HBS3 Backup läuft nicht

  • Hallo,


    bin neu hier und bin leider etwas am (ver)zweifeln:


    Habe ein TS-451A sowie ein TS-131K, beide mit der aktuellsten QTS Version 4.5.4.1741 sowie beide mit der aktuellen HBS3 Version.

    Ich benutze einen Mac mit M1 Chip und BigSur (aktuellste Version).

    Beide NAS haben nur den Werkseitig verbauten Speicher.

    Die TS451A läuft mit 4 WDred 4TB Festplatten, die 131K mit einer Seagate 10TB Skyhawk.


    Bisher lief auf meiner TS-451A immer eine automatische Sicherung auf zwei externe Festplatten, die per Ferneinschaltung aktiviert wurden und nach dem Backup ja automatisch

    ausgeworfen wurden. Das war b e v o r ich die aktuelle QTS Version aufgespielt habe. Ich hatte lange keine Updates mehr aufgespielt, das war noch eine ganz alte Version mit der

    Backup-Software vor HBS3.

    Seither (HBS3) bekomme ich keine Sicherung mehr hin - auf keiner der beiden NAS.


    TS451A Ich kann einen Sicherungsauftrag erstellen, Zielordner auf externer Festplatte, Backup startet und bricht nach einiger Zeit ab (macht einfach nichts, auch keine Meldung,

    hat von etwa 160 GB Daten etwa 1,4 GB nach 4 Stunden gesichert und gibt keinen Mucks von sich).

    Dann "sehe" ich auch kein USB Laufwerk mehr (obwohl das weiterhin läuft) und erst wenn ich es ausschalte erscheint wieder die "1" mit der Meldung "externes Laufwerk erkannt"?

    Das gleiche passiert, wenn ich eine wesentlich kleinere Datenmenge zur Sicherung auswähle.


    Zum Testen der HBS3 habe ich ein externes Laufwerk an die 131K (die ist erst 1/2 Jahr alt ist) angeschlossen, weil ich einen Bedienungsfehler und einen Hardwarefehler ausschließen wollte.

    An der 131K erscheint -durchgehend- die externe Festplatte, ich kann sie auch formatieren, aber wenn ich einen Sicherungsauftrag erstellen möchte (gleiche Vorgehensweise wie vorher auf

    der TS451A) erscheint die Meldung "Pfad nicht gefunden" und ich bekomme den Auftrag erstellen schon nicht hin...


    Da ich die 131K neu dazugekauft habe, habe ich beide auf die neueste QTS Version gebracht und leider läuft seitdem keine Sicherung mehr.


    Vielleicht hat jemand einen Rat - bei anderen scheint ja HBS3 zu laufen, daher vermute ich einen groben Denkfehler oder so...

    Habe wirklich stundenlang schon verschiedene Anleitungsvideos geschaut und im Forum gesucht -es scheint ja öfters Probleme nach Updates mit HBS3 zu geben- bin aber leider (noch)

    nicht fündig geworden.


    Viele Grüße

    Francesco2017

  • Ich nutze das Programm zur Sicherung auf eine externe Festplatte (WD mit NTFS).


    Bei wenigen großen Dateien läuft die Sicherung ohne Probleme, wenn man aber viele kleine Dateien (> 100000) sichern will ist das Programm eine Katastrophe.


    Die jeweils erste Sicherung musste 6-10 mal gestoppt und wieder gestartet werden, erst dann war sie erfolgreich. Wenn eine Sicherung einmal erfolgreich war, gibt es bei den Aktualisierungen bei mir keine Probleme.


    Mit der Erkennung der externen Platte hatte ich noch nie ein Problem.

  • Schonmal einen anderen externen Datenträger ausprobiert? (nicht nur Datenträger sondern auch Controller)


    In HBS findest Du oben rechts über die drei Punkte Logs, die evtl mehr Aufschluss geben.

    NTFS an QNAP ist grottenlangsam, sollte aber grundsätzlich problemlos funktionieren.

  • Mein QNAP hat mit NTFS keine Geschwindigkeitsprobleme.


    Über die Freigabe (nur 1G) ist die externe NTFS Platte so schnell wie die internen Platten.


