Hallo Zusammen.
Hier einmal mein Werdegang und mein Ratschlag zumindest im Business Bereich, evtl. hilfts ja jemandem.
Ich habe hier seit Jahren für meine Umgebung Qnap Systeme als Backup Ort, jeweils immer 2. Einfach als Bereitstellung für das Performante Produktivsystem. gesichert wird mit Veeam sowohl Backup als auch Replica, mit MS DPM und ein paar Scriptsicherungen auf Fileebene. Nie wirkliche Probleme, einmal war beim alten Gerät mit Shelf nach Update das Shelf Leer, auch der Service aus Taiwan konnte nicht helfen, weniger schlimm weil ja immer 2 Backupebenen da sind, aber ärgerlich. Privat einige Qnaps im Einsatz, wenn Kollegen oder Freunde Fragen gibts bzw gabs von mir immer die Antwort: Nehm Qnap, besser als Synology. Man kann/Konnte mich bis dato durchaus als Fanboy bezeichnen.
Nun aber der neueste Fall, bitte durchlesen wen es interessiert, und einfach auch die Technik zur Not außen vorlassen, es geht mir hauptsächlich um den Support. Der Fall ist im übrigen noch offen!
Also Start:
Kauf eines TS-h2483 mit QuTS Hero, dedup etc und natürlich ZFS waren interessant. Das Ganze mit FC 16GB Karte, da FC vorhanden ist im Produktivumfeld. Dazu 10HDDS + 1 Spare, je 16TB, Volumen ca. 15000 + Steuer
Ales TVS-EC1680 sollte dadurch abgelöst werden, auch hier schon neuestes QTS, genug Ram, 16GB FC im Einsatz, alles 8TB HDD, Speed um die 300-500MB/s beim Backup, vollkommen ausreichend für mich.
Aufbau neues System, anlegen eines Pools präsentieren dieses Pools an den Server. Nichts geht. Qnap Neustart, ok Lun da. Speed unterirdisch. Lun fällt nach 1-2 Tagen weg, bzw wird nicht mehr vom Server erkannt, mittlerweile 2 Luns an 2 Server präsentiert, selbes Bild, Karten in den Server verschiedene Hersteller.
Neuinitialisierung des Qnaps, mit 1. Pool 2 Server SSDs fürs System, dann Pool mit HDDs für die Daten. Wieder Präsentation der Luns an beide Server, Speed unterirdisch (geht los mit 400-500MB/s, bricht ein auf 70-80MB /Sek und teilweise freeze bis 0) und Lun fällt weg.
Einbau einer QLogic FC Karte(HCL konform), Wegfall der Luns dadurch behoben, weniger Fehlermeldungen beim Anlegen und Masken der Luns, deutlich flüssigere Haptik im gesamten Appbereich der FC angeht.l Speed nach wie vor Unterirdisch
Erstellen eines Tickets, Montag. Bis Donnerstag nichts gehört. Anruf bei 0900. Kerl sichtlich gelangweilt und genervt: nee da machen wir nur Ticketsystem, sie sind an Stelle 3, da müsste heut noch eine Antwort kommen. Donnerstag nichts mehr, Freitag nichts mehr, Montag erneuter Anruf, diesmal bei normaler Nummer (hatte ich noch von irgendwann mal abgespeichert, zum Glück), sehr freundlicher Mitarbeiter, ja ich kann nichts tun aber ich mach dem der was tun kann mal Druck. Am selben Tag Ticketantwort:
welche Fibrechannelkarte setzen Sie ein?
Dies war zum einen alles im Ticket schon beschrieben, zum anderen hatte ich einen Supportcollect mit angehangen, dort sollte dies auch ersichtlich sein denke ich.
Ich antworte mit dem genauen Typ der Karte (es gibt im Übrigen nur diese eine Karte im Store die Qnap selbst vermarket)
2 Tage später Rückfrage: welche Gbics setzen sie ein, mit Link zur HCL von NETZWERKGIBICS, Antworten kamen immer vom selben Mitarbeiter, also Tickettext nur überflogen.
Es geht noch 2-3 mal wegen Blockgrössen hin und her, was aber auch zuvor schon genau beschrieben war von meiner Seite. Zwischen meiner Antwort und Antwort des Mitarbeiters immer Mindestens ein voller Arbeitstag, also Ich Donnerstag 8 Uhr, Antwort Freitag 13 Uhr oder später, also fast 2 Arbeitstage.
