• Gar nicht so leicht, hier einen Benutzernamen zu finden, der noch frei ist...


    Ich bin jedenfalls nach etlichen Versuchen doch noch fündig geworden und neu hier, sowohl im Forum als auch in der Welt der NASs im Allgemeinen. Nach Rücksprache mit einem Arbeitskollegen, der in der Materie tiefer drinsteckt als ich, hatte ich mich eigentlich schon auf einen Kauf bei der Konkurrenz vorbereitet, aber ein paar Kleinigkeiten an QNAP gefallen mir nach längerem Einlesen - auch hier - doch etwas besser, zum Beispiel scheint der Plattentausch etwas weniger umständlich zu sein und auch das bastlerfreundliche Betriebssystem finde ich eigentlich ganz charmant - ich bin seit Jahrzehnten Programmierer, da wird man irgendwann komisch, glaube ich. (Ein Kaufberatungsthread wird noch folgen, aber so weit bin ich noch nicht.)


    Vielleicht noch ein paar Informationen zu mir: Ich wohne in Niedersachsen und bin vergleichsweise spät - irgendwann in den Achtzigern - geboren, aber sehr an Computerhistorie interessiert. Linux kann ich aus verschiedenen Gründen nicht leiden, aber die Alternative wäre wohl ein Selbstbau-NAS, und da sind Kosten, Stromverbrauch und Aufwand nicht mehr zu rechtfertigen. Irgendeine Kröte muss man ja schlucken. Keine Sorge: Betriebssystem- und Editorkriege habe ich hier nicht zu führen vor. ;)


    Dieses Forum hier lässt mich übrigens irritierenderweise mich nicht mit einem Tag (also der Sache mit dem „+“) in der Mailadresse registrieren, da kommt dann einfach keine Mail an. Jetzt musste ich dafür extra eine neue Adresse anlegen. Aber gut, das ist ein anderes Thema, das hier ist ja noch meine Vorstellung: Ich habe noch kein NAS, aber ich habe mich immerhin schon mal für einen Hersteller entschieden und der Umgang hier im Forum gefällt mir so gut, dass ich dachte, ich nehme mal teil.


    Erwartet nicht so viel von mir, ich lese erst mal mit... :)

  • Moin,

    gar nicht so leicht, hier einen Benutzernamen zu finden

    ich nenne Dich einfach Salad Fingers 8o


    Herzlich Wilkommen, freut mich noch einen Niedersachsen aus den 80ern an meiner Seite zu haben :)

    Beim Vergleich mit "der Konkurrenz" bin ich raus... und auch bei der hardwareseitigen Kaufberatung bin ich nicht im Thema, aber wir sehen uns sicherlich wieder ;)

  • Viel Spaß im Forum!
    Ist hier immer wieder sehr spannend, da hier viel Know-how am Start ist.

    (Von mir einmal abgesehen)

    Gruß Markus

  • Linux kann ich aus verschiedenen Gründen nicht leiden

    Und Dein Wahl viel erstmals auf QNAP und vermutlich Synology? Beides Linux-Betriebssysteme. Interessant.


    Habe sowohl QNAP als auch Syno NAS. Die Unterschiede halten sich in Grenzen. Der grösste Unterschied dürfte wohl das User-Forum sein. QNAPClub.de ist definitiv besser. :qclub:


    Ach übrigens: Ich finde Linux genial. Sieht man auch daran, dass ich Ubuntu, Lubuntu und ChromeOS Büchsen habe. Android baut übrings auch auf Linux auf. MacOS und iOS sind auch unixoid, wie Linux. Aber als Programmier muss ich Dir dies ja nicht erzählen. In diesem Fall Windows Fan? Habe nichts gegen Windows. Windows 2019 Server finde auch richtig gut. OK, nicht so gut wie Linux Server... :evil::D

  • Wie schon geschrieben: Fertig-NAS ohne Linux wird kompliziert. Zum Glück muss/kann man ja bei QNAP sehr wenig mit dem zugrunde liegenden System arbeiten.


