QTS 5.0.0.1858 build 20211119 released

  • Das geht nicht! Kommentarlos gibt es nur beim zurückziehen der FW! :evil::P


    Download läuft schon... Habe meinen Blog wieder zu früh aufgefrischt...:ziped:


    Gruss

  • Habe meinen Blog wieder zu früh aufgefrischt...:ziped:

    Tatsächlich genau deswegen kommentarlos.... Wollte eigentlich erst mein Mitleid bekunden, habe mich dann aber entschieden meine Klappe zu halten ;)


    Frohes Testen, ich langweile mich noch etwas mit 4.5.3 und schaue mir 5.0.0 wieder an wenn es ernst wird :)

  • Puh, langsam arbeite ich mich bei der Update-Frequenz warm...


    Edit: Immerhin wird die Liste der known-issues langsam kürzer.

  • QNAP gibt alles. QNAP will wohl MS mit beim Takt-Zyklus Konkurrenz machen. Da bekommt ja auch jede Woche neue Updates.

    Auch die vorherigen Versionen von QTS bleiben wieder auf dem Server erhalten. Krise überwunden?

    Kann nicht groß klagen. Bei mir läuft Build 1837 immer noch stabil.

  • Erste Eindrücke:

    Qsync mit dem Win 10 PC läuft nach wie vor, war aber auch bei den vorausgegangenen QTS 5.x Builds kein Thema.

    Q'center hat das Update diesmal komplett überlebt :thumbup:, soll heißen das das lokale NAS hinterher korrekt angezeigt wurde und auch online Status hatte.

    Leider fehlen immer noch die Volume Werte bei QTS 5.0, das wird wohl noch dauern!?

    Nach dem üblichen Reboot VOR dem Update hat McAfee gehustet und meinte die Lizenz sei abgelaufen.

    Ein Blick in den License Manager sagte aber was anderes.

    Nach dem Reboot NACH dem Update auf 1858 war diese Meldung nicht zu sehen, dafür waren aber Realtime Scan und Scheduled Scan ausgeschaltet und mussten erst manuell wieder eingeschaltet werden -> suboptimal.

    Alle HBS3 Jobs sind bisher erneut gestartet und durchgelaufen.


    Gruss


    Edit: Zugriffe und SMB, FTP und nfs nach wie vor bei mir problemlos möglich. Die Linux VM startet auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Ist auf meinem TS-451+ Test-NAS jetzt auch installiert, keine Auffälligkeiten,

    SMB, ftp, Virtualization Station laufen. Soweit so gut.

  • Na endlich! Das wurde ja auch mal Zeit. Die letzte Version ist schließlich schon fast eine Woche her. Ich hatte mit schon Sorgen um Qnap gemacht. :saint:

  • Update gemacht und läuft bisher, keine Auffälligkeiten

    laufen Eure Drucker unter Windoof eigentlich wie sie sollen...?

    Mein Lexmark hat gezickt und ich musste die Treiber einmal komplett runter schmeißen und neu installieren, seitdem alles gut.

  • Da muss ich vielleicht auch erst mal aussetzen - es läuft gerade so schon rund bei mir und noch bin ich mit der Neueinrichtung nicht voll durch.

  • Lass dir nicht zu viel Zeit, sonst kommt ganz schnell die Sache mit den Versionssprüngen zum Tragen ;)

  • So, mein Test-NAS mit der 5.0.0.1858 zickt rum:


    - Das zeitgesteuerte Aufwachen aus dem Ruhemodus funktioniert nicht

    - Wenn ich manuell einschalte, ertönt zweimal jeweils ein dreifacher Piepton, die Logs melden jedoch keinen Fehler.


    Irgendjemand ne Idee, was die 3 Pieptöne bedeuten?


    das Release ist offensichtlich immer noch nicht ready für Produktivsysteme.

  • Meines läuft 24/7, werde ich gleich mal testen und berichten...#So, es meldet schon mal das es wenigen Minuten runterfährt, also übernommen hat er die Enstellung, warten wir mal.

    Was hast Du für eine Tabelle, Daily?


    Gruss

  • Ok, dann habe ich zumindest das richtige Intervall. Am runterfahren ist es gerade, in 15 Minuten soll es sich wieder einschalten.

    Also abwarten und :cup:...


    Gruss


    Edit: UdoA : Das NAS ist brav zur eingestellten Zeit gestartet (1 Piep).

    Ich werde jetzt mal eine Tabelle für ein paar Tage laufen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • O.k., vielen Dank fürs testen.

    Ich überlege gerade, ob ich die 5.0.0 drauf lasse oder wieder ein downgrade mache.

    Andererseits ist ein andauerndes up- und downgrade wahrscheinlich auch nicht gerade gut.

  • Ah, ich sehe gerade: Ruhemodus! Wirklich Ruhemodus?

    Ich habe es komplett heruntergefahren.


    Gruss


    Edit: Ok, mein NAS (TS-473 A) kennt keinen Ruhemodus, kann ich also nicht testen ?(.

  • Der ist ohnehin am Aussterben. Gibt es überhaupt noch aktuelle NAS, die einen Ruhemodus haben?