Beiträge von mauritziogaudino

    Hiho


    brauche mal euren Rat zwecks Kaufentscheidung bzw. ob mein Plan so i.O. ist:


    2 Standorte.
    An beiden jeweils ca. 1-3 PC's. Alle Windows 7.


    Je Standort sind ca. ein halbes TB Daten zu speichern inkl. Backup.


    Die 2 Standorte werden per FritzBox VPN miteinander verbunden.


    Die User sollen jeweils ihre eigenen Ordner mit Rechten etc auf dem NAS bekommen.


    Viel mehr ist an Multimedia/Server-Diensten eigtl. nicht nötig.


    NAS dachte ich pro Standort deshalb an: TS-219P+ Turbo NAS
    Mit jeweils 2 Samsung EcoGreen F3 2000GB im Raid 1.


    Zur Erstbefüllung würde ich beide NAS an einem Standort gleich befüllen und gegenseitig auf das ander sichern lassen.
    Und dann als Backup eine inkrementelle Sicherung vom NAS des einen Standorts auf das NAS des anderen Standorts UND umgekehrt einrichten.


    Am einen Standort ist VDSL, am anderen DSL 6000 verfügbar.


    Neu gespeichert werden dann v.a. kleinere Word/Excel/PDF Dateien. Und gelegentlich eine komplette Windows-Systemsicherung pro PC.

    Reicht das als Backup aus? Ist es so sinnvoll?

    Die Sicherungen über Internet wären dann, nach der Erstebefüllung/Sicherung am einen Standort, wie gesagt eigtl nicht mehr groß.


    Oder besser pro Standort 2 NAS bzw. 1 Nas + externe USB Plattensicherung samt sicherer Aufbewahrung - was nicht so leicht ist?


    Welche USV's wären empfehlenswert?


    Vielen Dank für Meinungen :)


    EDIT:

    kannst die musik mittels ipod - plugplayer (upnp) bedienen.


    Dann sagste dem Popcorn Hour, was er sich vom Twonky Server des Qnap holen und abspielen soll :)


    Läuft ganz ok. Gapless funktioniert aber nur mit den Squeezeboxen. Dafür gibts auch nen Plugin für den Ipod. Jedoch ist meist das Qnap 109 zu lahm für die Squeezecenter Software, wodurch es zu leichten Verzögerungen kommt, wenn du am Ipod Play drückst bis die Musik startet. Die Verzögerung ist aber beim Popcorn Hour auch.


    Gibt auch noch ne kostenlose Software im PCH Board, die nicht den Twonky voraussetzt, sondern direkt per Webinterface alles steuert.
    http://www.popcornforum.de/showthread.php?tid=6504


    Das Optimum ist nach wie vor Musik und Video getrennt zu behandeln. Leider.


    Gruß

    hi, das macht er mit der funksteckdose.


    es gibt im qnap ja zB die option, dass es nach stromausfall wieder starten soll.
    die funksteckdose(ip) erzwingt so einen stromausfall :)
    jedoch ist es durch das vorherige anhalten des systems, wie vom autor beschrieben, weniger problematisch bzw nicht schlimm.


    Denke so ists gemeint. :)

    Zitat von "Televisor"

    Hallo,
    ich hab genau das gleiche Problem mit meiner dbox (enigma-GUI wie dreambox). Ich hab leider auch nur eine Notlösung, die mich auch nicht 100%ig zufriedenstellt. Ich gehe über den TotalCommander der dbox (tuxcom) auf die jeweiligen Dateien und deaktiviere das Ausführenflag, dann sind die Dateien im Explorer wieder sichtbar.


    Eine andere Lösung hab ich aus dem englischen Qnap-Forum. Such mal nach "attribut" in der NFS-Rubrik, ansonsten frag nochmal, ich muss da zuhause nachsehen, welcher Tipp das war. Auf jeden Fall wird damit global das "versteckt"-Flag nicht mehr gesetzt (in der config des NAS).


    Grüsse
    Televisor


    hi


    weiß jmd, wo man das in der config des NAS einstellen kann?
    An die smb.conf trau ich mich nicht so :)


    edit: telnet wollte irgendwie nicht starten, weder per cmd noch per putty?


    hab dann mit winscp und notepad++ die datei geändert und nu funzts


    edit2: die dateien sind jetzt zwar nicht mehr versteckt, aber ändern kann ich sie im windows explorer immer noch nicht???


    edit3: habe jetzt als admin das Laufwerk in Windows gemountet und es funzt. Obwohl der andere User auch Vollzugriff hat :-/ versteh ich nicht, naja so gehts aber

    Zitat von "christian"

    Hi,


    Also müsste man bei der Bestellung nach der genauen Bez. fragen.


    Christian


    ja so ists.
    aber fast kein händler außer HoH kann sagen ob sie die 3 oder 4er version liefern. ist nicht in ihrem system gespeichert...und dann glückssache...wobei mitlerweile vllt mehr 3er bei den Händlern sind. keine ahnung

    hiho.


    ja kann auch nur gutes über diese HDD berichten.
    Man hört sie gar nicht!
    Als Tip:
    Bei Hoh (home of Hardware) kann man speziell die 3 Platter Version bestellen.
    Das bieten andere Shops meist nicht. Diese verbaucht noch weniger, ist leiser, kuehler und schneller :)
    Der Unterschied wird nicht groß sein aber wenn schon denn schon :thumb:


    Gruß

    hiho



    kann das vielleicht jmd noch etwas genauer erklären mit der installation?
    Insbesondere:- Danach eigentlich das ganze auf die TS spielen und das apache.conf wie bei Swisscenter beschrieben anpassen.

    Hiho


    sollte alles klappen.


    Datensicherung der PC's mit dem Qnap Tools oder halt anderen Progrämmchen wie Time Machine auf die Qnap. Außerdem vielleicht noch eine externe HDD an die Qnap anschließen, und per Remote Backup sichern lassen.


    Mediendaten kommt halt drauf an, was du genau abspielen möchtest.


    Da gibts für Musik zB Die Squeezebox-Geräte. Läuft dann über das Squeezecenter.
    Außerdem gibts auch Geräte wie Noxxon. Die laufen dann per UPNP.


    Für Video am TV am besten ne Popcorn Hour oder dergleichen, die holen sich die Daten auf der Qnap zB per NFS.


    Und zur Steuerung macht sich derzeit ein Iphone/Ipod touch ganz gut.
    Gibt ne UPNP Control Point Steuerung dafür "PlugPlayer" im App Store.
    Damit kannste dann den Server (Qnap) und den Renderer (Noxxon, Popcorn...) auswählen und am Iphone im ganzen Haus per Wlan sagen, was wo laufen soll, ohne einen PC einzuschalten :)


    Gruß

    hiho


    ja es geht mir auch 2.rangig um die schnelligkeit. sondern mehr um stromverbrauch.


    auch wenn die 4W im Standby nicht viel sind, wäre ein komplettes runterfahren der Mybook doch toll.
    Da am USB immer Strom ist (an der qnap) soll die mybook ja nicht runterfahren, nur normaler standby halt. Ist eigtl schon gut.


    Aber deshab meine Frage, ob man ein komplettes runterfahren vllt per eSata Anschluss bekommen kann.


    Die Mybook soll nur 1 mal die Woche hochfahren für ein Backup, sonst nix. Deshalb wäre Standby unnötig dachte ich :)