Ordner von Qnap mit Hybrid Backup Synch nach USB HDD sychronisieren.

  • Hallo @all,


    ich komme mit dem neuen Hybrid Backup Synch irgenwie nicht klar.

    So wie oben beschrieben möchte ich einen Ordner von der Qnap auf eine USB HDD sychronisieren.

    Bis jetzt habe ich mir eine Linuxmaschine genommen. Dann die Freigaben gemountet

    und zum Schluss ein rsynch ausgeführt. Nur dauert das hier länger und ich will

    keinen Rechner extra dafür über Nacht anlassen. Daher soll die NAS die Arbeit machen.

    Mit dem alten Backup Manager bin ich ja auch noch klar gekommen.

    Hat da mal jemand einen Tip für mich?


    vielen Dank im vorraus:).


    gruß sirius01:)8):)

  • tiermutter,

    danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe beim Hybrid Backup Synch einfach die Übersicht verloren;).

    Das ist alles.


    gruß sirius01:)8):)

  • Ich wüsste nun auch nicht, wo es ein Problem gibt.

    Evtl. weil Du versuchst, einen "Sync" Job anzulegen?

    Unter Backup geht es:


    pasted-from-clipboard.png


    Gruss

  • tiermutter,


    ich möchte ganz einfach einen Ordner der NAS mit einem Ordner einer USB HDD synchronisieren.

    Dabei ist der Ordner auf der NAS die Quelle.

    Mehr will ich nicht.


    gruß sirius01:)8):)

  • Joa ganz einfach :)

    Sync Job (one way) und dann müsste selbsterklärend sein. Sieht bei mir so aus (ist zwar ein anderes NAS, eber vom Prinzip identisch):

    pasted-from-clipboard.png


    Linke Seite über das + den/die Quellordner wählen und rechts entsprechend den/die Zielordner.

    Danach geht es weiter mit Zeitplan (zB automatisch damit bei Anstecken der HDD direkt losgelegt wird) und verschiedenen Optionen.

  • Danke:thumbup:


    Es läuft jetzt. Ich bin auf der Arbeit und bei den ganzen

    Unterbrechungen übersieht man den Wald vor lauter Bäumen^^.


    Danke noch mal:qnap:.


    gruß sirius01:)8):)

  • Warum hast du das dann nicht auch so geschrieben? "Mit der Gesamtsituation unzufrieden" ist etwas unspezifisch. ;)

  • Hallo zusammen,

    ich wollte kein neues Thema erstellen, da mein Problem zu diesem passt.


    Habe mich in den HBS3 reingelesen. Ich möchte ein paar Ordner von der QNAP NAS TS -453 Pro auf eine neue USB HDD 1:1 sichern (so wie sie auch auf der NAS gespeichert sind). Als mögliche Sicherung kommt für mich die Syncronisierung als One-Way in Echtzeit in Betracht.

    Die Bedienung des HBS3 ist nicht schwierig, der Job wurde eingerichtet. Habe zuerst einen Ordner mit ca. 100GB versucht zu syncronisieren. Als das fast einen Tag ohne Abschluss gedauert hat, habe ich abgebrochen.

    Dann habe ich einen Test-Ordner erstellt um ca. 500MB zu synchronisieren (in diesem Fall 96 MP3-Files. Nach 3 Stunden habe ich abgebrochen. Der Vorgang endet nicht, die Übertragungsgeschwindigkeit fängt bei 100 Mbits an und wird immer langsamer bis hin zum kbit.


    Kann den Fehler nicht finden. Passt de Reihenfolge nicht, evtl. vorher die Daten auf die USB-HDD übertragen und dann eine Sync einrichten? Brauche bitte Hilfe.


    Anmerkung: Die NAS ist seit ca. 7 Jahren in Betrieb. Vor HSB3 hat meine Datensicherung auf eine externe USB HDD wie gewünscht funktioniert.

  • Ad hoc:

    Was ist das für eine externe HDD? Wenn das SMR ist und schon Daten drauf sind/ waren kann das sehr langsam gehen.


    Bedenke dass ein realtime Sync kein gutes Backup ist, wenn es überhaupt als Backup betrachtet werden kann.

  • Lege einen echten Backup Job an, schließe verstreute Dateien aus, sowie ggf. Symlinks, dann sollte das fix laufen.

  • Was ist das für eine externe HDD?

    Das ist eine super frische WD 2,5" 1TB NTFS formatiert. Habe zuerst nur 4 leere Ordner angelegt.


    Als erstes habe ich ein Backup eingerichtet, indem dann irgendwelche komischen Dateiendungen "ggf" oder Ähnlich drauf waren mit dem ich nichts anfangen konnte.

    Diese Art der Sicherung wurde auch abgeschlossen, habe ich aber dann gelöscht. Möchte im Fall die gesicherten Daten von einem WIN-PC weiterbearbeiten können und nicht nur "Qnap-like".


    Habe die Anleitung Datensicherung vom QNAP - "Hybrid Backup Sync 3" kurz vorgestellt gelesen und denke dass dies für mich ausreichend ist.


    Muss die USB-HDD besonders formatiert werden?


    Merci erstmal und einen schönen Sonntag.

  • Richte das mal so ein wie Crazyhorse geschrieben hat, deaktiviere dabei QuDedup, dann hast Du die rohen Dateien die Du auch auslesen kannst. Dateisystem NTFS.

  • Bei mehr als 16MB Cache ist es definitiv SMR.

    CMR gibt es imho nur noch WD10JFCX (WD RED+) und WD10JUCT (WD AV-25), beide als nackte Einzelplatte ab 80€.

  • Das kannte ich so gar nicht (habe auch nie einen Realtime Sync verwendet).

    Aber wenn ich mir den ersten Screenshot in Post 13 anschaue wird es das wohl sein...