Jetzt patchen oder zwangsgepatcht werden – QNAP verteilt ungefragt Updates

  • Um da etwas Klarheit zu schaffen: Können die Zwangsbeglückten prüfen wie die Einstellungen nun aktuell sind?

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das Autoupdate war -zumindest bei mir- wieder aktiviert. Ich habe es explizit deaktiviert und bekomme jetzt immer den Hinweis

    Code
    "Die automatische Aktualisierungsfunktion wurde deaktiviert".


    PS, um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen: ich bin an sich von dem TS-453 Pro sehr angetan. Für MEINE Zwecke genau richtig. Ich hätte mir, als 2020 das EOL des Firmwaresupports angekündigt wurde, sogar das Nachfolgemodell 453D gekauft. Glücklicherweise hat QNAP den Support jedoch verlängert.

    Aber ich mag es überhaupt nicht, wenn ein Hersteller hinter meinem Rücken über meinen Kopf hinweg an seinem von mir gekauften Produkt herummurkst.....

  • Klick!


    Man kann es noch so oft posten, aber es gibt dadurch weder mehr Klarheit noch wird es wahrer.

    Ob die Auto-Update Optionen wirklich alle deaktiviert waren, darüber gibt es keine klare Aussage!


    Gruss

  • Sehr wahrscheinlich hat QNAP sich da irgendeinen Hintereingang eingebaut und genutzt.


    Ich habe da eher den Malware Remover im Verdacht.

    Laut Qnap kein Hintereingang, kein Malware-Remover, keine sonstige Änderung auf dem NAS, sondern lediglich qts 5.0 1891 wurde von "letzte" Version" auf "empfohlene Version" hochgestuft. Und wer bei Auto-Update nur "empfohlene Version" angekreuzt hatte - was bei einigen der Fall war, die nicht wussten, dass ein vorangegangenes Update diese Einstellung geändert hatte - bekam jetzt plötzlich das Update auf 5.0.

  • Das sollte nun hoffentlich Ruhe in die ganzen Spekulationen bringen.


    QNAP sagt ja ganz eindeutig (wenn sie nicht offen lügen), dass das Auto-Update mit Version 4.5.3 eingeführt wurde und vermutlich den meisten bisher nicht aufgefallen ist, weil man den Wert "recommended" in der Vergangenheit erst eher sehr spät nachgezogen hat. Diesmal haben sie diesen Zeitpunkt drastisch verkürzt.


    Wobei für >99% der Fälle gelten dürfte, was viele (und ich) auch vorher schon gesagt haben. Die User hatten vermutlich das Auto-Update nicht ausgeschaltet.

  • Laut Qnap kein Hintereingang, kein Malware-Remover, keine sonstige Änderung auf dem NAS,

    Oh, habe ich gar nicht gesehen, dass der Artikel von QNAP hier schon verlinkt war... ist aber auch unübersichtlich mit so vielen Threads dazu :)

    Die User hatten vermutlich das Auto-Update nicht ausgeschaltet.

    Bzw. einmalig abgeschaltet und nach weiteren Updates nicht kontrolliert... da wurde es offensichtlich wieder aktiviert. Doof, hätte jeder User aber selbst prüfen müssen, wie man es nach einem Update bei kritischen Einstellungen nunmal tun sollte.

  • Gibt es eine Möglichkeit diesen ständigen Hinweis "Die automatische Aktualisierungsfunktion wurde deaktiviert". aus zu schalten.


    Ja, ich weiß, kann die Funktion wieder einschalten, aber Scherz bei Seite, hat da jemand einen Tip?

  • Nein ... aber bei QNAP beschweren könnte helfen das in der nächsten Version zu entfernen. (war ja bei default admin und 2FA auch der Fall)


    Und sooo oft ist man ja nicht im QTS admin Interface als dass das so stört oder ?

  • Leider funktioniert das Fenster aus dem Bildschirm schieben nicht, so wie es einige meiner User mit der Neustart Meldung nach dem Zwangs-Windows-Update (vom Admin) machen. Aber ist ja auch wirklich eine Zumutung, den PC einmal im Monat neuzustarten. Zwangsneustart :) geht leider nicht, denn einige User schaffen es nicht. gelegentlich zu Speichern. Manuell Speicher, schon wieder so eine Zumutung. Gibt zwar Auto-Sicherung (Zwangssicherung :) ), die geht aber nicht auf den Server und hilft nur gegen Abstürze.

  • Lernen durch Schmerzen, das hilft doch meist am besten. Du wirst dich wundern wie hoch dann plötzlich der Verschleiß der Tasten STRG und S ist :)

    Es sei denn es läuft so wie mit Malware und offenem NAS... Dann wird nur jedes Mal geweint und geschimpft.

  • Ist das nicht das, was man als Admin irgendwann zwangsläufig anwendet?

    - lernen durch Schmerz

    - Motivation durch Entsetzen


    :evil::evil::evil:

  • Es muss schmerzen, es muss Zeit und Geld kosten und es muss für diese User am Freitag um 11 Uhr geschehen, denn da fangen sie an panisch ihre Arbeit zu machen, die noch bis 12 Uhr raus muss. :evil:

  • [off topic]

    Da kann ich noch eine Anekdote von dieser Woche anhängen:


    Panischer Hilferuf von einem Geschäftsleiter:

    "Die Daten von einem kompletten Projekt sind verschwunden!"