    Auch beim Kopieren mit der Filestation konnte ich keine großen Unterschiede feststellen.

  • Moin!

    Habe gerade alles neu probiert:


    TS451A Backup-Auftrag erstellt, externe FP mit HFS+ Formatierung per USB3 angeschlossen und Backup ließ sich einrichten

    und ist gestartet (es ist ein großes Backup, kann also auch dauern)

    CPU Auslastung teilweise bei 91%, Backup hat nach etwa 30min. noch 0% (OK, ich warte mal, was da noch passiert, immerhin

    "soll" es ja laufen....)


    TS131K Backup-Auftrag läßt sich nicht erstellen, egal wie externes Laufwerk formatiert wird und welches externe Laufwerk ich

    auch nehme, es taucht zwar als "erkannt" mit der "1" auf (ich kann auch LW Informationen abfragen und formatieren) aber beim erstellen eines Backup-Auftrags erscheint bei der Eingabe "Zielordner" keinerlei Laufwerk (extern) - egal welches LW oder USB Kabel ich nehme oder was auch immer ich versuche (anders als bei der TS451)


    Beide NAS haben exakt gleiche QTS und HBS3 Versionen, ich habe bei beiden NAS beide USB Anschlüsse (hinten) probiert sowie

    auch unterschiedliche USB Kabel ausprobiert.

    Ich bin ratlos...

  • Exakt gleiche Firmware kann man so nicht sagen... Der eine arbeitet mit Kernel 4.14 und der andere mit Kernel 4.2.

    Da können sich auch Unterschiede ergeben.


    Trotzdem sollte es bei beiden laufen.

    Steht die externe HDD auf der Kompatibilitätsliste? Ggf mal mit nem Ticket versuchen.

  • tiermutter


    TS451A Systemauslastung 97% (!) - aber 2% bis jetzt gesichert...


    Die Kompatibilitätsliste forsche ich mal durch, da ich viele verschiedene LW habe, die in unterschiedlichen externen

    Gehäusen verbaut sind.

    Einen Backup Auftrag auf der TS131K auf z.Bsp. den Public-Ordner (also intern) habe ich hinbekommen - das lief ohne

    Probleme. Es scheint an den externen LW bzw. eventuell an den USB Anschlüssen (?) zu liegen.


    Anmerkung:

    Gebe jetzt erst mal genervt auf - ich habe alle verfügbaren externen Festplatten die ich so hatte durch - bei der

    TS131K ist definitiv kein Auftrag zu erstellen, da bei der Eingabe "Zielordner" nie ein externes Laufwerk angezeigt wird.

    In der Kompatibilitätsliste sind die LW für die TS131K natürlich alle nicht (||) aber andere habe ich im Moment nicht.

    Alle von mir angeschlossenen externen LW werden vom NAS erkannt (an beiden USB Anschlüssen) und lassen sich auch

    formatieren, aber niemals in HBS3 als Sicherungslaufwerk einbinden (warum auch immer).

    Ich habe jetzt alle meine "Notkopien", die auf den noch herumliegenden LW waren zerstört (weil ich die LW am NAS mal

    formatiert habe) aber es hat wie schon gesagt nichts gebracht.

    Eventuell liegt ja auch ein Hardwareproblem an den USB Anschlüssen vor (?). Da der NAS noch in der Garantie ist, werde ich

    da mal ein Ticket erstellen.

    Der TS451A sichert übrigens immer noch (:)) und ist mittlerweile bei immerhin 6% (!!!)

    Da muß ich wohl noch viel Geduld haben (schaun' wir mal ob es durchläuft).

    Erstmal Danke für die Hilfe und ich melde mich wenn von Qnap was kommt bzw. wenn die Sicherung durchgelaufen ist.

    Gruß

    Francesco2017

  • Schaue mal ob QuDedup aktiv ist, das ist sehr Leistungsfressend, da es dann erstmal alles auf das Systemvolume schreibt wegen Dedublizierung und erst dann auf die externe HD schreibt.

    Zudem arbeiten hier per default noch 4 Streams gleichzeitig, das ist für HDs Random IO pur.