    macOS und iOS nutze ich beide - und auf beiden vermeide ich im Rahmen des Möglichen die Installation von Linuxsoftware. Gegen unixoid habe ich nichts, die meisten meiner Systeme (außer natürlich Windows und 9pi) sind unixoid. Ich finde Linux im Speziellen nur außerordentlich misslungen. „Fan“ bin ich allerdings von gar nichts, ich sehe unterschiedliche Einsatzzwecke für unterschiedliche Systeme. :)


    Nachtrag:

    Jetzt ist mein Vorstellungsthread laut Forum ein „heißes Thema“. Das wollte ich nicht!

  • Das hat nichts zu sagen. Nicht den Kopf zerbrechen. Bedeutet nur, dass hier kurzfristig mehr geantwortet / gelesen haben als bei anderen Themen. Könnte also bedeuten, das andere Themen einfach langweiliger sind. :D


    Das Gute ist ja, dass es verschiedene Betriebssystem gibt. Da ist für jeden was dabei, so dass sich jeder sein passendes heraussuchen kann. Aber unterm Strich nehmen sich die meisten nicht viel. Es haben alle ihre Vor- und Nachteile. Aber für die Meisten gibt es ja für den Desktop ohnehin nur Windows. Betriebssystem mäßig wäre ich ja ein MacOS Fan, aber die dazugehörige Hardware ist doch etwas übertrieben teuer. Da ja bis vor kurzem auch noch mit identischer Hardware wie bei Windows Geräten, wieso soll ich dann das doppelte Zahlen? Weil ein Apple Logo auf dem Gerät ist. Hackintosh wäre zwar auch eine Lösung, aber da Apple nun eigene CPUs macht auch vom Aussterben bedroht.

  • Das hat nichts zu sagen. Nicht den Kopf zerbrechen.

    War nicht sorgenvoll gemeint. ;)


    Aber für die Meisten gibt es ja für den Desktop ohnehin nur Windows.

    Ich bin auf dem Laptop - von meiner Windowskiste abgesehen, die ich eigentlich nur noch habe, um meine Windowssoftware zu pflegen - von Free-/OpenBSD auf macOS umgestiegen, weil ich zu faul (geworden) bin, das System in Schuss zu halten, und vor allem OpenBSD mit einiger WLAN-Hardware so seine Supportprobleme hat...


    macOS ist aber ein wirklich gutes System mit wirklich guter Hardware. Ich bin selbst erstaunt.

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen!


    macOS ist aber ein wirklich gutes System mit wirklich guter Hardware. Ich bin selbst erstaunt.

    Lustig, ich empfinde es genau anderherum.Bis Snow Leopard war OS X für mich persönlich das beste OS. Ab da gings Berg ab. Bei Windows hingegen wurde es aus meiner Sicht stetig besser. Windows 10 ist für mich aktuell das unkomplizierteste System. Wobei ich ich ChromeOS noch nie getestet habe und dieses durchaus reizvoll wirkt.

    Aber das ist natürlich komplett von Person zu Person unterschiedlich. Aber das ist ja auch irgendwie das schöne an der Sache.

  • macOS Big Sur ist ein recht fehlerbehaftetes System, da hat Apple mal seinen Windows-8-Moment. Aber Windows 10 ist für mich - mein erstes Windows hatte ich 1996 im Einsatz - auch eine ziemliche Enttäuschung, da nimmt sich das nichts.


    ChromeOS ist bei mir raus: Das System ist darauf ausgelegt, dass ich Google irgendwelche Daten anvertraue. Den Fehler mache ich nicht noch mal.


    Danke fürs Willkommen. :)

  • Ob ich jetzt meine Daten Apple, Microsoft oder Google anvertraue ist wohl auch wieder Geschmacksache. Ich persönlich habe es nicht so mit Amazon und Facebook.