbieten wollen nicht, dass User mit diesem Material, sagen wir mal, Handel betreiben. Deshalb lassen sie zwar Aufnahmen digitaler Sender zu, sorgen aber gleichzeitig dafür, dass User sie nicht verbreitet können. Das erreicht man dadurch, dass eine direkt an den Receiver angeschlossene (USB-) Festplatte mit einem proprietären Dateisystem formatiert wird und dann darauf verschlüsselt aufgezeichnet wird. Gleichzeitig speichert diese Festplatte die MAC-Adresse, des Ausgabegerätes mit ab, damit man später diese Aufnahmen nur mit diesem Gerät wieder abspielen kann. All dies lässt sich mit einem NAS wohl nicht erreichen!


    Deshalb möchte ich tiermutter nochmal nach genaueren Details für die in #49 gemachte Aussage fragen. Handelt es sich bei diesen Aufnahmen über den NAS um SD- oder auch HD Qualität? Handelt es sich bei dem "OATV 6.4" um ein Gerät mit "nicht ganz legaler Firmware"?

    Einmal editiert, zuletzt von q.tip ()

  • Evtl. einmal probieren, SMB 1.0 auf dem NAS zu aktivieren.

    Tschau

    Uwe

  • Das ist vornehmlich HD, SD ist gelegentlich sicher auch dabei...

    Ist ein ganz normales (legales) OATV Image das mit Boardmitteln zurecht kommt.