Installation Swisscenter auf TS209

  • Hallo zusammen!


    Wie in dem anderen Thread angekündigt, wollte ich mich mal erkundigen, ob es schon mal jemand geschafft hat das Swisscenter auf einem TS-109/209/409 zu installieren. Ich hatte Swisscenter schon mal auf meiner Linux-Workstation installiert und der macht mir wirklich einen sehr viel besseren Eindruck als z.B. oxyl.
    Evtl. hat auch jemand Lust die Installation mal zu versuchen und kann Seine Eindrücke hier mal schildern.


    Zu finden ist das Swisscenter unter: http://www.swisscenter.co.uk/


    Ich werde mich am Wochenende auch noch einmal daran machen, die Installation zu versuchen und werden meine Eindrücke/Probleme auch noch einmal schildern.


    Gruss,

  • Hallo


    Nachdem ich zuerst mit dem Twonky Server gerarbeitet habe, danach auf die Oxyl Box (mit einigen Problemen) umgestiegen bin, bin ich nun beim Swisscenter gelandet.


    Ersteinmal muss ich sagen das, dass Swisscenter den besten Eindruck macht!
    Die Funktionen, die Oberflächen machen einfach einen sehr guten Eindruck.


    Aber nun will ich mal meine Erfahrungen mit der Installation schildern:


    - Also zum einen müssen Web Server und SQL Server aktiv sein.
    - Danach die Version von Swissenter herunterladen und entpachen (bitte noch unter MS machen, denn unter Linux lasst sich das zip auf der TS nicht entpacken)
    - Danach eigentlich das ganze auf die TS spielen und das apache.conf wie bei Swisscenter beschrieben anpassen.
    - Web und SQL Server starten und schon sollte es funktionieren d.h. zuerst muss eine Sql Datenbank angelegt werden (keine Angst das macht die Swissbox selber) sie fragt nur nach dem root Password (default ist bei TS "admin")
    - Dann nurnoch den Pfad für die Mediafiles angeben (alles über die graphische Konfiguration)
    - Die Funktion "nach neuen Medien suchen" durchführen


    --> tja und schon sollt es gehen



    Leider muss ich sagen das bei mir nicht alles geht :(
    - nachdem ich die Funktion "nach neuen Medien suchen" angestoßen habe ging die CPU Last der TS auf 100% und das war's dann :?:
    --> alles wieder neu gestartet (zuerst Web und Sql server deaktiviert und TS neu gestartet ) --> CPU Last wieder normal
    - Es werden aber keine Mediadaten angezeigt (keine mp3, keine Bilder, keine Filme) ??????????
    - Punkte wie Wetterbericht und Web-Radio gehen
    - Außerdem komme ich nicht mehr in die Oberfläche von mySQL ??????????



    Kann mir eventuell jemand einen Tipp bezüglich meiner Probleme geben?



    ich sag schon mal Danke



    cu


    Martin

  • Hallo Martin!


    Ich habe das Swisscenter mit deiner Hilfe und dem nachlesen in ein paar Foren nun auch hinbekommen. Du hast recht, dass aktualisieren der Dateien ist ein wenig harzig. Wenn man über die Config-Seite des Swisscenter nach neue Dateien sucht, passirt nix. Wenn ich aber in der "Musik-Abteilung" auf aktualisieren gehe, dann fängt mein TS209 an zu rackern wie wild und laut "top" benutzt apache 99% der CPU-Last.
    Interessant ist aber, dass laut Log-File vom Swisscenter neue Dateien hinzugefügt werden. Du kannst das sehr schön sehen, wenn Du mal auf der der Concole deines NAS den Befehl:

    Code
    tail -s /share/MD0_DATA/Qweb/swisscenter/log/support.log


    eingibst. Dann kommen da bei mir Meldungen wie:


    [2008.08.02 01:07:06] Found MP3 : 209 - christina aguilera - the right manc.mp3
    [2008.08.02 01:07:07] Adding MP3 : 209 - christina aguilera - the right manc.mp3


    Nun kommt aber der Knackpunkt... Verlasse ich im Browser die Seite wieder, die nach dem drücken des aktualisieren der Dateien kam. Dann bricht er das Suchen nach neuen Dateien ab. Komisch...


    Naja, schaue mal ob er auf die Art und Weise doch noch was sinnvolles bei dir anstellt. Man müsste dann mal in Erfahrung bringen, warum das aktualisieren über das Config-Menü nicht geht. Aber das sollte man mal im Swisscenter-Forum posten.


