QTS 4.5.4.1800 build 20210923 released

  • Update nach knapp 3 Tagen:


    Habe soeben festgestellt, dass sämtliche über SNMP gemeldeten Werte 0 sind - sowohl Systemlüfter als auch die CPU- und Systemtemperatur.

    In der GUI ist der Status des Systems rot (siehe Bild), angeblich sind alle Lüfter ausgefallen, nur der CPU Fan2 wird mit 4294967... angezeigt.

    Der HAL_Deamon verursacht 25%-29% CPU-Last.


    An der Box selber ist der Status grün, die Systemlüfter laufen auch. Die 0 Grad CPU- oder Systemtemperatur kann ich auch ausschließen.


    Aufgrund der gemachten Erfahrungen verändere ich die Soll-Geschwindigkeit der Lüfter geringfügig.

    Wie erwartet bzw erhofft, zeigt das System ca. 10 Min später sowohl über die GUI als auch über SNMP wieder plausible Werte an....

    Auch die durch HAL_Daemon verursachte erhöhte CPU-Last ist damit wieder verschwunden...

  • Na wenn der CPU Fan2 4,3 Millionen Umdrehungen drauf hat, ist ja kein Wunder, dass es die anderen Lüfter nicht braucht und die Systemtemperatur bei frostigen 0°C liegt. :)


    Da ging wohl was beim Update schief. Schon mal versucht die gleiche Firmware manuell über die bestehende Installation darüber zu installieren?

  • Mavalok2 - Ja klar, Firmware habe ich ein 2. Mal eingespielt - schon vor 4 Tagen - genaue Beschreibung hier.... (ja, mea culpa, das Ganze wurde bereits etwas lang - aber man will ja präzise sein...)


    Mich erinnert die Geschichte aber mittlerweile auch sehr an das was Nash123 hier und hier bzgl der CPU Last des HAL-Daemons geschrieben hatte - ev. handelt es sich ja um das gleiche Thema und Nash123 hat lediglich das Fehlen der Lüfter- bzw Temperaturwerte nicht beobachtet (ist ja auch nicht jeder so verrückt wie ich und fängt an Lüfterdrehzahlen zu beobachten :S)

    Bei mir kam es nun auch nach ~3 Tagen Laufzeit zu diesem "originellen" Verhalten...


    Ich habe gestern - allerdings noch ohne die Beobachtung bzgl des HAL-Daemons ein Ticket aufgemacht - mal sehen ob ich das noch erweitern kann.

    Allerdings ist meine Hoffnung, dass QNAP auf Firmware unter 5.x noch eingeht eher sehr limitiert.


    Frage an Nash123 - hast du wegen des HAL-Daemons auch ein Ticket aufgemacht?


    Danke!

  • eyetap: Doch, doch das war damals im späteren Verlauf ganz genauso mit der Lüfteranzeige. Habe die Hardwarewerte und das tatsächliche Verhalten auch immer im Blick.


    Nein, ich habe damals kein Ticket aufgemacht. Bin zur Vorversion (1741) gewechselt und habe das Problem auf diese Weise gelöst. Hatte einige Zeit davor neuen Speicher und einen (nicht offiziell kompatiblen) SSD-Cache eingebaut und hatte die Vermutung, dass der Support das darauf schieben würde und wollte mir das ganze Gefrickel diesbezüglich sparen.


    Hab damals in den Changelogs der 1787 auch noch gelesen, dass die da mit dem Auslesen der Hardware-/Lüfterwerte irgendwas bei QNAP geändert hatten.


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    QTS could not correctly display the system fan speeds of the TS-882BR in Control Panel > System > System Status > Hardware Information.


    Das (daraus?) resultierende Folgeproblem zieht sich jetzt offenbar durch alle neueren Firmwares.


    Edit: Eine weitere Vermutung war, dass die manuelle Steuerung des Lüfters das Problem triggert und ggf. deswegen nur bei einzelnen Nutzern auftritt. Habe die "intelligente Lüftersteuerung" eigentlich nie an. Könnte man evtl. bei der Fehlersuche auch mal überprüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nash123 ()

  • weitere Vermutung war, dass die manuelle Steuerung des Lüfters das Problem triggert

    Das kann ich ausschließen. Ich hatte zuvor immer die "intelligente Lüftersteuerung" an - und damit hat das Thema auch angefangen...


