Speichern über SMB langsam?

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen wie schnell das speichern einer Datei, 20kB, von einem Windows 10 Rechner in einen Freigabeordner bei Euch dauert? Bei mir dauert das ca. 15-30 Sekunden im gleichen LAN. Das ist doch viel zu langsam, oder? Es war allerdings immer schon so langsam. Das NAS ist die TVS-882 mit 32GB RAM.

  • Deutlich zu langsam! Ich bekomme bei Dateien unter 100MB im 1G LAN nichtmal das Fenster für den Status der Übertragung, 20kB sind also nicht messbar.


    Läuft das QNAP in einem Trunk? Da ist ja defintiv etwas faul, 15-30s müsste einer Datei von 1-2GB entsprechen.


    Achja, Übertragung auf ein TVS 473 von irgendeinem alten Desktop PC mit Win10 ;)

    Ist das nur von dem einem Rechner so langsam?

  • Gleiches LAN bedeutet gleiches Netzsegment?

    Oder LAN/WLAN?

    Hier hängt es stark vom Übertragungsweg ab.


    Diese Details fehlen in der Angabe.


    Zudem die Latenz PC - NAS.


    Wird hier direkt oder über einen Cloud Link gearbeitet? Dann würde das wiederum passen.

  • Crazyhorse  tiermutter Danke für Eure Fragen, ich habe die leider übersehen.


    Ich habe mal aufgezeichnet wie das ausschaut wenn ich auf einen Freigabelink klicke:

    Extern verlinkte Datei/-en entfernt! Mehr dazu siehe in den Forenregeln!


    Also ich leide noch immer wie ein Hund. Aktuell versuche ich Daten per GBit Lan vom Win10 Rechner auf die TVS-882 zu kopieren und komme auf 20kB , mit Glück, meistens steht 0kB dort. Oder aber es passiert minutenlang einfach nichts.


    pasted-from-clipboard.png


    Zu den Fragen:


    Kein Trunk am NAS,

    Das ist von allen Rechnern so langsam. (Der aktuelle Rechner im Screenshot ist ein AMD 5950X mit den Daten auf SSDs die mit PCI 4.0 angeschlossen sind. Leserate 7084MB/s.

    Von Rechner zu Rechner im LAN geht es, je nach Größe der Dateien, mit bis zu 105MB/s.


    Leiches LAN bedeutet gleiches Netzwerksegment, sogar gleicher Switch.

    Es wird direkt gearbeitet, keine Cloud.


    Alles obige gilt für die TVS-882

    Ich habe keine Ahnung wo ich da ansetzen soll?



    Ich habe ja zwei TVS, eine 882 mit 32GB RAM und eine TVS-882-T mit 16GB RAM. An zwei unterschiedlichen Orten in zwei unterschiedlichen Netzwerksegementen. Beide sind ähnlich schlecht. Das TVS-882T hat auch noch massive RAM Probleme durch das Microsoft Netzwerk.


    pasted-from-clipboard.png


    Microsoft Netzwerk verbraucht 11,1 GB RAM. Und das ist schon so seit Jahren. Der Support hat keine Idee.

  • Da stimmt was nicht, ganz und gar nicht.


    Mache mal eine Zeichnung wie was im Netzwerk verbunden ist.


    Das NAS ist mit einem oder mit mehreren Links verbunden?

  • Das NAS hat 4 Netzwerkschnittstellen, die hängen alle vier am Switch.

    pasted-from-clipboard.png


    Es hängt an den Ports 4,5,6,7. An Port 2 hängt der Rechner von dem ich die Screenshots mache. Der Link der am Bild nach unten geht, geht zum WLAN Access Point.

  • Und auch noch alle 4 Ports im gleich LAN Segment?

    Multihoming wird m.E. so nicht funktionieren.

    Wie tiermutter gesagt hat: verwende nur einen NAS Port, teste und berichte. ;)


    Gruss

  • Jaja, die hängen natürlich alle im gleichen LAN Segment. Das andere Nas hängt in einem andern LAN Segment und die beiden LANs sind per VPN zwischen den Routern verbunden. Test mit nur einem LAN-Port genau das gleiche. Es dauert so ca. 20-30 Sekunden bis es überhaupt beginnt zu kopieren und dann hängt es immer wieder. Wenn ich das Kopieren abbreche dann ist es überhaupt vorbei, dann kann ich Minutenlang nicht auf die Freigabe zugreifen. Der Windows Explorer schreibt dann "keine Rückmeldung", hängt sich quasi auf. Aber auf allen Rechnern das gleiche verhalten. Es hat nichts mit den einzelnen Rechnern zu tun.



