Beiträge von jf-networks.net


    Hallöle,


    wenn Du mit Deinem PC innerhalb Deines Netzwerkes auf Dein NAS kommst, (solange das als DHCP-Client eingerichtet ist), mache folgendes:
    öffne auf Deinem Computer eine DOS-Shell (Start->Ausführen->CMD -> Enter) und gebe am
    Prompt "ipconfig /all" (Ohne "") dann sollten Deine Fragen beantwortet sein :)


    Wichtig ist, das Du Deinem NAS eine andere IP gibst als Deinem Computer!


    Vorzugsweise schaust DU Dir die Konfiguration Deines Routers an, wie viele IP-Adressen er zuweist und nimmst eine aus dem Bereich darunter oder darüber.
    Als Beispiel:
    Dein Router ist so eingestellt, dass er Adressen aus dem Bereich 192.168.x.100 -192.168.x.200 verteilt (bei angenommener Subnetzmaske 255.255.255.0)
    dann kannst Du dem NAS eine IP zwischen 192.168.x.2 - 192.168.x.99 und 192.168.x.201 - 192.168.x.253 vergeben.
    Die IPs x.x.x.1 und/oder x.x.x.254 sind i.d.R für den Router reserviert.


    Wenn Du die von Dir gewählte IP für das Portforwarding angibst sollte alles schön sein....


    Grüße
    Jürgen

    Da ich nun einen kleinen Augenblick mehr Zeit als üblich habe, hier nun meine Kurzvorstellung:


    Name: Jürgen
    Beruf: siehe Profil
    Hobby: Computer, Technik und Fotographie
    Familie: jep
    Ort: Dorf bei Rostock (DBR ist auch das dazugehörige Kennzeichen :D )
    Warum ich mich hier herumtreibe?
    In erster Linie privates Interesse, da ich jedoch entsprechende Dienstleistungen anbiete ist es auch ein Stück beruflich bedingt ;)


    christian
    Super Sache das Forum! Weiterhin viel Erfolg!


    Grüße
    Jürgen

    Hallöle xdreadx,


    bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, jedoch scheint die Aufgabe die Du Dir gestellt hast, eine Nummer zu groß zu sein.
    Aber trotz allem hier ein wenig Hilfestellung:
    1. DynDNS auf der Fritzbox einrichten (schließlich weiß die am besten, welche IP-Adresse sie im Web hat)
    2. Port Forwarding heisst das Stichwort für den Zugriff aus dem Web auf Dein NAS
    3. Wenn Du Zugriff auf Deine Dateien ermöglichen möchtest, brauchst Du entweder einen Webserver oder einen FTP-Server (je nach dem welchen von beiden Du nutzen möchtest, solltest Du Punkt 2 entsprechend berücksichtigen.
    4. Public ist eine Freigabe die es jedem erlaubt auch zu schreiben (funktioniert i.d.R. jedoch nur innerhalb eines Netzwerkes bei Ausnutzung der SMB-Freigabe) und diese solltest Du nicht im Web zur Verfügung stellen!
    5. Sicherheit & Urheberrecht: Ich gehe mal davon aus, dass Du die Urheberrechte zu den Dateien hast, die Du veröffentlichen willst ;) , also bleibt nur noch der Hinweis auf die IT-Sicherheit: Du solltest ausschließlich die Dateien auf dem NAS liegen haben, die Du veröffentlichen willst, deren Verlust Dir nix ausmacht, die keine persönlichen Daten oder Passwörter beinhalten und die Du jederzeit wieder herstellen kannst! (ich schätze mal vorsichtig, dass bei entsprechend schlecht konfiguriertem Router/NAS die administrativen Rechte in weniger als 5 Min. den Eigentümer wechseln :shock: )


    Also hier noch mal ganz groß und fett geschrieben:
    Solange Du nicht 100%ig weisst was Du tust, laß die Finger davon!