    Nash123 - falls du doch ein Ticket aufmachen und dich anhängen willst kann ich dir gerne per PM meine Ticketnummer zukommen lassen (und auch was ich geschrieben habe) - lass mich das dann bitte einfach wissen.


    Die Vorstellung, dass das in der 5.x weiter Ärger macht finde ich nicht sehr beruhigend...

    Einmal editiert, zuletzt von eyetap ()

  • eyetap: Danke für das Angebot, aber da ich das NAS funktionsfähig brauche und auch gerade wenig Zeit für Experimente habe, bleibt das erstmal so auf dem Stand der 1741. Aber danke dass du das vorantreibst, damit QNAP das dann (hoffentlich) bald mal fixt.

  • eyetap

    Habe gerade gesehen, dass mir bei beiden Netzteilen beim TS-873U-RP weder Umdrehung noch Temperatur angezeigt werden. Ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen. Habe das neu Q'Center installiert und bekomme da plötzlich die Fehlermeldung. Auch ein Neustart hilft hier nichts. Installiert ist hier noch QTS 4.5.4.1741. Die Lüfter laufen allerdings. Unter QTS 4.3.6 wurden die Drehzahlen noch angezeigt. Habe eine Screenshot davon. Allerdings wird die Temperatur da mit 1°C angezeigt. :/ Wir habe einen kühlen Serverraum in der Firma, aber so kühl nun auch wieder nicht. :)

    Hier scheint also noch ein Problem in QTS zu bestehen. QTS 4.5.4.1741 ist schon eine Weile installiert, ist mir aber nie aufgefallen, dass dies nicht mehr angezeigt wird. Es wird keine Fehlermeldung ausgegeben und jeden Tag gehe ich jetzt auch nicht in die Hardware-Informationen um die Drehzahl der Netzteillüfter auszulesen. Altes Q'Center konnte dies wohl nicht.

    Bei TS-873A unter QTS 5.0.0 werden alle Lüfter - 2x System 1x CPU - korrekt angezeigt.

  • Mavalok2 - Sehr interessant! Unter der QTS 4.5.4.1741 hatte ich das nie beobachtet - d.h. das System ist zumindest nie auf Alert gegangen, ebenso war bei mir die angezeigte CPU-Last immer plausibel (da läuft nichts drauf, dient nur als Fileserver).


    Ich hab das Ticket am Mo, den 8.11. um ca 8:30 CET erstellt und gestern um die Beobachtung mit dem Status Rot und dem HAL-Daemon erweitert - bis dato habe ich aber noch keinerlei Rückmeldung bekommen.


    Mavalok2 - bist du am TS-873A direkt von QTS 4.5.4.1741 auf die QTS 5.x gegangen oder hattest du die QTS 4.5.4.1800 als Zwischenschritt einbezogen.

    Ich frage weil der Support mir mal gesagt hat, dass man immer nur von der Final einer Major Version auf die nächste Major Version (muss nicht die erste Minor sein) wechseln soll....


    Danke!

  • Das TS-873A habe ich gestern neu installiert. Werksmäßig war da ein QTS 4.5.3 oder so drauf, aber mit der ersten Initialisierung habe ich gleich das aktuelle QTS 5.0.0 installiert. Sprich: Da ist nie was anders als QTS 5.0.0 darauf gelaufen.


    Bin gerade am überlegen, wie schnell ich das TS-873U-RP auf QTS 5.0 hochziehen werde. Werde das TS-873A fertig installieren und wenn dieses einen Weile produktiv war und stabil läuft werde ich dem TS-873U-RP wohl auch ein QTS 5 verpassen.

    Sehr interessant! Unter der QTS 4.5.4.1741 hatte ich das nie beobachtet - d.h. das System ist zumindest nie auf Alert gegangen

    Es ist nichts zu sehen. Kein Alarm, kein Rot, keine Meldung etc in der WebGUI. Erst im aktuellen Q'Center wird mir ein Alarm ausgegeben, dass für die Netzteillüfter keine Wert zur Verfügung stehen. Und in der WebGUI sind bei den Hardware-Informationen an besagten Stellen einfach keine Werte. Das alte Q'Center hat das nicht gejuckt.

  • Und in der WebGUI sind bei den Hardware-Informationen an besagten Stellen einfach keine Werte.

    Das war bei mir definitiv nicht der Fall, das wäre mir aufgefallen - genauso wie es mir aufgefallen wäre, wenn der HAL-Daemon, so wie das jetzt ist wenn das Teil auf Rot geht, dauerhaft eine relevante CPU Last erzeugt hätte - die schaue ich mich schon immer wieder an.