    Nun ja. Passiert nicht das erste Mal in dieser Firma (soviel zum Thema Schmerzen und Lernen) und vermutlich sind wir auch nicht die einzige Firma wo dies passiert. Schätze mal, dass dies tagtäglich in irgendeiner Firma passiert. Dafür gibt es ja auch Sicherungen. Also erst mal beruhigen - Admin mimt den Seelsorger und Psychologen - ansonsten ist es schwierig an relevante Informationen zu kommen.

    Wann wurden die Daten zuletzt verwendet? Vor ca. einem Jahr. Uff, das wird spannend.

    Wann werden die Daten benötigt? Jetzt. Wird noch spannender.

    Aber aus Erfahrung weiß ich, dass das größte Problem darin besteht, dass die linke Hand nicht weiß, was die rechte macht. Und so war es dann auch. Das Projekt wurde umbenannt und archiviert. :D


    Fazit:

    Den Seelsorger mimen: 15 Minuten

    Die Daten finden / zurückholen: 2 Minuten


    So kann man seinen Tag auch über die Runden bringen.

    [on topic]



    Nachdem ich am Donnerstag auf meinem privaten Windows PC zwangsbeglückt wurde, ohne dass es hier eine Möglichkeit geben würde, Updates nur manuell installieren zu können, oder dass man da vor der Installation informiert werden würde, und dies schon seit geraumer Zeit, frage ich mich, wieso wird bei QNAP da so ein Aufstand bemacht, abgesehen davon, dass es ja nur ein Haken zu viel ist, vom Admin verschuldet. Wie viele haben wegen den Zwangsupdates seither von Windows auf was anderes gewechselt oder werden nie mehr einen Windows-PC kaufen? ;)

  • Diese Zwangsupdates sind eine Bevormundung und Nötigung. Ich bin kein Freund davon wie von vielen anderen ähnlichen Dingen auch (Cloud-Produkte, Online-Aktivierungen) und meide solche Systeme, wo es irgendwie geht. Ähnlich schlimm sind Software-Anbieter, die die alten Versionen im Download-Bereich "verschwinden lassen".


    Man verliert dadurch die Kontrolle über sein eigenes Leben, im Business ist das in meinen Augen gelebter Wahnsinn.

  • Noch einmal ganz klar: es gab vom QNAP kein Zwangsupdate!

    Dieser immer wieder verwendete Begriff ist falsch!


    Im Gegensatz zu M$ kann man bei QNAP jegliches Update vermeiden.

    Hier war es leider nur die Laschheit der Anwender. Punkt. Ausrufezeichen! ;)


    Gruss

  • Okay, du hast recht.


    Ich formuliere es nun besser: QNAP hat uns mit dieser neuen Option "empfohlene Updates installieren" alle reingelegt und die meisten sind drauf reingefallen.

  • QNAP hat uns mit dieser neuen Option "empfohlene Updates installieren" alle reingelegt

    Öhm... nein? Ich mache ein Update meiner NAS. ich schau nach dem Update meine wichtigen Optionen an und finde einen Eintrag von ich nicht weiß, was er macht. Ich habe nun 2 Möglichkeiten:

    - ich weiß nicht was das macht und schalte es aus

    - ich weiß nicht was das macht, ignoriere es und lasse es an (wird schon nix passieren)


    An welcher Stelle QNAP mich jetzt "reingelegt" haben soll, ist mir schleierhaft. Es ist meine NAS - ICH bin dafür verantwortlich. ICH - nicht QNAP, nicht irgendwer, ICH. Wenn ich also eine Einstellung, von der ich nicht weiß was sie eigentlich macht, einfach "eingeschaltet" lasse und mich zusätzlich nicht informiere, dann hat mich da eher niemand reingelegt... Wenn ich natürlich nach dem Update nicht mal schaue ob sich was geändert hat, dann ist auch das sicherlich nicht verschulden von QNAP. Da wurde nix untergeschoben, da wurde nur sichtbar, wieviele % der Anwender es völlig egal ist was da auf dem eigenen Gerät passiert. Und wenn dann QNAP tatsächlich auf die in der NAS gesetzte Einstellung zurückgreift, dann ist natürlich QNAP schuld. Frei nach dem Motto, "wenn der Bäcker nicht schwimmen kann, liegts an der Badehose"...


    Gruß,


    Lauri

  • Da könnte man dagegen halt und auf die "kleine, lästige" Benachrichtigung zeigen die mir immer wieder sagt, "das automatische Firmwareupdate ist deaktiviert".
    Die könnten so eine Benachrichtigung auch für "... ist aktiviert" einbauen.


    Nur so ein Gedanke, sonst wird man ja auch auf jeden Dreck aufmerksam gemacht.


    Aber da können wir uns noch lange die Köpfe darüber heiß reden, ist halt jetzt so.


    Ist halt EDV - Ektoplasmische DatenVerarbeitung :cup:;)