• Gar nicht so leicht, hier einen Benutzernamen zu finden, der noch frei ist...


    Ich bin jedenfalls nach etlichen Versuchen doch noch fündig geworden und neu hier, sowohl im Forum als auch in der Welt der NASs im Allgemeinen. Nach Rücksprache mit einem Arbeitskollegen, der in der Materie tiefer drinsteckt als ich, hatte ich mich eigentlich schon auf einen Kauf bei der Konkurrenz vorbereitet, aber ein paar Kleinigkeiten an QNAP gefallen mir nach längerem Einlesen - auch hier - doch etwas besser, zum Beispiel scheint der Plattentausch etwas weniger umständlich zu sein und auch das bastlerfreundliche Betriebssystem finde ich eigentlich ganz charmant - ich bin seit Jahrzehnten Programmierer, da wird man irgendwann komisch, glaube ich. (Ein Kaufberatungsthread wird noch folgen, aber so weit bin ich noch nicht.)


    Vielleicht noch ein paar Informationen zu mir: Ich wohne in Niedersachsen und bin vergleichsweise spät - irgendwann in den Achtzigern - geboren, aber sehr an Computerhistorie interessiert. Linux kann ich aus verschiedenen Gründen nicht leiden, aber die Alternative wäre wohl ein Selbstbau-NAS, und da sind Kosten, Stromverbrauch und Aufwand nicht mehr zu rechtfertigen. Irgendeine Kröte muss man ja schlucken. Keine Sorge: Betriebssystem- und Editorkriege habe ich hier nicht zu führen vor. ;)


    Dieses Forum hier lässt mich übrigens irritierenderweise mich nicht mit einem Tag (also der Sache mit dem „+“) in der Mailadresse registrieren, da kommt dann einfach keine Mail an. Jetzt musste ich dafür extra eine neue Adresse anlegen. Aber gut, das ist ein anderes Thema, das hier ist ja noch meine Vorstellung: Ich habe noch kein NAS, aber ich habe mich immerhin schon mal für einen Hersteller entschieden und der Umgang hier im Forum gefällt mir so gut, dass ich dachte, ich nehme mal teil.


    Erwartet nicht so viel von mir, ich lese erst mal mit... :)

  • Moin,

    gar nicht so leicht, hier einen Benutzernamen zu finden