NAS Plattenwechsel mit RAID Level Wechsel möglich?

  • Hi zusammen,

    mein NAS (453mini) läuft schon einige Jahre recht stabil, leider ist es langsam zu klein und ich würde das bisherige RAID 5 (4x6TB) erweitern. Dabei würde ich aber gerne auch vom RAID5 auf Raid 1 wechseln. Ist das möglich?

    Danke!

  • Ein RAID 1 aus 4 HDD geht nicht, das müssten dann zwei RAID sein. Ein Wechsel von 5 auf 1 geht entsprechend auch nicht.

    Mit einem RAID 5 holst Du also auch schon die meiste Kapa raus, bei zwei RAID 1 würdest Du weitere 6TB verlieren.

  • Das ist schon klar soweit. Ich müsste dann auf zwei raid 1 wechseln. Oder ich nutze die platten ohne raid und verlass mich nur auf mein backup im zweit nas. Aber ginge denn der wechsel von vierer raid 5 auf zwei taid eins mit dem Assistenten? Wahrscheinlich nicht oder?


    Hmm..oder ich besorg mir nur 3x 14TB...dann hätte ich meine Kapazität ja auch auf 28TB erhöht...das würde auch erstmal reichen...ausgehend von den derzeitigen 18( 16).

    Einmal editiert, zuletzt von swoti ()

  • RAID 5 auf zwei RAID 1 geht auch nicht... Aber wenn Dir klar ist, dass Du damit weniger Kapa übrig hast, wieso willste es dann doch machen? In deinem Fall wäre eben ein weiterer Datenträger oder Austausch gegen größere das Mittel der Wahl. Oder halt komplett auf RAID verzichten, das geht aber auch nur indem alles gelöscht wird.

  • Hmm..ok...das ist doof. Ich hätte echt gerne auf drei Platten reduziert. Aber ein Neuaufsetzen wird schwierig.


    Edit: Dann müsste ich auch gleich ein ganzes NAS dazunehmen. Habt ihr da einen PReis/Leistungskracher im aktuellen QNAP Portfolio auf Lager. Vergleichbar mit dem 453mini, wobei die Betriebslautstärke erstmal nicht so wichtig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von swoti ()

  • Eigentlich nutze ich es nur noch als Datengrab und um Plex zu füttern. Wobei Plex auf einem kleinen Server läuft, ebenso wie Roon.

  • Wenn da nur Daten liegen würde ich ein ARM NAS nehmen, damit es etwas zukunftssicherer ist das 431P3.


    Aber wieso denn jetzt eigentlich ein neues Gerät? Nur weil das mit dem RAID ändern nicht klappt?

    Das ändert doch an Deinem eigentlichen Problem nichts bzw. erfüllt Deinen Wunsch nicht.

  • Naja wenn ich ja alles komplett neu aufsetzen muss kann ich auch die NAS Hardware updaten. Oder ich muss tatsächlich doch wieder vier Platten kaufen. Mein wunschszenario wäre es auf ein drei disk raid 5 zu ändern. Aber das geht dann ja nur über ein neues Aufsetzen oder?

  • Wenn das NAS neu aufgesetzt wird kannst du RAID's bilden wie du lustig bist .. RAID5 braucht min 3 Platten... geht also

  • Oder ich muss tatsächlich doch wieder vier Platten kaufen.

    Für ein neues NAS: Nein. Das kann die alten HDD wie gehabt übernehmen, sofern kompatibel:

    https://www.qnap.com/de-de/nas…mini&destination=ts-431p3

    Das wäre in Deiner Konstellation mit dem 431P3 nicht möglich.

    Wohl aber mit einem 451+:

    https://www.qnap.com/de-de/nas…3mini&destination=ts-451+


    Mein wunschszenario wäre es auf ein drei disk raid 5 zu ändern. Aber das geht dann ja nur über ein neues Aufsetzen oder?

    Jap. Ob Du bei dem 453mini bleibst oder irgendwas anderes nimmst... kein Weg führt daran vorbei.

  • Ja das mein ich. Bei dem Mini wirds ja schwierig, da es nicht im Betrieb ginge auf 3 Platten runter zu kommen. Dafür müsste ich alle Daten zwischenparken. Wobei es ja dann doch günstiger käme die vierte Platte einfach zu kaufen...

  • Die Daten brauch man nicht zwischen parken .. die werden vom immer vorhandenen externen Backup wiederhergestellt.

  • Ich hab nur von ca zwei dritteln ein backup...die restlichen Daten würden mich nicht umbringen aber ich will sie trotzdem nicht einfach verlieren.

  • Da du eher eine Filmdatenbank benutzt, würde ich alle als eine zusammen schliessen.

    Ich habe auf JBOD gewechselt. Das ergibt die volle Kapazität. Da zu ist natürlich ein Neuaufbau notwendig.

    Als Backup dienen mir externe Festplatten. Denke mal über Infuse nach, ist wahrscheinlich die bessere Wahl als Plex.

  • Von JBOD rate ich ab. Da hat man nur Ärger mit, wenn eine Platte schwächelt und ausgewechselt werden muss, oder wenn eine Platte durch eine größere ersetzt werden soll, da in den Fällen das Volume bzw. JBOD entfernt und neu aufgesetzt werden muss. (Bei meinem ersten NAS hatte ich ein Raid 0, welches dieselbe Problematik hat. Ich war froh, als ich das Raid 0 durch was anderes, in dem Falle ein Raid 1, ablösen konnte.)


    Wenn der volle Speicherplatz genutzt werden soll und keine Redundanz benötigt wird (gutes Backup vorhanden, Ausfallzeit kein Problem), dann würde ich lieber Einzelplatten nehmen und die Daten selbst auf die Platten aufteilen. Man kann dann auch die alten Platten verwenden, der volle Speicherplatz kann genutzt werden, und bei Austausch einer Platte sind die anderen Platten nicht betroffen.

  • Und der Unterschied zum JBOD ist der, dass die einzelnen Platten nicht als eine logische Einheit zusammengefasst sind oder?


    Nur um nochmal sicher zu gehen...wenn ich das Raid 5 jetzt ersetze führt kein Weg um 4 Platten herum wenn es jetzt auch schon 4 sind richtig? Ich kann nicht einfach drei Platten ersetzen und die letzte als ungenutzten Speicher drinlassen?