  • In der Kompatibilitätsliste sind die LW für die TS131K natürlich alle nicht [...]

    Eventuell liegt ja auch ein Hardwareproblem an den USB Anschlüssen vor (?). Da der NAS noch in der Garantie ist, werde ich

    da mal ein Ticket erstellen.

    Meine Empfehlung: wenn du ein Ticket erstellen willst, besorge dir vorher eine USB-Platte, die auf der Kompatibilitätsliste steht.

    Der QNAP-Support wird als erstes (bzw. als zweites, nach der Abfrage deiner QTS- und HBS3-Version) nach dem Typ der USB-Platte fragen und prüfen, ob die auf der Kompatibilitätsliste steht.

    Wenn nicht, wird das Ticket geschlossen.

  • Hallo,


    danke für die Antworten!

    @CR QuDedub war natürlich aktiv - mittlerweile ist die Sicherung beim TS451A abgebrochen (die Kiste läuft auch ständig auf

    nahezu 98% CPU Auslastung) - da wurden gleichzeitig Miniaturbilder erstellt (das konnte ich immer abschalten aber wie von Geisterhand war es stets wieder an)

    Ich sichere jetzt erstmal die Daten auf das TS131K rüber (einfach per Copy) um wenigstens eine lauffähige Copy zu haben, da das 1,7TB an Musikdateien sind und mir sonst nicht so wohl ist...

    Wenn das fertig ist (dauert noch etwa 2 Tage lt. Anzeige) starte ich einen erneuten Versuch mit dem Backup und probiere

    (wie von dir beschrieben) das Backup ohne QuDedub.

    Testweise hatte ich einen kleinen Ordner als Backup eingerichtet - das hat problemlos funktioniert! War auch nur ein Ordner!

    Es scheint also auch an der Menge der Daten zu liegen.


    @TG Ticket habe ich schon erstellt und ich habe -bisher ohne Probleme- bis zu meinem Update auf die aktuelle QTS Version

    stets wie folgt gesichert:

    An meiner TS451A sind (Rückseitig) 2 USB Laufwerke (Fantec Gehäuse mit einer WDred 4TB und einer WDgreen 1TB) angeschlossen; Die beiden Laufwerke kann ich (automatisch) mittels einer IP-Schaltkarte an die Betriebsspannung anschalten.

    In meiner bis dahin benutzten Qnap App (vor HBS3) konnte ich einen Zeitplan zur Sicherung einstellen und die Laufwerke

    wurden automatisch ausgeworfen und dann automatisch Stromlos geschaltet.

    Keine Sorge -das ist nicht die einzige Sicherung, aber immer mit die aktuellste. Das hat jahrelang funktioniert.

    Die WDred (& die WDgreen) in dem Fantec Gehäuse wurden an beiden NAS erkannt. Da die Laufwerke HFS+ formatiert sind,

    konnte ich im Notfall die Daten an meinem Mac auslesen.


    Erst seit der HBS3 und dem QTS Update gibt es die Probleme mit den beiden USB Laufwerken.

    Ich versuche das jetzt seit fast zwei Wochen zum laufen zu bringen.....das ist echt ....anstrengend....;(

  • Ich habe hier im NAS to NAS Job 380k Dateien und über 7TB, das läuft als reiner copy Job einfach.

  • Da bin ich nochmal -

    TS131K - unverändert, keine HBS3 Sicherung auf das externe Laufwerk möglich (welches an der TS451A zumindest anfängt zu sichern und sich auch in HBS3 eintragen läßt); Ticket läuft, habe Screenshots und Logfiles an Qnap hochgeladen

    TS451A Sicherungsauftrag eben neu gestartet - diesmal kleinere Datei und o h n e QuDedub - mal sehen ob es durchläuft...*

    Gruß

    Francesco2017


    *Nachtrag: LÄUFT! Zumindest TS451A mit einer kleinen Datei - die nächste Sicherung wird automatisch passieren - hoffentlich! QuDedub habe ich diesmal weggelassen. Kann das daran gelegen haben? Oder an der Größe (1,7TB)?

  • QuDedup braucht viele Ressourcen, daran kann es sicherlich liegen... Ich verstehe grad aber die Rollen vom 131K und 451A nicht mehr... Was war nochmal Dein Vorhaben?

