Zugriff von Philips TV auf NAS - DLNA Medienserver / Media Streaming Add-on

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bzgl. der Konfiguration des Mediastreamings und der dazu benötigten Apps.


    Zwar will ich eigentlich ganz simpel von meinem Smart-TV auf die Medieninhalte auf dem NAS zugreifen.


    Dem QNAP (TS-453Be) habe ich eine statische IP zugewiesen. Für das Streaming möchte ich so wenig Apps wie möglich verwenden, wird twonky überhaupt zusätzlich benötigt?


    Muss ich für das Streaming einen Port freischalten, oder geht das auch ohne Portfreischaltung?


    Bei den Einstellungen im Media Streaming Add-on gibt es unter "Netzwerkschnittstelle" den Punkt "automatisch" sowie die von mir vergebene "IP-Adresse" zur Auswahl. (Bild anbeiMedia Straming Add-on.PNG


    Server ist aktiviert, sehe im Smart-TV unter Quelle jedoch die NAS nicht.


    Bin über jede Hilfe dankbar :)


    Danke und Grüße :qclub:

  • Du musst das Verzeichnis, in dem deine Medien liegen, noch als Medienordner definieren. Das geht über die Einstellungen für die Medienbibliothek. Standardmässig ist nur die Freigabe Multimedia als Medienordner definiert, aber du kannst auch andere Ordner hinzufügen.


    Fürs interne Netz brauchst du keine Ports freischalten, das wäre auch kontraproduktiv.

  • Meinst du unter:

    Systemsteuerung -> Freigabeordner -> Ordner auswählen und "Eigenschaften Bearbeiten" -> Haken bei Medienordner rein?


    weil das ist bei mir aktiviert.

    Genau, möchte es eigentlich nur für das interne Netz und keine Ports freischalten.

    Habe es mit einem Samsung TV probniert, dieser erkennt die NAS. Aber mein Philips (65PUS8102) erkennt unter Quellen -> Netzwerk, keine NAS. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?


    Danke und Gruß

  • Sonst versuche doch mal Plex der ist deutlich kompatibler als der eingebaute.

    Ich habe diese am Samstag kurz eingerichtet und dann konnte ich mit dem Pioneer BR Player diesen direkt finden und die Inhalte nutzen.


    Wenn der Plex Server direkt gefunden wird ist der eingebaute nicht mit deinem TV kompatibel.

  • Evtl. muss die DLNA-Funktion am TV erst aktiviert werden?


    Da es ein Philips mit Android TV ist, kannst du z.B. neben Plex auch VLC, Kodi, Archos Video Player (und etliche andere) verwenden, um direkt per SMB auf deine Medien auf dem NAS zuzugreifen. VLC und Kodi erlauben auch Zugriff auf DLNA-Server. QNAP bietet selber für Android TV auch die App Qmedia, die du für den Zugriff auf die NAS-Medienbibliothek verwenden kannst. Einfach mal in Google Play auf dem TV suchen und ausprobieren. Ich verwende die genannten Apps auch auf meinem Shield TV Player, der ebenfalls auf Android TV basiert.