Erfahrungen ( Performance ) mit dem TS-h973AX

  • Hallo allerseits,


    nach längerer Abstinenz schreibenderweise melde ich mich mal wieder zu Wort. Meine TS-451 ist nun schon ziemlich in die Jahre gekommen und die Performance der Oberfläche auch schon grenzwertig. Nun muss das kleine Ding auch noch 2 VMs mitbeackern sowie eine satt 6 stellige Zahl Dokumente, Fotos, Videos und Musikdateien verwalten. Die TS-h973ax scheint mir eine ganz nette Alternative, und zwar weil sie preislich gerade so günstig liegt, dass man sie auch steuerlich direkt als GWG absetzen könnte. Und sie hat ordentlich viele Slots, so dass man ein paar SSDs unkompliziert mitbreiben kann. Alle anderen möglichen Kandidaten mit ähnlicher oder höherer CPU Power liegen ja vom Preis deutlich höher. Etwas schmerzt der fehlende PCI Slot, aber letztlich soll das Ding ja vor allem lokal einige VMs oder Docker Container für die Hausverwaltung, AD und eben Datenverwaltung mit den bekannten Management Funktionen wie QMagie, QSirch , Photostation etc. bereithalten. Es gibt zwar Kandidaten, die auch noch gesockelte CPUs haben so dass man einen i7 o.ä. reinbekäme, aber ich würde sowas eigentlich erst nach der Garantie machen wollen. Und wie gesagt sind diese Varianten dann in der Grundversion erst ab 1300.-€ aufwärts zu haben.


    Deswegen wollte ich mal anfragen, wie sich der kleine embedded Ryzen in der Praxis so schlägt was die Performance der GUI und den bei den anderen Operationen angeht. Das QuTS hero ist ja wohl generell noch deutlich gemütlicher unterwegs, obwohl mich ZFS schon reizt wegen der Sicherheitsabspekte bei Bitrot etc.


    Vielen Dank schonmal für Rückmeldungen.



    dr_mike : Könntest Du den Thread nach "Kaufberatung" schieben, da ist er wahrscheinlich besser aufgehoben. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Kleiner Versuch, ein wenig Aufmerksamkeit zu kriegen.

    m.wecki & Borg2k : Wie zufrieden seid Ihr denn mit der Performance? Vielleicht auch im Vergleich zu kleineren Geräten. Zumindest m.wecki hat ja eine 453, von der Theorie her sollte das das schon ein ziemlicher Performancesprung sein. Ich stelle bei mir u.a. fest, das die Oberfläche doch an vielen Stellen sehr zäh ist. Auch Auflistungen dauern, was bei einer satt 6 stelligen Medienzahl sicher auch nicht so verwundert. Aber gerade deswegen würde ich mal gerne ein Gefühl dafür bekommen, was man bei dem kleinen Ryzen so erwarten kann. Leider gibt es momentan nur bedingt Aussagekräftige CPU Benchmarks im Vergleich zum Celeron J1800 meiner TS451.

  • Hi nasferatu ich bin derzeit viel am Anwenden und Erkunden der NAS. Ich kann nur von der Performance bisher sagen, dass meine 453 jetzt schon seit längerem immer am Limit ist. Ich habe schon alle Daten auf die TS-h973AX migriert und wenn ich als den Kontrollcenter öffne ist die gerade mal so bei 1/10 der Auslastung.

    Qnap hat auch Onlineseminare angeboten, welche sich unter anderem über die Änderungen zwischen QTS und QTShero und überhaupt über Perfomaceeinstellungen etc. handelten. Hier mal der Link. https://www.qnap.com/event/recap-e-training-program/de-de/

    Da kannst du dir auch ein Bild machen.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

  • Hallo m.wecki , danke für die Rückmeldung. Was mich auch interessiert ist, ob man bei der 973 merkt dass die Oberfläche flüssiger reagiert. Bei meiner 451 dauert es teilweise mehr als 10s bis bspw. die Filestation offen ist.

  • Hi nasferatu , ja die grundfunktionen laufen schon flüssiger, gerade weil diese und die apps auf dem speicherpool mit den SSD ablegt sind.

  • Wobei ich da nur bedingt eine Beschleunigung festgestellt habe, wenn man die Apps auf der SSD hat. Jedenfalls nach meinem Gefühl weniger als man erwarten würde. Fühlt sich die Bedienung im Vergleich zur 453 deutlich flüssiger an, oder ist der Unterschied nicht so gravierend.

  • nicht so gravierend, aber die auslastung ist eben nicht immer im roten bereich.

  • nicht so gravierend

    hmmm, schade. Aber da hab ich mich bei unserer Büro TS-1685 auch immer schon etwas gewundert, wie schnarchig manchmal die Oberfläche reagiert. Man steigt nicht so richtig durch. Ich hab allerdings jetzt auch gesehen, dass es inzwischen auf der gleichen technischen Basis die x73A Reihe gibt, bei der man auch noch PCIe Slots hat.

  • Hallo zusammen, die ts-h973ax ist seit einem viertel Jahr nun im Einsatz. Mit SSD's und auch U2.NVME's. Die PErformance ist durchaus akzeptabel. Leider aber sind parallele Schreib- und Leseprozesse das große Manko. Die CPU ist dann oft auf über 90%. Der Throughput sinkt ins Bodenlose. Solange nur ein Stream gelesen oder geschrieben wird, sieht die Sache ganz ander aus und ich kann bis über 200 MB/s schreiben. Verglichen mit meiner großen (TS-677) ist hier die CPU und auch sicher das ZFS aktuell noch der Schwachpunkt. Vor allem das ZFS. Sehr starke PErformance Probleme mit Modulen wie arc_reclaim_thr, welche oft auf Volldampf die CPU auslasten. Keine Maschine also für Virtualisierer und hohe Lasten und viele Streams aus dem Netz.

  • Die PErformance ist durchaus akzeptabel. Leider aber sind parallele Schreib- und Leseprozesse das große Manko. Die CPU ist dann oft auf über 90%.

    Hm, so schwach hätte ich die CPU dann doch nicht eingeschätzt...=O


    Wieviel RAM hast du? Falls es nur 8 GB sind, dann könnte da die Spaßbremse liegen.

  • Hmm, hab mir gerade eine 673A bestellt...wollte eigentlich das QuTS mal wegen der ZFS ausprobieren. Das klingt dann aber eher danach, dass man erstmal beim normalen QTS bleibt wenn die Performance so sehr leidet. Wobei ich hier keine wirklich dollen Durchsatzanforderungen habe, außer gelegentlichen Sicherungen etc.