NAS an USV - Stromausfall - IP?

  • Hallo,

    folgende Frage, ich habe zu meinem TS-419PII ein weiteres TS-451D2 erworben. Das neue wird das aktive System und das TS-419PII soll als Backup dienen.

    Nun kommen beide an eine USV gemeinsam mit einem Router. Die NAS bekommen ihre IP von einer FritzBox 7490


    Wenn nun das TS-451D2 als Master für die USV konfiguriert wird sollte doch bei einem Stromausfall das TS-451D2 den Ausfall an das TS-419PII per Netzwerk melden, sodass beide sauber runterfahren.


    Was passiert bei einem Strpmausfall der Fritzbox, können dann die QNap's noch über das Netz komunzieren? Bzw. behalten denn die beiden NAS ihre IP auch bei einem Stromausfall der Fritzbox.


    Danke und Gruß

    Michael

  • Die IP behalten sie, wenn aber die FB der Switch ist, dann können die beiden auch nicht mehr miteinander kommunzieren.

    Wenn die NAS über einen weiteren Switch verbunden sind, dann schon.

    Am besten wäre es aber, die wichtigen Geräte der Infrastruktur (z.B. NAS, Switch, Fritzbox) alle über die USV abzusichern.


    Gruss

  • Fritzbox an die USV ist leider nicht möglich.

    NAS und Switch (Netgear) hängen an der USV.

    Der Switch hängt dann wiederum an der Fritzbox.


    Mir ging es darum ob die QNaps ihre IP bei Stromausfall der Fritzbox, die verteilt die IP, behalten.

  • Fritzbox an die USV ist leider nicht möglich.

    Wieso soll das nicht möglich sein? Klar, die FB hat einen anderen Stecker als das USV. Aber dafür gibt es z.B. passend Kabelleisten oder Adapter. Kabelleisten bieten sich z.B. auch an, wenn das USV nur 2 Steckplätze hat, aber 4 Geräte angeschlossen werden soll. Aber Vorsicht: Nicht mehr Geräte anhängen als die USV auch verkraftet. Mehr Geräte bedeutet auch mehr Verbrauch und somit kürzer Überbrückungszeit bei einem Ausfall.


    Bei einem generellen Stromausfall würde das 2. NAS jedoch nicht sauber herunterfahren, wenn der Switch / Router nicht auch am USV hängt. Das 1. NAS kann ja das 2. NAS nicht über den Stromausfall informieren, ohne Netzwerkverbindung.

  • Aus Gründen des Standortes kann die Fritzbox nicht an die USV.


    Der Switch hängt an der USV. Über den Switch höngen die QNap am Netzwerk.

  • Wenn die beiden NAS die IP von der Fritzbox wie im ersten Post beschrieben über DHCP erhalten muss die Fritte mit an eine USV (es kann ja eine weitere sein) damit es zuverlässig funktioniert. Wenn der DHCP lease zur Unzeit abläuft hat man ohne USV ein Problem.

  • Beim Ende der DHCP leasetime und keiner Antwort vom DHCP, bleiben die besthenden IP's erhalten.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wenn die beiden NAS die IP von der Fritzbox wie im ersten Post beschrieben über DHCP erhalten muss die Fritte mit an eine USV (es kann ja eine weitere sein) damit es zuverlässig funktioniert.

    OK, dann geht es so nicht. Die Fritzbox kann aus Räumlichen Gründen nicht an die USV.


    Gibt es eine kleine USV mit einer Steckdose?

  • Du kannst die Leasetime hochstellen oder besser, den beiden NAS eine statische IP geben.

    Dann hast Du das Problem mit der FB nicht.


    Gruss

  • Ich habe bei der Fritzbox eingestellt das die QNap's immer die gleiche IP bekommen, reicht das

    Wie und wo stelle ich die statische IP ein, an der Fritzbox?


    Ich habe gerade mal bei den QNap's geschaut. Bei der TS-451D2 geht es aber bei dem TS-419PII kann ih keine Statische IP eintragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_56 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ... den beiden NAS eine statische IP geben.

    Entweder dies oder was ich persönlich vorziehe, NAS / Servern und Netzwerkinfrastruktur manuelle IPs vergeben - beim Gerät selbst. Dann kann der DHCP Purzelbäume schlagen wie er will, die IP bleibt. Wichtig: Die IPs müssen außerhalb des IP-Ranges des DHCPs sein. Ansonsten gibt es Chaos.

  • Auch bei einem TS-419 PII kann man eine feste IP eintragen!

    Ich hatte selbst mal eines, das geht!


    Gruss

  • Stimmt, du hast Recht. War unter einem anderen Menüpunkt "versteckt"


    Danke euch für eure Hilfe

  • Wenn die beiden NAS die IP von der Fritzbox wie im ersten Post beschrieben über DHCP erhalten muss die Fritte mit an eine USV (es kann ja eine weitere sein) damit es zuverlässig funktioniert. Wenn der DHCP lease zur Unzeit abläuft hat man ohne USV ein Problem.

    Da ein Client bereits bei 50% der Leasetime ein renew anfragt, sollte eine Leastime von 24h mehr als ausreichen.

    Wenn die USV nur ein paar Minuten überbrückt würde das sogar bei 1h Leastime funktionieren.


    Also ggf. noch mal nachlesen wie das im Detail funktioniert bevor man Leute verunsichert.


    Wie hoch ist bei der Fritz die default Leastime, meine 1 Woche.


    Die USV die beide Geräte 3,5 Tage versorgt, wird das Budget sprengen.

  • Wie vorher schon gesagt .. nur weil die Leastime ablauft werfen die Geräte nicht sofort ihre IP's von sich und stehend ohne DHCP Server 'sabbernd' in der Ecke. (zumindest nicht ohne Neustart, ansonsten kommt die Zeroconf IP zum tragen)


    Mit abgelaufener Lease fragt der Client alle 5 Minuten nach einer neuen IP, mehr nicht.*


    Aber ich würde auch sagen den NAS besser feste IP's zuordnen außerhalb der DHCP Range, da bei nem Router Reset neue IP's vergeben werden und dann gehen auch die NUT Master/Slave Einstellungen nicht mehr.


    Dann ist das Ganze hier eh hinfällig



    * naja .. hier steht was anderes .. muss ich mal ausprobieren (kurze Lease und DHCP Server killen)


    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Auch bei einem TS-419 PII kann man eine feste IP eintragen!

    Funktioniert bei meiner TS-419P II schon seit 10 Jahren. Trotz mehrerer Stromausfälle, kurze und auch lange, die IP ist seit diesen 10 Jahren immer noch genau die gleiche. Die hat sich vermutlich schon in die Netzwerkkarte eingebrannt. :)

  • Feste IP für die QNAPs und einen Switch bei den NAS an die USV,

    Den DHCP-Server so beschränken, dass es einen Adressbereich für feste IPs gibt.

    Fehlt eine freie Steckdose an der USV, einen 3-fach-Stecker dranbauen. bei mir ist es eine 6-fach Leiste.

    So habe ich es gemacht.