  • tiermutter

    Ich wollte ursprünglich "nur" meine große Mediathek (1,7TB) sowie meine anderen Daten (etwa 180 GB) auf zwei

    extern an meiner TS451A angeschlossenen Laufwerken per HBS3 sichern (nach Zeitplan wöchentlich automatisiert).

    Da das immer wieder gescheitert ist (Job hat einfach angehalten bei etwa 6%) habe ich -zum ausprobieren, weil ich einen

    Fehler meinerseits beim konfigurieren von dem HBS3 Auftrag vermutete- mein zweites NAS mal probeweise mit HBS3

    ausgerüstet und da mal eine Sicherung probiert (welche ja wie oben beschrieben überhaupt nicht funktioniert).

    Da wurde ja nicht mal die externe Festplatte im HBS3 erkannt.

    Das habe ich etwa zwei Wochen lang vergeblich mit allen verfügbaren Festplatten, die ich so habe, probiert.

    Ich habe mir auch sämtliche Hilfen (Videos über HBS3, Handbücher bzw. eine Qnap-NAS-Bibel) besorgt und habe dann hier

    mal angefragt, wie andere Benutzer das so Handhaben mit der Datensicherung (ist ja schließlich ein heikles Thema).

    Ich konnte auch nicht glauben, das HBS3 nicht läuft (denn eigentlich klingt die SW ganz gut).


    Mein TS131K ist "nur" für eigene Videofilme / Aufnahmen vom Sat-Receiver bzw. Fotos vom Handy usw. als Zweit-NAS bei

    meinen Eltern im Einsatz (damit die keine Videokassetten bzw. DVDs mehr schauen müssen). Einfach als Speicher fürs TV.


    Daher sichere ich die Festplatte von dem TS131K (noch) nicht - die Daten sind auf der TS451A auch vorhanden und

    werden da eben wie beschrieben gesichert.

    Das lief bis zu dem aktualisieren der QTS Firmware auch absolut perfekt....dann kam HBS3 und es war vorbei.

    Im Moment baue ich die Datensicherung jetzt mal langsam weiter auf - mal sehen, ob das an der TS451A dann endlich mal wieder läuft.

    Es gibt also zwei Probleme bei mir:

    TS451A sichert aktuell nicht (oder nicht richtig), fängt aber wenigstens an,

    TS131K sichert gar nicht, weil es die externe Festplatte(n) gar nicht in HBS3 anzeigt (deswegen läuft bei Qnap das Ticket)

  • Hallo,

    Qnap hat geantwortet und möchte, daß ich mich per ssh auf meine TS131K schalte.

    Leider bin ich da ein wenig überfordert - das habe ich noch nicht gemacht.

    Bildschirmfoto 2021-09-03 um 07.17.37.png

    ??? Ich nutze einen neuen Mac M1 mit der aktuellen SW.

    Das läuft irgendwie über Terminal ?

    Kann mir da jemand helfen? Ich habe die SSH-Freigabe (also den Zugriff) standardmäßig deaktiviert, das habe ich gefunden.

    Aber der 131K fragt nach der Port Nummer? Da bin ich überfragt und weiß im Moment nicht so genau, was ich machen soll.

    Gruß

    Francesco2017

  • Ich habe keine Ahnung von Mac, klingt aber so wie du meinst:

    1. Terminal öffnen

    2. ssh admin@IP-Adresse-vom-NAS eingeben

    Edit: Darauf folgt die Passwortabfrage, hier das admin-PW eingeben und mit Enter bestätigen. Es wird allerdings nichts angezeigt bei der Eingabe, also nicht beirren lassen.

    3. q gefolgt von Enter

    4. y (keine Ahnung ob die Eingabe auch mit Enter bestätigt werden muss)

    5. lsusb eingeben gefolgt von Enter

  • Hast Du mein Edit in Post 16 gelesen?

    Meldest Du Dich am NAS/ GUI mit "admin" oder mit einem anderen User an?

    => falls anderer User: ersetze "admin" bei ssh admin@IP-Adresse-vom-NAS durch den Username.