Netzwerk- / Speicherkonfiguration TS-873A

  • Hallo Zusammen,


    ich plane mein betagtes TS-451A durch ein neueres Modell (TS-873A) zu ersetzen und habe zur neuen Konfiguration noch ein paar Fragen. Mein Anwendungsbereich sähe wie folgt aus:

    • RAID 1 aus zwei SSDs, um ein schnelles Arbeiten mit Bildern etc. zu ermöglichen
    • RAID 5 aus Festplatten, für die Ablage von Medien

    Des Weiteren besitze ich noch ein QNAP QNA-UC5G1T (USB 3.0 - 5 GbE-Port). Das Qnap wird dann über einen 10GbE-Switch ins Netzwerk eingehangen.


    Die beiden 2.5 GbE-Ports kann ich ja per Link-Aggregation zusammenschalten. Nun die Fragen:

    • Kann ich die beiden aggregierten 2.5 GbEs und den 5 GbE-Port jeweils einem Raid zuordnen?
    • Wenn ja, macht es hinsichtlich der Performance einen Unterschied, ob ich den 5GbE-USB den SSDs zuordne, oder die beiden 2.5 GbE, die per Link-Aggregation zusammen geschaltet sind?
    • Sollte eine einzelne Raid-Zuordnung nicht möglich sein: Können ggf. das 5 GbE-USB und ein / zwei der 2.5 GbEs per Link-Aggregation zusammengeschaltet werden?

    Oder gibt es ggf. Vorschläge für ein anderes Seup?



    Besten Dank für Euer Feedback,


    Tabaluga73

  • Ich glaube, du hast da falsche Vorstellungen (Erwartungen). Bilder sind ja im allgemeinen große Dateien und bei denen wirst du bei Bearbeitung (laden/speichern) übers Netz keinen nennenswerten Geschwindigkeitsunterschied zwischen SSD und HDD bemerken. SSD macht eigentlich nur Sinn bei Dingen, die auf dem NAS laufen (z.B. VMs, Datenbanken, Cache).


    Das mit der Portzuordnung zu einzelnen RAIDs geht auch nicht. Und Link-Aggregation bringt nur etwas, wenn mehrere Übertragungen gleichzeitig laufen, wäre das bei dir der Fall?

  • Hm, ich habe die Bilder (RAW) aktuell in einem Raid5 auf der TS-451A. Was ich feststelle ist, dass zum einen die Geschwindigkeit, mit der meine Software auf die Netzwerk-Verzeichnisse zugreift (Netzwerklaufwerk sind in Windows "verbunden") - aber auch der Explorer - , sehr langsam ist und zum anderen das Kopieren der Dateien auf das NAS mit knapp über 100 MB/s weit von den Möglichkeiten einer 5 GbE entfernt ist. Ich dachte, dass hier ggf. die Festplatten und eventuell die Leistung des NAS der limitierende Faktor sind und dass hier SSDs zum speichern mit ca. 300-500 MB/s die Performance positiv beeinflussen könnten.


    Ist dem nicht so?


    Und Link-Aggregation bringt nur etwas, wenn mehrere Übertragungen gleichzeitig laufen, wäre das bei dir der Fall?

    Eher unwahrscheinlich... D.h., solange nur eine Datei übertragen wird, habe ich von der Link-Aggregation nichts? Gut zu wissen, dann hatte ich da ein falsches Verständnis. Dann macht es ja mehr Sinn, das QNA-UC5G1T als schnellere Anbindung zu nutzen.

  • Ganz ehrlich, ich würde Stand heute kein Geld mehr in 2.5 GbE oder 5 GbE investieren. In 10 GbE Kupfer übrigens auch nicht. Das sind doch nur unnötige Zwischenschritte.


    Eine 10 GbE-Karte für PC oder NAS mit SFP+ bekommst du unter 50 Euro. Für die Vekabelung kannst du bis ca. 3 Meter günstige DAC-Kabel nehmen, darüber dann Glasfaser.


    Was die Übertragungsgeschwindigkeit bei großen Dateien angeht: Ich kann mit 8 Seagate Exos-Platten im RAID6 ein 10 GBE-Netz voll auslausten.

  • OK, danke für den Hinweis. Die Cat.7-Kabel liegen hier schon seit einigen Jahren, daher erfolgt die Anbindung aktuell über Kupfer. Eine 10 GbE-Karte steckt bei mir im Rechner und wird über einen weiteren 10GbE-Switch mit dem Hautswitch verbunden, an dem das NAS hängt. Da das TS-451A nicht mit Steckkarten aufgerüstet werden kann, habe ich mir das QNA-UC5G1T als Brücke geholt.


    Allerdings habe ich auch schon darüber nachgedacht, das (zukünftige) NAS mit SFP+ an den Switch zu hängen... Dann müsste ich mir aber ein anderes NAS aussuchen, oder eine 10GbE-Karte einbauen.


    Hast Du hier sonst eine Empfehlung, für ein performantes NAS mit 10GbE, was noch erschwinglich ist?

  • Hast Du hier sonst eine Empfehlung, für ein performantes NAS mit 10GbE, was noch erschwinglich ist?

    Soll es ein reiner Fileserver werden oder soll da noch mehr drauf laufen? Wenn ja was (APPs, VMs)?

  • Aktuell ist es mehr als Fileserver gedacht, auf dem ich meine RAW-Fotos ablege und bearbeiten möchte. Ggf. wäre eine Live-Transkodierung für die Übertragung aufs Handy interessant. Ansonsten habe ich mich noch nicht so viel mit VMs beschäftigt...


    Habe noch das TS-832PX gesehen. Weiß aber nicht, wie performant der 1,70 GHz Annapurna Labs AL324 ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Tabaluga73 ()

  • QNAP gibt natürlich den absoluten best case an, also 2x 10 GbE Link Aggregation und multiple Streams. Für volle 10 GbE in allen Lebenslagen ist die ARM-CPU wohl doch zu schwach.