    Nachdem dem Ding nichts läuft liegt die CPU Last kaum mal über 6%, meist fällt sie sehr schnell wieder auf 0% ab. Insbesondere unter der QTS 4.5.4.1741 waren die 0% eigentlich der Normalzustand...



    Es ist nichts zu sehen. Kein Alarm, kein Rot, keine Meldung etc


    Ja, das ist bis dato MEISTENS auch der Fall. Nur wenn alle Werte nicht einfach statisch bleiben, sondern auf 0 fallen (wann auch immer das geschieht) wird es in der GUI offensichtlich, dass etwas nicht stimmt.

    Ins System-Event-Log wird trotzdem nichts geschrieben...


    Du könntest ja ev. mal versuchen die Lüftersteuerungskonfig minimal zu ändern und dann 20 min warten ob dann auch wieder Werte angezeigt werden...?


    Die Vermutung von Nash123, dass es aber - zumindest teilweise (Modellabhängig) - etwas ist, das in der 4.5.4.1787 "verschlimmbessert" wurde, scheint mir aber schon sehr plausibel....

  • CPU-Last habe ich definitiv keine. Das wäre mir hingegen aufgefallen. Modellabhängig und "verschlimmbessert" könnte ich mir durchaus vorstellen. Stellt sich die Frage ob unter QTS 5.0 weiter "verschlimmbessert" wurde oder wirklich korrigiert wurde. Nun, ich denke, ich werde dies in absehbarer Zeit sehen. Ich zumindest, habe das Glück, dass dies hier nicht so ins Gewicht fällt, eine kleine Unannehmlichkeit, nichts weiter.

  • eine kleine Unannehmlichkeit, nichts weiter

    Ja, stimmt - mit Vorbehalt.


    1.) Ist es - zumindest bei mir - nicht vorhersehbar unter welchen Umständen das NAS von "ich zeige alle Daten plausibel an" auf


    a) "ich zeige einfach keine aktuellen Werte mehr an"


    oder auf


    b) "alle Werte sind 0 und damit liegt ein Status rot vor & zusätzliche ist die CPU Last des HAL Daemon um die 25-30%"


    umschaltet.


    Wenn ich eine Konfigurationsänderung der Lüftersteuerung vornehme, und sei sie noch so minimal, dann werden für ca 4:15 (STD:MIN) plausible Werte angezeigt - ob nachher a) oder b) zutrifft scheint Zufall zu sein...


    Meines Erachtens ist b) bzw ein Status rot / Alert keine kleine Unannehmlichkeit mehr.



    2.) Falls nicht nur die Werte nicht mehr korrekt angezeigt werden, sondern möglicherweise auch die Lüftersteuerung (Drehzahl) tatsächlich nicht mehr korrekt funktioniert, dann kann das im worst case tatsächlich systemkritisch werden.


    In meinem Fall ist das - nachdem die Kiste eigentlich nichts macht - wahrscheinlich ein sehr theoretisches Szenario, in anderen Anwendungsfällen (VM's, transcodieren von Streams, etc.) mag das aber unter Umständen anders aussehen....

    (auch wenn die CPU aufgrund thermischer Limits "nur" herunter taktet oder so etwas in der Art - der korrekte Betrieb ist dann unter Umständen nicht mehr sichergestellt)


    Auch das ist meines Erachtens keine kleine Unannehmlichkeit mehr.


    P.S: Der Support hat sich bis dato (12.11.2021 @ 08:30) noch immer nicht gemeldet....

    Einmal editiert, zuletzt von eyetap ()

  • P.S: Der Support hat sich bis dato (12.11.2021 @ 08:30) noch immer nicht gemeldet....

    Das sind doch gerade mal vier Tage. So schnell ist der QNAP Support nicht.

  • Gibts Erfahrungswerte wie lange das i.A. dauert?

    Ich hatte in Erinnerung, dass das immer recht flott gegangen ist - aber wahrscheinlich sind alle mit QTS 5.x beschäftigt... :ziped:

  • Meine letzten Tickets wurden sogar innerhalb eines Tages beantwortet... Sicherlich hängt das aber auch mit dem Thema selbst zusammen, QTS 5 ist sicherlich nicht nur für uns ein Buch mit sieben Siegeln, sondern auch für den Support, die müssen da doch auch erstmal Erfahrungen und Infos sammeln...


