4K-Videos nicht richtig abspielbar

  • Hi,

    auf meiner Qnap TS-264 8G lassen sich 4k-Videos (MOV-Datei) nicht flüssig abspielen. Auf der NAS sind Media Streaming Add-On, Multimedia Console, Cayin MediaSign Player, Plex, Photo Station, QU Firewall und Video Station installiert und konfiguriert. Indizierungen hatte ich auch durchgeführt. Als Endgeräte habe ich sowohl DLNA, Plex Client, Qmedia probiert. Das hausinterne Netz ist 1Gbit verkabelt. Es gibt keinen Unterschied ob ich es mit WLAN oder festen LAN-Verkabelung probiere. Was mache ich falsch?

    Habe ich irgendwo ein Häkchen vergessen? Habe schon vieles probiert, auch bei der Rechtevergabe geschaut aber leider kein Erfolg. Installiert ist QTS 5.0.1.2376 (aktuelle Version). CPU aktuell bei 2%, MEM bei 23%.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von rheumakay1 ()

  • Versuche es mal mit einem anderen Format bzw. Codec.


    Hatte ein ähnliches Problem mit einer MKV-Datei, nach der Umwandlung vom Codec H265 in AVC/H264 läuft es jetzt flüssig, bei gleicher Qualität.

  • Warum ist der ganze andere Kram installiert wenn du Plex drauf hast? (kann alles runtergeworfen werden)


    Wenn du Plex verwendest, schau ins Dashboard und guck ob der Client die Datei nativ wiedergibt oder transkodiert haben will.


    Falls transkodiert, muss ein Plexpass her, da die kleine Celeron CPU sonst nicht hinterher kommt.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ich nutze dafür Xmedia Recode oder Avidemux. Probier es doch erst einmal mit einem Video, ob es überhaupt etwas bringt.

    Der Codec H264 braucht bei gleicher Auflösung jedenfalls weniger CPU als z.B. H265, kenne deine Videos ja nicht.


    Meine Erfahrungen beziehen sich jedoch auf KODI und nicht auf Plex, die CPU ist aber natürlich immer die gleiche. ;)

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Warum ist der ganze andere Kram installiert wenn du Plex drauf hast? (kann alles runtergeworfen werden)

    Ist aus der Not geboren. Weil die Videos kaum abspielbar waren und ich etwas geforscht habe, wurden diese Apps empfohlen. Diese habe ich installiert und nach besten Wissen und Gewissen konfiguriert. Vielleicht mache ich aber auch etwas falsch und habe hier und da eine falsche Config. Ich hätte aber auch angenommen, dass eine automatische Transcodierung startet, sollte der Client die Videos nicht gut wiedergeben können. Der Verbaute Celeron N5105 (inkl. GPU) müsste das doch locker packen. Mich wundert auch, dass die Plex-Clients die Ornderinhalte teilweise nicht anzeigen, obwohl der DLNA-Client des Endgeräts diese sehr wohl anzeigt. Das mit dem Dashboard und native Wiedergabe habe ich nicht verstanden. Kannst Du mir hierzu bitte ein paar mehr Informationen geben?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike ()

  • Alle Plex Clients (egal ob TV Oder Web) sollten das gleiche Interface und Inhalte zeigen


    Das Dashboard findet sich oben rechts im WebGUI, einfach auf den gelben Kreis (Nummer mit Anazahl der aktuellen Wiedergaben) klicken wenn ne Wiedergabe erfolgt.


    Der Rest steht ja schon im ersten Post.

  • Auffällig ist, dass Plex einige Inhalte der Ordner als "leer" anzeigt obwohl diese nicht leer sind. Andere Ordner werden wiederum völlig normal angezeigt....Woran kann das liegen?

  • Ein paar Screenshots würden helfen


    Ist wie gesagt bei mit nicht so, Plex hat übrigens Biliotheken und nicht Ordner

  • Screenshots der Verwaltung diese Libraries in der Webgui bitte (So heisst das bei mir ..Bibliothek übersetzt)

  • Ich habe Plex auf der NAS komplett deinstalliert, alte Bibliotheken gelöscht. Die neueste Version installiert, Bibliotheken angelegt und eingelesen. Nun sind die Verzeichnisinhalte sichtbar.


    Aaaber: Die 4K-Videos werden immer noch nicht flüssig wiedergegeben. Ich habe sehr viele kleine Clips und eine Konvertierung würde mich Wochen kosten. Ich habe mich bewusst für die Qnap (statt Synology) entschieden, weil es doch die deutliche bessere Hardware hat. Warum startet die Transkodierung nicht automatisch, wenn ein DLNA-Client das Video abruft?

  • Plexpass ist vorhanden ?


    Codec wird von der IGPU unterstützt ?


    Clients nutzen direkt Play ?


    Hatte in #3 schonmal angefragt.

  • Plexpass nicht vorhanden

    Clients nutzen direkt Play, hatte ich zumindest irgendwo in Plex mal gesehen.

    H264 wird von der IGPU unterstützt (Dekodieren/Enkodieren)

    (CPU: Celeron N5105)

  • Clients nutzen direkt Play, hatte ich zumindest irgendwo in Plex mal gesehen.

    Bitte mal nachsehen (Im Dashboard wenn ein Client ein ruckeliges Video abspielt)


    So sieht es z.B. aus wenn man mit Plexpass ein 4k Video runterkodiert (hw)


    pasted-from-clipboard.png


    H264 wird von der IGPU unterstützt (Dekodieren/Enkodieren)

    Nicht wenn kein Plexpass vorhanden ist, dann gibt's nur Software und da ist der kleine Celeron am absaufen

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Auffällig ist, dass Plex einige Inhalte der Ordner als "leer" anzeigt obwohl diese nicht leer sind. Andere Ordner werden wiederum völlig normal angezeigt....Woran kann das liegen?

    Hatte ich auch mal. Denk mal an Copyright. Alle neuen Titel, die Plex und deren Partner ebenfalls anbieten, werden nicht angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von q.tip ()

  • Ne definitiv nicht, egal ob ein Titel bei Plex oder sonstwo lauft, die Dateien sind und bleiben lokal vorhanden (wäre das Todesurteil für Plex wenn die das bringen würden)

  • Copyright auf eigene Videos? Dürfte nicht daran liegen.


    Wie wäre es mit einem Umstieg auf KODI … ? :)

    Warum sollte es mit Kodi besser werden? Was kann Kodi besser als Plex bzw. andere Player?

    Einmal editiert, zuletzt von rheumakay1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rheumakay1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie ich schon weiter oben schrieb, nach der Umwandlung eines 4k Videos in den Codec H264 hatte ich unter KODI keine Ruckler mehr. Das scheint mit Plex ja nicht zu funktionieren.