Sync mit HBS3 auf Samba langsam

  • Hallo zusammen,


    habe mir jetzt einen Testserver auf meinem VM-Host virtuell erstellt und Samba installiert. Der soll als Ziel für eine HBS3 Synchronisierung dienen.

    Soweit so gut, er erkennt das Samba-Share und findet auch den Geschwindigkeitstest bei der Einrichtung "erfolgreich".


    Ein erster Test mit einer der Freigaben war allerdings ernüchternd, mehr als 30 MB wollte er nicht pro Sekunde sichern, obwohl NAS und VM mit Gigabit am gleichen Switch hängen.

    Kopiere ich die gleiche Menge an Daten auf mein Notebook vom NAS oder manuell auf dem Backup-Server vom NAS, erreiche ich durchgängig die 100-110 MB/Sekunde.


    Hier das Ergebnis von HBS3

    pasted-from-clipboard.png



    Ist HBS hier der limitierende Faktor? Oder eher die Ziel-Festplatte, wobei die eigentlich auch deutlich schneller kann.


    Danke für Euren Input. Wenn das nicht besser geht, werde ich wohl den Server mit rsync oder ähnlichem nutzen und die Daten vom NAS herunterladen statt umgekehrt über HBS3

  • Wie sind denn die Job Einstellungen?


    QuDedup aktiv?

    Dann ist das schon echt fix.

    Da werden 4 Datei parallel verarbeitet und zudem auf das System Laufwerk geschrieben und erst dann übertragen.

  • Wie sind denn die Job Einstellungen?

    Ich habe einfach die Defaults gelassen.


    Jeder Rsync oder RClone Job läuft mit der Geschwindigkeit, die das LAN hergibt, DeDup hin oder her. Außerdem ist es kein Backup- sondern ein Sync-Job. Daher hätte ich erwartet, dass HBS3 hier ähnlich arbeitet wie die beiden genannten Tools.


    Während HBS3 die ersten zwei Minuten noch "überlegt" und erst dann mit dem eigentlichen Transfer beginnt, haben die anderen beiden zu dem Zeitpunkt schon mehrere GB übertragen, vom Grundspeed mal ganz abgesehen.


    So, heute nochmal mit RClone getestet.


    RClone dabei auf einem anderen Gerät (VM mit Debian) installiert und mit den Defaults einen Copy-Job von den Freigaben auf dem NAS gestartet.

    Durchgängig vom Start weg 80-90 MB/s, das ist absolut OK.


    Was mich zu der Tatsache bringt, dass HBS3 hier eher gemütlich zu Werke geht.


    Heute dann mal das geplante Backup vom NAS zu einer Proxmox-VM, an der eine USB-Platte hängt.


    Code
    Transferred:      179.190 GiB / 266.730 GiB, 67%, 78.860 MiB/s, ETA 18m56s
    Transferred:      20146 / 30158, 67%
    Elapsed time:     39m0.0s


    Läuft, würde ich mal sagen.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Spock () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mr.Spock mit diesem Beitrag zusammengefügt.