TS-453 Pro nach Firmwareupdate auf 5.0.0.1891 kein Login mehr möglich

  • Hallo Leute, ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin - bitte um Hinweise, falls ich woanders eher Hilfe bekomme.


    Die Warnungen vor DeadBolt im Netz und eine alarmistische Mail von QNAP haben mich verleitet, auf 5.0.0.1891 upzudaten.

    Hätte ich mal lieber nicht gemacht...


    Jedenfalls ist nun weder über http noch über https ein Login als Admin in die Verwaltungsoberfläche möglich. Die Loginseite erscheint und nimmt User und Passwort an, dann erscheint ein blauer Bildschirm mit Sanduhr und Text (erst "Laden", dann "Wird geladen" . Sanduhr und Text verschwinden dann nach ca 20 Sekunden und es bleibt ein blauer Bildschirm. Gelegentlich funktioniert ein Login als Nichtadmin-User.

    Das NAS selbst ist aktiv, wird im QFinder angezeigt und stellt seine Inhalte im Netz zur Verfügung.

    Ein begrenztes Management ist nur über den Android Qmanager möglich, komischerweise wird dort ein Alarm wegen eines nicht funktionierenden Lüfters angezeigt (auch im QFinder), obwohl der Lüfter einwandfrei funktioniert.


    Folgende Maßnahmen habe ich bereits erfolglos ausprobiert:

    • Verschiedene PCs, verschiedene Browser, Chrome, Opera, Firefox, jeweils mit gelöschtem Cache.
    • Über Putty verschiedene kryptische Zeichenketten eingegeben.
    • NAS aus- und eingeschaltet.
    • NAS resettet (3 Sec.)

    Hat noch jemand eine Idee?

  • FW nochmals installieren, danach 2 x Reboot durchführen.


    Gruss

  • ...wenn ich das noch wüsste. Ich glaube 4.4.x oder 4.5.x

    Wie soll ich denn die FW nochmal installieren, wenn ich nicht auf die Oberfläche komme?

  • Mit dem Qfinder Pro z.B.!? :P


    Gruss

  • Danke!

    Sorry, habe auch gerade gesehen, dass dies damit möglich ist.

    Auf der Downloadseite von QNAP erschien nach der 5.0.0.1891 noch eine Version 4.5.4.1892.

    Wäre es eventuell empfehlenswert, eine frühere Version zu versuchen?

    Oder handele ich mir damit noch mehr Probleme ein?


    Gruss

  • Ich glaube 4.4.x oder 4.5.x

    Wenn Du von 4.4 oder 4.5.3 gekommen bist wird das für Dich neu sein:

    Added an option to choose whether to redirect users to the NAS login screen when connecting to the NAS IP address without the system port. To enhance device security, this option is disabled by default

    Demnach musst Du den Port hinter der IP angeben.

  • Ich gebe beim Login immer den Port 8080 hinter der IP ein.


    Update:

    So - das mehrfache Booten hat eine Weile gedauert.

    Nach dem 1. Booten war das Alarmzeichen in der Statusspalte wegen des angeblich defekten Lüfters weg, nach dem 2. Reboot war es wieder da.

    An der Login-Situation mit Bluescreen hat sich leider nicht das geringste geändert.


    In dem Qmanager wird übrigens eine Dateisystemprüfung vorgeschlagen. Sinnvoll?

    Oder doch versuchen, auf eine frühere Version zurückzugehen? (falls das überhaupt funktioniert!)


    Edit: Warum ist in diesem Thread keine Antwort mehr möglich? Ist der geschlossen worden und, wenn ja, warum?

    2 Mal editiert, zuletzt von runaron () aus folgendem Grund: Update

  • In dem Fall würde ich dann doch wieder ein Downgrade versuchen. Wenn der das Problem löst erneut einen Update, taucht das Prolem wieder auf -> Ticket beim Support.

    Zum Thema "Antworten".


    Gruss

  • "Vor dem Downgrade wird gewarnt"

    Inhalte könnten durch Änderungen am Dateisystem nicht mehr zugänglich sein.

    Werde erstmal ein Backup machen und berichte dann weiter...


    Zunächst mal vielen Dank.


    Update:

    Alle Downgradeversuche sind leider fehlgeschlagen, allerdings komme ich zumindest direkt nach einem Reboot einmal in die Konfigurationsoberfläche.

