QTS 5.0.0.1837 build 20211029 released

  • Der Mechanismus nennt man "Des Admins Finger". :)

    Danke für die klare Aussage! :)

    Mein Finger ist leider etwas kurz, da das Teil im Kundenbüro steht. Danke auch für den Tipp mit der Leiste, das würde ich mir momentan aber gern klemmen...

    Aber so eine kleine Hardware-Überwachung im Gerät, welche nach fehlender Rückmeldung einen Neustart macht, sollte doch grundsätzlich kein Hexenwerk sein.

  • Aber so eine kleine Hardware-Überwachung im Gerät, welche nach fehlender Rückmeldung einen Neustart macht, sollte doch grundsätzlich kein Hexenwerk sein.

    Die gibt es auch und nennt sich Watchdog. Frag mal duke-f zu ungeplanten Reboots.;)

  • Das kann dann aber nicht auf dem NAS selbst laufen, oder? Und wie startet sich ein erhängtes System selbst neu? Darum liebe ich virtualisierte Systeme. Da ist einfach alles einfacher.

  • Dafür gibt es nun die 1853. Wird gerade bei mir installiert.

    Dank meiner 2+4+BackUp Strategie sehe ich die Lage entspannt und hab direkt auf 1853 hochgezogen. Ältere Versionen liegen noch auf der Qnap.


    2 SSD Raid 1 für System

    4 SSD Raid 5 für Daten

    BackUp vor jedem Systemupdate

  • Backup ist natürlich Pflicht, hilft aber nichts wenn das System oder Dienste wegen fehlerhaftem Update down sind und erstmal wieder alles fit gemacht werden muss :)