Beiträge von gusmax

    Hallo!


    Versuche mal den Itunes Server manuell über die Console aufzurufen wie hier beschreiben:


    http://www.micsaund.com/2010/0…dying-qnap-itunes-server/


    Wenn er dann bei irgendeiner Datei oder einem Verzeichniss hängenbliebt, dann siehst Du das direkt. Bei mir war es so, dass ich alle Verzeichnissname mit Umlauten (öäü) umbenennen musste und dann ging es. Ausserdem ist es auch kein Fehler alle .m3u files aus dem Qmultimedia zu löschen. Das mag der Server auch nicht.


    Poste mal ob es so geklappt hat.


    Gruss, Thomas

    Hallo!


    Ich konnte das Problem zumindest für meinen Streamripper lösen. Bei anderen Programmen sollte das aber auch helfen. Die Libary "/opt/lib/libpthread.so.0" entspricht nicht der Version, die Streamripper haben will. Wenn man die gleiche Datei aus /lib nimmt und die nach /opt/lib kopiert, dann funzt es.
    Bitte probiert es mal und dann können wir den Thread ja auf "Gelöst" setzen.


    Gruss,

    Hallo zusammen!


    Mir geht das ganz genauso. Ich wäre wirklich froh, wenn da mal jemand eine Lösung gefunden würde. Ich versuche nämlich streamripper zu starten und erhalten exakt die gleiche Meldung.


    Gruss,

    Hallo!


    Sehe das genau wie Christian. Ungemanagte Switches sind eher "simple" Geräte. Da wird der gleich Vergleich recht schwer fallen. Soll heissen, alle sollten den Job machen. Davon ganz abgesehen, wirst Du einen Gigabit Switch niemals ausreizen können. Da wird vorher Deine restlcih Hardware schlapp machen. Echtes Gigabit gibt es, meiner Meinung nach, nur unter Switches die wir und Zuhause niemals leisten können...


    Gruss,

    Hallo!


    Hier kommt noch eine positive Nachricht! (freust du dich jetzt? ;-))


    Ich denke auch, dass Du da was falsch verstanden hast. Wenn eine Platte ausfällt läuft das NAS zunächst auf einer Platte weiter. Wenn Du eine neue Platte einbaust, wird das RAID wieder neu aufgebaut. Oder sieht das hier jemand anders?


    Gruss, Thomas

    Zitat von "chris73"


    Kurze Frage ist es möglich von Extern aus (z.B. vom Geschäft aus), torrent File in meinen Qnap109pro einzugeben und er damit gleich anfängt zu Downloaden?


    Hallo!


    Und du solltest noch den DDNS-Dienst aktivieren, damit Du dein Qnap von der Firma aus auch findest. Ich nutze den Download-Manager fast täglich von der Firma aus. Falls Du Hilfe beim Einrichten braucht, melde dich...


    Gruss, Thomas

    Hallo!


    Das ist echt übel, wenn Dein NAS so angegriffen wird. Ich habe bei mir ein wenig Abhilfe geschaffen, weil ich mir am Wochenden eine kleine Firewall (SonicWall) dazwischen geschaltet habe. Das IPS der Firewall ist nun fleissig am rattern und findet auch fast minütlich Scan- oder Login-Events zum blocken...


    Ich fand sonst den Thread von Eraser noch hochinteressant. http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=799
    Nach der Anleitung brauchst Du ja nur noch einen Port für SSH of fen zu lassen. Wenn der dann noch weit oben liegt, sollte das Problem schon etwas besser sein. Was hälst Du davon? Den Putty könnte man auch von einem USB-Stick starten und dann kannst Du von überall zugreifen. Du hast dann sogar einen Vollzugriff in Dein Netz und der Transfer wäre komplett verschlüsselt... Ansonsten hilft nur das einrichten von IP-Filtern, aber das kommt wohl für dich wegen der Einschränkung nicht in Fragen... oder?


    Gruss,

    Hallo!


    Auch von ein herzlichen Willkommen im Forum. Bin Heute ganz in der Nähe Freiburg und zwar in Basel unterwegs.


