Dateien Kopieren ewig langsam - max. 5MB/s im LAN

  • Das kopieren von Dateien im Lan auf das TVS.882 ist bei mir ewig langsam und funktioniert de facto nicht mehr. Wenn ich von einem Win 10 Rechner der am selben Switch wie das NAS hängt im Datei Explorer Ordner/Dateien (große Bild-Dateien mit 70MB) auf einen Freigabeordner am TVS-882 kopiere komme ich auf max. ca. 5MB/s. Das aber nicht stabil sondern es geht zwischen 0MB/s und allen möglichen Werten bis max. 5MB/s hin und her. Man kann das NAS als Storage so eigentlich nicht mehr benutzen, das speichern von Dokumenten auf eine Freigabe dauert manchmal Minuten.
    Um das Netzwerk möglichst auszuschließen habe ich noch probiert von Win10 Rechner auf Win10 Rechner im Lan zu kopieren, hier komme ich über 100MB/s. Was für das GBit Netz das Maximum ist soweit ich weiß.

    Ein einfacher 3s Reset wurde schon durchgeführt. CPU Last ca. 30%, RAM ca. 15%. Noch 3,3 TB freier Speicherplatz, thin Volume. Ein SSD Cache ist aktiv für den Speicherpool, NAS läuft noch keine 24 Stunden nach dem 3s Reset. 4.5.2 1630 ist die QTS Version.

    Ich habe keine Idee was ich probieren könnte. (außer vielleicht noch den SSD Cache auszuschalten?) Alle Ideen herzlich willkommen! Danke! :beer:

  • Im Idealfalle sind 113MB/s das Maximum bei 1GB.

    Kann man den Cache kurzfristig deaktiveren? Sind die verbauten HDDs in Odnung?

    5MB im LAN über Kabel ist schon sehr wenig.

  • Klar, den Cache kann ich deaktivieren. Das werde ich gleich mal versuchen.


    Bei den HDDs schreibt das NAS überall GUT. Das habe ich schon kontrolliert. Ich lasse allerdings nur den schnellen Test 1x die Woche drüber laufen. Sollte ich auch den umfassenden Test mal aktivieren?

  • Oder mal mit iperf den reinen Netzwerkdurchsatz ohne Datenträgereinfluß messen.

  • Und von Thin auf Thick umstellen.


    Sind das SMR HDs?

    Mit Thin und Snapshots bist mit 5MB/s dann schon gut aufgestellt.

  • Hallo !
    Das Problem klingt mir bekannt - ich habe zumindest meines gerade gelöst und hoffe sehr es hilft auch Dir und Anderen !


    Bei mir half unter Systemsteuerung -> Netzwerk -> Win/Mac/NFS das Aktivieren von "Asynchrones E/A".

    Ich habe mir schon tagelang die Haare gerauft ... hoffe, es klappt auch weiterhin .... !


    Kurios einzig: ich kann mich nicht entsinnen, hier irgendwann mal etwas verstellt zu haben - insofern spannend, ob man hier vielleicht im Rahmen von Updates mal auch zukünftig ein Auge drauf haben muss ?!?


    pasted-from-clipboard.png

  • Das ist per default nicht aktiv, das muss man selber einschalten.

  • Und die USV sollte man bei Asy-E/A auch einschalten, sonst wird der Datenhusten bei Stromausfall gleich zur schweren Lungenentzündung.

  • Das ist eine knackige Aussage.
    Warum ? Eine USV ist natürlich in jedem Fall toll - andererseits sichern ja viele von uns über spiegelnde RAID-Systeme. Eine USV dürfte beim Normalkonsumenten eher die Ausnahme darstellen.

    Warum eine asynchrone Datenübermittlung per se unsicherer sein soll, erschliesst sich mir so jedenfalls nicht. Jedes Datenpaket ist da ja auch von Start- und Stopp-Bit umfasst ... insofern erklärt es sich mir im RAID-Verbund zumindest nicht.

  • Eine USV ist natürlich in jedem Fall toll - andererseits sichern ja viele von uns über spiegelnde RAID-Systeme.

    Wenn du mal das Forum durchsuchst, wirdst du feststellen, dass bei 99% der RAID-Crashes ein Stromausfall die Ursache war.

  • Steht sogar im Forum mit Asy-E/A. Selbst QNAP sagt zu USV in dem Fall "DRINGENST"

    Trifft bei eingeschaltetem Festplattencache und Stromausfall ebenso übel.