Ich antworte und frage warum er nicht das Ticket liest. 3 Tage später Antwort des selben mitarbeiters: Kollegen brauchen remotezugriff auf Qnap.
Ich aktiviere mit derben Bauchschmerzen, es tut sich 2 tage nichts. Nach 3 Tagen ist der Remotesupport scheinbar fertig, ich bekomme aber nichts mitgeteilt. Ich frage im Ticketsystem nach. Nichts.
Wir sind schon bei Woche 4 nach Ticketerstellung
ich rufe an. Ein rotzfrecher Arroganter Kotzbrocken nimmt ab, Fragen werden gar nicht beantwortet, es wird zigmal darauf verwiesen dass der der das Ticket bearbeitet der beste Mann dafür sei und dass dieser auch noch etwas anderes zu tun hätte als mich bevorzugt zu behandeln(O-Ton!) . Ich lege auf. Es tut sich weiterhin nichts.
Ich rufe nach 3 Tagen erneut an. Diesmal wieder ein sehr freundlicher Mitarbeiter mit der Info dass der Support geschrieben habe (aus Taiwan) er möchte per Teamviewer auf meinen Server schauen, er weise seinen kollegen an auf das Ticket zu antworten. Antwort kommt 10 Minuten später...
Remotesupport wurde 2 Tage später gestartet, einer der beiden Qnap Techniker fliegt immer wieder raus, da er keine kommerzielle Version des Teamviewers einsetzt. 4 Stunden werden Dateien hin und her kopiert und geschaut, alle Einbrüche treten auch auf, Mitarbeiter schaut per Putty in die Systemzustände. Nach 4 Stunden sind die Mitarbeiter beide disconnected, ohne Antwort ohne alles. Durch die Zeitverschiebund waren beide aber auch wahrscheinlich schon deutlich über ihren Feierabend.
2 Tage später Antwort des deutschen Mitarbeiters:
Support hat ergeben dass es an Random Read liegt. Bitte schreiben Sie nur von einer Stelle gleichzeitig in den pool um dies zu verhindern.
Das ist der Stand bis jetzt nach nunmehr 5 Wochen.
Ich Fasse Zusammen: Support von freundlich bis sehr frech und untragbar, aber komplett unbrauchbar. Gerätekosten Qnap ca 8000 + Qlogic Karte 2000 alles plus Steuer. Neues System deutlich langsamer als Altsystem, nicht auf über 100MB/S zu bringen und somit für meine Zwecke vollkommen unbrauchbar. Support sagt zu meiner Frage nach Wandel oder Austauschgerät: Frag deinen Händler, der hats dir verkauft, nicht Qnap (O-Ton im Ticket!)
ich habe das Ganze nun noch weiter relativieren können, es muss entweder am Hero oder am gerät liegen. Die werte bei einer einzelnen SSD als eigener Pool sind genauso mies, nur eine einzige Datei von einem einzigen Server draufkopiert, kopieren ca 2MB/S, lesen bis 20MB/s hoch, alles ein schlechter Witz.
Ich kann leider nur komplett abraten. Man kann Bugs haben, man kann defekte Geräte haben, dafür gibt es ja dann einen Support. Dieser ist aber bei Qnap enorm schlecht bis unbrauchbar und eine Beleidigung. Im Wohnzimmer sollen Sie gerne bleiben, und auch Infos wie: andere sind auch nicht besser, sind da keine Entschuldigung.
Im Businessbereich nach 5 Wochen noch nicht einmal einen Lösungsansatz zu haben ist schlicht untragbar bis sträflich, zumal sie ja mit FC und ZFS direkt auf diesen Bereich abzielen.
Evtl hilft es ja dem ein oder anderen, die Onlinebewertungen bei Beispielsweise truspilot sind zu 75 Prozent negativ, fast dauerhaft wegen Support, viele mit genau dem selben Verlauf wie bei mir, habe also nicht nur den falschen Fuss erwischt scheinbar. Für mich wird es nie wieder ein Qnap geben, das steht fest. Nur wie ich nach dieser Investition da wieder rauskomme weiss ich leider momentan noch nicht.