    Gruss aus dem Starbucks, Thomas

    Hallo!


    2 dumme Fragen dazu...


    1. Hast Du die index.html wieder auf den Webserver gespielt?


    2. Kannst Du mal Deine Apache.conf posten? Zu finden per SSH auf deiner Box im Verzeichnis /usr/local/apache/conf/ die Datei apache.conf aufrufen und uns hier posten?


    Dann können wir bestimmt mehr sagen.


    Gruss, Thomas

    Hallo!


    Dazu hätte ich noch ein paar Fragen.


    1. Gehen die anderen Shares? (Qdownload... ect.)
    2. Kannst Du auf Public lesend zugreifen?
    3. Wie sehen deine Einstellungen für die Freigabe im Webinterface aus?
    4. In wie fern unterscheiden die Einstellungen sich von Resourcen die evtl. Funktionieren?


    Gruss,

    Zitat von "christian"

    :-/
    Ich verstehe nicht wie wir helfen sollen wenn du nur Bruchstücke an Informationen preis gibst und diese nicht einmal wirklich detaillierte Fakten enthalten.
    Christian


    Hallo!


    Ich sehe das "leider" genauso wie Christian. Ich sehe mit den Informationen die wir bisher haben, keine weitere Chance um Dir zu helfen. Außerdem hast Du ja geschrieben, dass es auf Deinem PC funktioniert. Dann wird das wohl ein Support-Case für QNAP. Dumm nur, dass die die gleichen "doofen" Fragen wie wir stellen :D


    Gruss,

    Zitat von "chrispi"

    IT-Sicherheit definiert sich wie folgt:

    • Vertraulichkeit
    • Verfürbarkeit
    • Integrität


    Moin!


    Nicht schlecht, da haben wir ja mal jemand vom Fach... Leider ist der Hinweis aus das AIC-Triad für die meisten User hier nur wenig hilfreich, wenn sie sich fragen, wie man die eigenen Daten vor fremden Zugriff schützt. Es zeigt nur eines, nämlich das Du dich auskennst... :thumb:


    Zitat

    Worum geht es denn in diesem Thread nun?


    Mir ging es in dem Thread eigentlich nur darum, den Leuten die IT-Sicherheit praktisch ein wenig näher zu bringen. Leider ist es doch so, dass es vielen Usern (nicht auf dieses Board bezogen, sondern eher auf meine Kunden :D ) an der Awareness für Sicherheitsprobleme stark mangelt. Oft kann man mit ein wenig Information an der richtigen Stelle schon sehr vielen Leuten helfen und das sehe ich auch in einem Board wie hier so... Daher spiele ich den Ball mal zurück: Was wolltest Du mit Deinem Post erreichen?


    Gruss, Thomas

    Zitat von "hangover"

    mir sagt der ausdruck DMZ nicht gerade viel, sorry...


    Hallo!


    Was Christian meinte, ist eine Funktion die fast jeder Router hat. Du kannst einen Rechner als "DMZ" oder "Exposed Hosts" angeben. Dann werde alle Anfragen auf Port die nicht durch eine NAT-Regel klar definiert sind, an diesen angegebenen Rechner weitergeleitet. Diese Einstellung solltest Du aber mit Vorsicht geniessen, dann auch alle Scan oder evtl Hacking-Versuche landen dann bei dem angegebenen Rechner.


    Mir fällt noch ein. Evtl hat dein Router was gehen die zahlreichen Verbindungen, die bei einem Torrent geöffnet werden. Gibt es in dem Router ein Log-File? Da würde so was dokumentiert. Kannst Du das mal nachschauen?


    Gruss, Thomas

    Zitat von "saschahaenni"


    Wie geht das mit dem IP-Filter und wo kann ich sehen wer mit welcher IP von aussen auf mein NAS zufreift???