    Werde jedesmal gleich mit einer Fehlermeldung begrüßt:


    Code
    "Ein Systemfehler ist aufgetreten. Das Gerät verfügt über unzureichenden Systemspeicher. Überprüfen Sie die folgenden Einstellungen: *RAMDisk (/ oder /tmp)"

    Wollte dann die durch DHCP vergebene IP (Folge des Reset) wieder durch eine feste ersetzen, aber das hat schon mal nicht funktioniert.

    Ich konnte immerhin mein gewohntes Passwort wieder einrichten.

    Im Kontrollcenter wird immer noch der angeblich nicht funktionierende Lüfter angezeigt und die CPU Last wird mit 93% angezeigt.

    Habe da mal geschaut, das sind im wesentlichen 2 Medienserver. Wenn ich die aber stoppe, geht die Last trotzdem nicht runter.

    Da stimmt doch auch was nicht.

    Und was soll das mit dem unzureichenden Systemspeicher? Habe 8 GB RAM drin - sollte eigentlich reichen.

    Kann jemand mit der seltsamen RamDisk-Meldung was anfangen?


    Alles sehr unbefriedigend...


    Gruß - Ron

    2 Mal editiert, zuletzt von runaron ()

  • Kann es sich hier nicht auch um den Intel Clock Bug handeln?

    Ich meine da waren auch die 453 Pros von betroffen. Das mit dem Lüfter geht ein wenig in die Richtung, auch das sich das System ein wenig seltsam verhält aber irgendwie dann doch noch läuft.


    Das ist jedenfalls kein normaler Zustand.


    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=157459

  • Müssten dann nicht auch externe USB-Geräte ausfallen?

    Die 3 externen USB-HDs laufen jedenfalls noch einwandfrei.


    Beim Googeln bin ich über das RAMDisk-Thema gestolpert. Irgendwie läuft da eine RAMDisk mit Logfile-Daten voll und das System blockiert sich dann selbst.

    Das würde die Probleme beim Einloggen erklären. Auch das Aufrufen der Meldungen funktioniert nicht, wenn ich mal auf die Oberfläche komme.

    Das weist auch in die Richtung.


    Leider habe ich nirgends eine brauchbare Anleitung gefunden, wie man das fixen könnte.

    Muss vielleicht doch mal den Support bemühen...

  • Irgendwie läuft da eine RAMDisk mit Logfile-Daten voll und das System blockiert sich dann selbst.

    Das passiert in der Regel nur dann, wenn man eigene Scripte auf dem NAS laufen lässt oder sonst irgendwelche Sachen verbiegt.

    Hier wäre also erstmal die Frage: Was läuft alles auf dem NAS?

  • Jedenfalls laufen hier keine eigenen Skripte - und verbogen habe ich auch nichts ;-).

    Habe jetzt schon einige Apps runtergeworfen, es sind noch ca 10 aktiv, aber alles harmlose Sachen.

    Die Kiste lief ja bis zum Update einwandfrei!

  • Habe ich schon mehrmals versucht.

    Beim ersten Mal funktionierte das mW sogar, ohne etwas an der Problematik zu ändern.

    Alle weiteren Versuche sind gescheitert.

    Auch die Installation einer früheren Version ist nicht möglich (siehe oben).


    So langsam mache ich mich mit dem Gedanken vertraut, den Server neu aufzusetzen. Die Daten sind schon alle gesichert.

    Kann mir jemand sagen, welche Daten bei so einem Vorgang verloren gehen?

    Das BS liegt ja wohl auf dem "ersten" Laufwerk, bei mir ein RAID 1 auf 2 4TB-Platten.

    Ein "Werksreset" würde die Daten darauf dann vernichten.

    Die beiden weiteren Datenlaufwerke (2x8 TB) kann ich doch erhalten....?

  • Nimm die beiden 2x8TB aus dem NAS, setz neu auf und stecke sie dann wieder hienein. Das NAS sollte die dann erkennen, aber evtl. musst Du den Speicherpool wieder herstellen (gibt eine Option dafür im Storage Management).

    Das ist dann auch ein Raid1?


    Gruss

  • So - habe jetzt den 10-Sekunden Reset praktiziert. Die Daten scheinen damit erhalten zu bleiben.

    Muss nur noch die Freigaben, die Benutzer und ein paar Kleinigkeiten neu einrichten, der Aufwand hält sich also in Grenzen.

    Alle Fehler scheinen verschwunden zu sein, die 5.0 Oberfläche handhabt sich deutlich flüssiger als die 4er.

    Das Thema hat sich also erledigt. Danke für die Unterstützung!


    Gruss - Ron