    So, nun kannst Du mich notfalls steinigen!
    Grüße
    Jürgen

    Zitat von "jody"

    Hallöle,


    ich verstehe die Aufregung zum Thema Sicherheit hier irgendwie gar nicht!
    ....
    Es sind und bleiben "Speicherlösungen"!!!!!


    Grüße
    Jody


    Hallo Jody,


    dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen....


    turhanet
    Übertragen auf Windows hättest Du sicherlich recht, jedoch vergleichen wir hier nicht Äpfel mit Birnen?
    Ein Produkt, welches nur für einen Zweck geschaffen wurde oder eine Software, welche den Anspruch erhebt ein Betriebssystem zu sein ;)
    Und ja, bei Windows steht auf den Leuchtpfeilen noch was drauf: "bitte hier lang und bitte einzeln eintreten!" :mrgreen:
    Aber selbst dafür gibt es Möglichkeiten sich zu schützen.


    Leider ist es jedoch so, dass sich Komfort und Sicherheit nicht miteinander vereinbaren lassen! In folge dessen wird der innere Schweinehund immer wieder seinen Platz auf dem Sofa finden, will sagen, das eiserne Disziplin erfoderlich ist um
    Sicherheitsrelevantes nicht "schludern" zu lassen.


    Ich stimme Jody 100%ig zu, es ist und bleibt ein NAS!


    Grüße
    Jürgen


    Hallo Gerald,


    die Hinweise kommen von Herzen ;)
    Leider gibt es zu viele die sich über die Sicherheit solcher geschichten keine Gedanken machen.
    Nun zu Deiner Frage:


    Wenn Du nur Gelegentlich Dateien (egal ob Fotos oder sonstiges) an Deine Kumpels verteilen willst, dann denke nicht weiter in der Richtung nach!
    Sicherer ist, Du suchst Dir einen Filehoster Deines Vertrauens und lädst die Fotos hoch und gut ist.
    Dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen das Dein Netz unsicher ist, irgendetwas verkonfiguriert ist, oder am Ende Dein Internetzugang auch nicht mehr funzt...
    Kurz diese Variante ist für Dich sicher, sofern Du sicherstellen kannst, das der Link zu den Dateien nicht in falsche Hände gelangt.


    Wenn Du wirklich den Schritt gehen möchtest und alles tun möchtest, damit Du Deinen Freunden etc. zukünftig Dateien zur Verfügung stellen willst,
    wirst Du nicht nur die o.g. Lektüre lesen und verstehen müssen, sondern noch einiges mehr in kauf nehmen müssen (mal eben den Router komplett neu einrichten ist da nur die Spitze des Eisberges ;) )


    Mein Tipp für solche Gelegenheiten... Filehoster Deines Vertrauens
    Auch ich nutze diese Möglichkeiten, da sie zum einen nichts kosten (sagt ja auch der Begriff "free") und zum anderen muss ich meine Geräte nicht jedesmal neu konfigurieren, wenn die aktuellen Fotos z.B. in der Familie verteilt werden sollen....


    Grüße
    Jürgen

    Hallo Gerald,


    bitte verstehe mich nicht falsch, aber bevor Du Deinen Router so einrichtest, das jemand aus dem Internet auf Deine Daten zugreifen kann,
    solltest Du Dir zuliebe wenigstens folgendes reinziehen:
    http://www.rvs.uni-bielefeld.de/~heiko/tcpip/tcpip.pdf darin werden die (Netzwerk-)Grundlagen recht gut und verständlich beschrieben.


    Ferner könntest Du Dich auch in diesem Forum
    http://www.router-forum.de/ mal umsehen.


    Zum Schluß und bevor Du Dich ans Werk machst um Deinen Router aufzureißen, empfehle Ich Dir, einfach nochmal über Datensicherheit nachzudenken.
    Auch wenn es cool ist Daten auf diese Art zu verteilen, heist das nicht zwangsläufig, das alle anderen Daten auf Deinem NAS sicher sind!
    Das Betriebssystem Deines QNAP lässt eine ganze Menge zu und die "bösen Jungs" im Web wissen, was sie damit alles anstellen können.