    Sali,


    Den IP-Filter kannst Du unter Systemwerkzeuge -> Hostzugriffssteuerung aktivieren. Dann gibt es ja da 3 Möglichkeiten:


    1. Alle Verbindungen zulassen
    So machen das wohl die meisten hier, also kein Filter


    2. Nur aufgelistete Verbindungen zulassen
    Das macht meiner Meinung nach am meisten Sinn. Denn dann kannst Du alle IPs eintragen die noch zugreifen dürfen. Falls Dein Rechner von dem Du auf das NAS zugreift z.B. die IP 192.168.0.1 hat, dann solltest Du am besten den Bereich 192.168.0.0 mit der Netzmaske 255.255.255.0 freigeben. Das würde dann bedeuten, dass alle Rechner die mit einer IP zwischen 192.168.0.0 und 192.168.0.255 kommen auf Dein NAS zugreifen dürfen. Nachteil ist, dass das NAS aus dem Internet nicht mehr verfügbar ist. Es sei denn Du kommst immer mit der gleichen IP. Hier auf der Arbeit haben wir eine feste IP, dass ist normalerweise die IP der Firewall die im Internet hängt. Um herauszufinden von welcher IP du grade kommst gehst Du mal auf http://www.wasistmeineip.de und eben die IP die dort angezeigt wird musst Du dann ebenfalls freischalten. ABER ACHTUNG!!! Solltest Du diesen Part falsch eintragen kommst Du nicht mehr an Dein NAS. Es hilft dann nur noch ein kompletter Reset.


    3. Aufgelistete Verbindungen ablehnen
    Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Hier kannst Du IPs sperren, die nicht mehr zugreifen dürfen. Das würde heissen: Jedes Mal, wenn du einen Zugriff aus dem Internet siehst müsste Du die IP da eintragen die zugegriffen hat. Da Angreifer aber selten 2 mal von der gleichen IP kommen ist das ein heilloses Unterfangen.


    Um Dir die Nachrichten anzeigen zu lassen gehst Du unter Warnungsbenachrichtigungen auf Stufe "Hoch" und gibst Deine Mail-Adresse an. Dann bekommst Du immer brav eine Mail wenn jemand zu unrecht auf Dein NAS zugreifen wollte.


    Alles klar so weit?


    Gruss, Thomas

    Hallo!


    Ich setze das auch regelmässig ein und es funktioniert sehr gut. Du musst einfach dran denken, dass die Liste 20 Einträge nicht übersteigen darf. Ein Image einer DVD solltest Du also in 3 Teilen laden.


    Mich würde mal interessieren... Hast Du ein Tool mit dem man Container-Files in Downloadlinks umwandeln kann? Das würde die Arbeit um einiges erleichtern. So muss man sich immer durch die Menüs klicken und dann den Link kopieren... Das muss doch auch eleganter gehen.


    Gruss, Thomas

    Hallo!


    Wie sieht denn die Netzverbindung vom TS-101 ins Internet aus? Hast Du die Ports für das Torrent vom Router aus weitergeleitet? Hast Du evtl. eine Firewall zwischen deinem Qnap und dem Internet? Sorry, dass ich Dich erst mal mit Fragen bombardiere...


    Gruss,

    Zitat von "ruuudi"

    komme aus Winterthur und arbeite hier als Informatiker in einer Privat Klinik ... eine Schweizer Group wäre ganz nett


    Sali,


    Ich arbeite auch als Informatiker (It-Security) in Uster und vielleicht seid Ihr sogar Kunde bei uns. In welcher Klinik bist du denn? Kannst mir das auch per PN schicken.


    Gruss, Thomas

    Zitat von "christian"

    Moin Thomas,
    ich hätte das im Angebot.
    http://www.fail2ban.org/wiki/index.php/Main_Page
    Eine TS-209 Pro zum testen hätte ich auch nur fehlt das umfassende Wissen. Wenn du also auf Teamwork stehst gib bescheid und versuchen uns zusammen daran.


    Nochmal Moin ;)


    Das finde ich ein super Angebot... Teamwork ist immer super und wenn ich da behilflich sein kann, bin ich gerne dabei. Wie hast du Dir die Zusammenarbeit denn konkret vorgestellt?


    Gruss, Thomas