    Hier noch auch der Ping vom anderen Thread: pasted-from-clipboard.png

  • Die beiden LANs haben aber schon verschiedene IP Bereiche?


    Gruss

  • Ja, natürlich. Das eine ist 192.168.9.0/24 und das andere 192.168.0.0/24 (und dann gibt es noch weitere Netze aber die überschneiden sich alle nicht)

  • Ok, das Netzdesign passt dann von den IP Ranges her schon mal.


    Was ist mit Jumbo Frames, ist das aktiv?


    Je nach Daten in der Freigabe, kann der Virenschutz hier auch schon mal total durch drehen.


    Die UI Switche unterstützen wie das NAS auch LAG, wenn du schon mehrere Ports anschließen willst, warum dann nicht sauber als LAG?


    Welche SMB Version ist am jeweiligem NAS eingestellt?


    Was sagt Wireshark vom Rechner aus, wenn du auf die Freigabe zugreifen willst?

  • Jumbo habe ich heute kontrolliert, sind auf den Switches abgeschaltet. Auch der Support hat mal geschrieben, dass das NAS damit nicht zurecht kommt. Am NAS sind 1500 eingestellt, sollte also passen.


    pasted-from-clipboard.png


    Was den Virenschutz betrifft: Kopiert werden Fotos.


    LAG hatte ich, habe ich deaktiviert auf Support Anweisung vor einiger Zeit. (Das NAS taucht nämlich nicht im QFinder pro auf - konnte der Support aber auch nicht lösen. Der hat überhaupt noch nie ein Problem lösen können)


    Das sind die MS Network Einstellungen:


    pasted-from-clipboard.png




    Wireshark habe ich jetzt installiert. Aber ich kenne mich damit nicht aus. Wonach soll ich schauen? Und wo? :)


    Edit: beim Mitschnitt und dem Versuche vier JPG Dateien zu übertragen kam folgende Fehlermeldung nach dem das erste Bild übertragen war nach einiger Zeit:

    pasted-from-clipboard.png


    Edit II: Hilft das weiter:

    Code
    NT Status: STATUS_MORE_PROCESSING_REQUIRED (0xc0000016)


    Das kommt vom NAS zum Rechner während es hängt.


    Edit III:


    pasted-from-clipboard.png


    Das dürften die Probleme sein die es gibt, aber wo sollte man da ansetzen? :D

    2 Mal editiert, zuletzt von PuraVida ()

  • Fast gGenau die gleichen Einstellungen habe ich auch, nur hier ist min auch 3.0.

    Was hast du hier eingestellt:

    pasted-from-clipboard.png


    Wie sind die Freigaben berechtigt, bei mir über Gruppen in denen dann die User sind, die auf diese Ordner Zugriffsrechte haben dürfen.


    Habe das NAS hier über den Explorer als Netzlaufwerk ein gehangen. Wenn ich hier ein Bild auf das NAS schiebe, dann ist es sofort da.

    Der Puffer Überlauf den das NAS an den Client meldet ist jedenfalls sehr seltsam.


    Schon mal versucht das NAS mit dem 3 Sekunden Reset was das Netzwerk angeht auf Default zurück zu setzen.

    Da ist sicherlich was verbogen.


    Der Qfinder sucht im Layer 2 Netz nach dem NAS, wenn das bei einem LAG nicht funktioniert, das NAS aber per IP erreichbar ist, stimmt etwas nicht.


    Die Firmware der Switche ist aktuell?

    Lässt sich ja einfach über den Controller prüfen.


    Mein NAS hier läuft über ein LAG, das war noch nie ein Problem, weder mit dem Be an einem kleinen Cisco SG-200 und dann an einem HP ProCurve nicht. Auch das TS-453D, welches das TS-453Be ersetzt da Defekt innerhalb der Garantie, läuft damit Problemlos.

  • Gibt es einen Grund dafür dass die NTLMSSP Authentifizierung in den SMB Einstellungen aktiv ist?

    Das würde ich mal deaktivieren, die Fehlermeldung aus Wireshark steht damit im Zusammenhang...

  • Hallo PuraVida


    Stell die IP-Zuweisung von statischer IP im NAS zu fixer Zuweisung durch den Router um.