    Erst wenn Du sicher weist, was Du tust, solltest Du Deinen Router zum Web öffnen...
    Solltest Du dennoch Fragen haben, her damit.
    Grüße
    Jürgen

    Zitat

    Zugriff per Showcenter:


    Oxyl antwortet träger, Anzeige shwarz, Icons nur anhand des roten Rahmens erkennbar
    Wiedergabe -> nix geht.


    So, nachdem ich endlich mal wieder Zeit hatte, mich meinem NAS zu widmen, bin ich auch auf die richtige Lösung gestoßen:
    Das Problem war der fehlende "root"-Eintrag für das entsprechende Verzeichnis (nach dem Motto, wer lesen kann ist klar im Vorteil *schäm)


    Also Problem gelöst.
    Grüße
    Jürgen

    Theoretisch müsste es die Möglickeit geben:


    Wenn Du Dich per Telnet/SSH mit dem Qnap verbindest und die Dateirechte auf Unixebene verteilst*,
    sollte der Zugriff entsprechend reglementiert sein.


    VORSICHT:
    Alles was Du als Admin auf Deinem Qnap anstellst kann böse folgen haben!

    Zitat

    Ein Unixsystem fragt nicht "Sind Sie sicher?"!
    Ein Unixadmininstrator IST sich immer sicher!


    Gruß
    Jürgen


    *chown sollte Dir weiterhelfen!

    Hallöle,


    auch ich habe wie o.a. die Oxylbox auf meiner TS-209 II pro installiert, jedoch habe ich nun folgende Erscheinung:


    Zugriff per XP&Browser:

    Oxyl antwortet zügig, Anzeige normal, alle Icons werden fehlerfrei dargestellt.
    Wiedergabe MP3 -> geht nicht
    Wiedergabe Video -> geht nicht
    Wiedergabe Foto -> geht


    Zugriff per Showcenter:

    Oxyl antwortet träger, Anzeige shwarz, Icons nur anhand des roten Rahmens erkennbar
    Wiedergabe -> nix geht.


    Sollte jemand eine Idee haben, immer her damit...



    Lösung für das Problem "Kein Zugriff auf phpMyAdmin bzw. regulärer Webserver auf Port 80":
    zusätzlich zum Eintrag Listen für die Oxylbox Listen 123.123.123.123:8001
    den Eintrag "Listen 123.123.123.123:80" einfügen (ersetze 123.123.123.123 durch die IP Deiner Box!)
    Dann funktioniert der reguläre Webserver unter Port 80 wieder wie gewohnt.



    Grüße
    Jürgen

    Hallöle,


    derzeit versuche ich gerade meinen TS209 auch zum Server für mein Showcenter aufzurüsten.


    Bei meinen Versuchen habe ich sowohl mit der Oxylbox als auch mit dem Swiscenter die gleichen Erfahrungen gemacht:


    1. Installation wie es für beide Systeme hier im Forum beschrieben wird, funktioniert


    2. Nach Anpassung der apache.conf, sind die Streamingserver erreichbar (in der hier beschriebenen Variante, kann auch der phpMyAdmin nicht erreicht werden, was jedoch durch erweitertes Anpassen der conf-Datei in den Griff zu bekommen sein müsste)


    3. Streaming-Server, also sowohl Swisscenter als auch Oxyl Streamen!, jedoch nur wenn der Client VLC oder Winamp ist! Beim Showcenter kann ich mich munter durch meine Verzeichnisse klickern, aber von den Dateien gibt ernix wieder, dagegen funktioniert Webradio Wetter etc ganz hervorragend


    Nun meine Fragen an die Allgemeinheit:
    Wer hatte die gleichen Probleme?
    Welche Lösungswege wurden eingeschlagen um die o.g. Probleme zu lösen?
    und
    Wer sieht sich im Stande aus einer funktionierenden Konfiguration evtl ein QPKG zu basteln?


    Grüße
    Jürgen


    EDIT: Problem gelöst, Oxylbox läuft und ein Streamingserver reicht ;)
    14.10.08