    Gruss,

  • Hallöle,


    derzeit versuche ich gerade meinen TS209 auch zum Server für mein Showcenter aufzurüsten.


    Bei meinen Versuchen habe ich sowohl mit der Oxylbox als auch mit dem Swiscenter die gleichen Erfahrungen gemacht:


    1. Installation wie es für beide Systeme hier im Forum beschrieben wird, funktioniert


    2. Nach Anpassung der apache.conf, sind die Streamingserver erreichbar (in der hier beschriebenen Variante, kann auch der phpMyAdmin nicht erreicht werden, was jedoch durch erweitertes Anpassen der conf-Datei in den Griff zu bekommen sein müsste)


    3. Streaming-Server, also sowohl Swisscenter als auch Oxyl Streamen!, jedoch nur wenn der Client VLC oder Winamp ist! Beim Showcenter kann ich mich munter durch meine Verzeichnisse klickern, aber von den Dateien gibt ernix wieder, dagegen funktioniert Webradio Wetter etc ganz hervorragend


    Nun meine Fragen an die Allgemeinheit:
    Wer hatte die gleichen Probleme?
    Welche Lösungswege wurden eingeschlagen um die o.g. Probleme zu lösen?
    und
    Wer sieht sich im Stande aus einer funktionierenden Konfiguration evtl ein QPKG zu basteln?


    Grüße
    Jürgen


    EDIT: Problem gelöst, Oxylbox läuft und ein Streamingserver reicht ;)
    14.10.08

  • hiho



    kann das vielleicht jmd noch etwas genauer erklären mit der installation?
    Insbesondere:- Danach eigentlich das ganze auf die TS spielen und das apache.conf wie bei Swisscenter beschrieben anpassen.

  • Hallo,


    die Idee finde ich gut doch wirds an der nicht vorhanden breiten Masse und Nachfrage scheitern. Wenn ich mich recht entsinne, ist es doch möglich das Swisscenter händisch zu installieren.
    Zum erstellen der QPKG fehlen des weiteren alle Infos, sodass die Jungs von Swisscenter auch nichts damit anfangen könnten. Dennoch Frage ich mal nach.



    Christian

  • hmm, mit den leuten aus dem hifi-forum und von dem popcorn hour forum bekäme man best ein paar zusammen.
    ja, nach der anleitung hier in dem thread wird das leider nicht jeder kapieren denk ich.


    danke dass du nachfragst.


    Grüße

  • Zitat von "mauritziogaudino"

    hiho


    kann das vielleicht jmd noch etwas genauer erklären mit der installation?
    Insbesondere:- Danach eigentlich das ganze auf die TS spielen und das apache.conf wie bei Swisscenter beschrieben anpassen.


    genau an dem Punkt, wo man das apache "anpassen" soll, komme ich nicht weiter... Könnte das bitte jemand genauer erklären? Die Anleitungen für Nslu2 und Buffalo, die es so im netz gibt, bringen mich nicht wirklich weiter, weil dort das apache irgendwie anders aufgebaut ist....


    Dankeschön!

  • Hallo zusammen,


    ich bin bislang auf meinem 409 pro so weit gekommen:
    - swisscenter in verzeichnis gelegt, auf welches ein port-basierter virtualhost verweist
    - die swisscenter-eigene config laufen lassen: mySQL-DB wird erfolgreich angelegt, kleinere nicht-kritische Fehler (PHP ZIP), ansonsten alles okay
    - medienverzeichnisse in der config angelegt und scan gestartet
    - das showcenter kann auf IP:port zugreifen, das gui wird angezeigt. navigation okay. anzeige von thumbs und filminfos okay. und das sogar halbwegs flott.
    - leider geht weder das video-playback noch mp3. einzig internetradio lief.
    - test vom pc aus hingegen lief erfolgreich: videoplayback, seek, etc., alles lieg mit VLC.
    - logfiles enthalten keine fehlermeldungen
    - was mir aufgefallen ist an den m3u-files ist, dass der link zum jeweiligen medium nicht mit der IP-adresse, sondern mit dem hostname startet, obwohl ich diesen nirgendwo angegeben hatte. aber das kann's ja auch nicht sein, oder?


    Die große Frage bleibt: WARUM? ... funzt es nicht? ich könnte ja damit leben, wenn ich nur wüsste, wieso es nicht geht. dafür muss es doch einen guten grund geben. liegt es nur an einer falschen konfiguration oder hängt es damit zusammen, wie das NAS os/softwaremäßig betankt ist?


    freue mich über jeden weiteren beitrag zu dem thema!