Seagate Exos X16 SATA 16TB (ST16000NM001G) nach über 300GB schreiben lahm

  • Lt Datenblatt ist es keine HDD mit SMR Technik sondern CMR nur bricht die schreibgeschwindigkeit auch nach etlichen Gigabyte zusammen.

    Habe im INet auch nichts dazu gefunden.


    Platte hängt per USB3 an meinem Backup QnapTs131p und nach ein paar 100GB geht es nur noch im Schneckentempo weiter :cursing:

  • Hast du dir mal die CPU Auslastung angeschaut während eines Backups, meine erste Vermutung ist das die ARM CPU auf Anschlag läuft und nicht mehr mit kommt. Das ist eine alte 2 Core 32bit CPU von ARM.

    Testweise die Platte am PC getestet ?

  • CPU Auslastung 37%

    Habe Job eben abgebrochen und neu gestartet, nun gehts wieder mit über 80MB, fragt sich nur wie lange.

  • Wie ist die HDD denn formatiert? Auf NTFS sind die Übertragungsraten scheinbar grundsätzlich miserabel, jedenfalls hatte ich damit noch nie ein Geschwindigkeitserlebnis...


    Achso... Job? HBS3?

    Da hatte ich im Test mit QTS 5 deutlich bessere Raten als mit QTS 4, allerdings mit dem neuen Kernel den die x31y nicht haben.


    Als Referenz:

    [Part 1] QTS 5.0: Von der Beta bis zur Final

    Letzter Abschnitt

  • HDD ist EXT4 formatiert und mittlerweile habe ich seitdem letzten Post schon über 300GB mit full Speed übertragen.

    Ja ist HBS3 und damit auch schon genug Ärger gehabt, vermisse immer noch die alte Backup Station.

    tiermutter


    Ist bei mir auch QTS5 (Active Sync Job) aber leider geht der Speed immer noch nach 400GB oder mehr GB wieder runter auf unterirdische 10 MB/sec dann hilft es nur job stoppen und erneut starten.

    Wenn ich die 7 TB mal komplett gesichert habe ist es mir dann auch egal denn die normalen wöchentlichen Backup Jobs sind selten größer als 200GB, wird nur nervig wenn ich mal alles wegen eines Ausfalls zurückschreiben muss :evil:


    Diese Probleme hatte ich nie mit der alten Backup Station und dort auch schon 5TB zurückgeschrieben mit konstanten 70 MB/sec


    Update: Nun lief es über 8/h mit full speed ~80MB und nach 9,5/h wieder auf 10 MB zurückgefallen :cursing: auch bei großen Dateien ( >10GB)


    Woran liegt das ?

  • Unrealswebmaster

    Hat den Titel des Themas von „Seagate Exos X16 SATA 16TB (ST16000NM001G)“ zu „Seagate Exos X16 SATA 16TB (ST16000NM001G) nach über 300GB schreiben lahm“ geändert.
  • Da swapt nichts

    1 GB RAM ist jetzt für QTS 5.0 nicht gerade üppig. Aber gut, zum Sichern sollte das schon reichen.

    Aber wie sieht es mit zusätzlichen Diensten aus? Kann es sein, dass nach einer gewissen Zeit etwas zusätzliches aktiv wird und das NAS dann an den Anschlag kommt?

    Temperatur?

    Möglicherweise ein Problem des USB-Gehäuses? Temperatur hier? Temperatur der Exo? Die sind ja eigentlich für Server gedacht, mit Lüfter und klimatisierten Serverräumen. Ein USB-Gehäuse ist jetzt nicht ganz das Selbe. Aber eigentlich hätte jetzt auch gedacht, dass dies nichts machen sollte. Aber wer weiß.

  • Das ganze Multimedia Geraffel ist deaktiviert oder deinstalliert?

    Denn das killt den kleinen ARM gleich ganz schön.

  • Alles deaktiviert und deinstalliert was möglich ist, ich habe immer noch HBS3 in verdacht oder das es evtl. über USB3 zu viele Fehler gibt und dann runtergeschaltet wird.


    Temperatur ist niedrig im grünen Bereich von Platte & NAS