    Edit:

    Huch, hier geht es gar nicht um QTS 5 :) sorry. Trotzdem ist es ja schon ein spezielles Problem was sicherlich etwas mehr Zeit und Recherche benötigt.

  • Habe eigentlich auch die Erfahrung gemacht (ist aber schon etwas her), dass es recht flott geht. Werde es aber sehen. Habe gestern ein Ticket für ein Q'Center eröffnet. Mal sehen wann hier eine Antwort kommt. Ich denke aber, dass es auch auf einige Dinge ankommt. In meinem Fall ist es eine Anfrage als Business-User und als System-Admin. Dazu schicke ich gleich schon reichlich Material mit - proaktiv. In meinem Fall mehrere Screenshots, Dump-Log vom NAS, Dump-Log vom Q'Center, Fehlerbeschreibung in Deutsch und Englisch. So kann sich gegeben Falls auch ein internationaler QNAP-Support-Mitarbeiter darum kümmern. Allerdings sollte man dann schon Englisch beherrschen. Die Kommunikation und Problemlösung erfolgt dann in selbiger Sprache.

  • Update zur Sache:


    Der Support hat sich heute gemeldet, mit der Aufforderung auf bestimmten Drives einen Scan bzgl. Bad Blocks zu machen.

    Scheinbar haben die Herrschaften festgestellt, dass in irgendwelchen Logs Bad Blocks angeführt sind:


    Code
    dev sdf, sector 1060256
    Disk failure on sdd1, disabling device.
    dev sda, sector 1060256
    dev sde, sector 1060256


    Die erste HDD macht gerade den Scan - Frage in diesem Zusammenhang an die Experten:


    Kann man den Scan auf Mitgliedern eines aktiv genutzten Volumes machen ohne dass dieses offline geht?

    Ist es auch möglich das auf mehreren Mitgliedern eines aktiv genutzten Volumes gleichzeitig zu machen - ohne dass es offline geht?


    Unabhängig davon, dass ich es höchst verblüffend finde, dass immer der gleiche Sektor ein Problem haben sollte frage ich mich aber wie die das gefunden haben - im QuLog Center fand ich dazu nichts und der folgende Screenshot den ich bekommen habe um die betroffenen HDD's zu identifizieren stimmt mich auch etwas bedenklich:


    Screenshot.JPG


    Greifen die, wenn man zustimmt, dass sie die Logs haben dürfen, remote auf das Device zu?

    Ich habe das Teil nie mit irgendwelchen QNAP Online Diensten verbunden und auch sonst hängt das Teil nicht irgendwie im Internet...

    Ich habe ja sogar SSH deaktiviert.. =O


    Abgesehen von all dem frage ich mich aber auch, was das mit den Lüfter- und Temperaturwerten zu tun haben soll - aber ok, die haben sicher auch eine "Standard Operation Procedure" nach der die vorzugehen haben...


    Mavalok2 - Ich bin davon abgekommen Tickets auf Englisch zu erstellen da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Herrschaften, falls es zu einer Fernwartungssitzung kommt, mit einer deutschen GUI verständlicherweise heillos überfordert sind...

  • Wahrscheinlich haben die das aus dem Dumplog, das findest Du im Helpdesk unter Diagnose.

    Das wird per default mitgesendet wenn ein Ticket über den Helpdesk erstellt wird.

  • Ich bin davon abgekommen Tickets auf Englisch zu erstellen...

    Die WebGUI kann man problemlos auf Englisch umstellen und natürlich wieder zurück.


    1. Antwort des Support nach etwas mehr als einem Arbeitstag. Wie erwartet in Englisch. Allerdings, wie auch nicht unerwartet, mit der Bitte die aktuelle Firmware zu installieren. War jetzt Pech, dass zeitgleich mit meinem Ticket eine neue Firmware herausgekommen ist. FSC830 weiß allerdings schon, dass dies nichts bringen wird. :(

  • mit der Bitte die aktuelle Firmware zu installieren.

    So wie das Feedback bzgl der 5.x Versionen, die ja bald täglich neu rauskommen, ist sehe ich das noch nicht als Option an - das hab ich auch in mein Ticket geschrieben.


    Womit wir ja auch wieder mal beim Thema wären - das Teil ist ein Werkzeug das zu funktionieren hat, und ich stehe nicht als Tester auf der Payroll von QNAP... :cursing:


    Wenn ich all die Stunden denke, die ich - für diverse Hersteller - schon getestet habe, wird mir sowieso übel...:X