TS-219p - zu niedrige Übertragungsgeschwindigkeit

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich hier mal an, da ich einen ähnlich gelegenen Fall mit meinem 219p habe. Ich habe schon gefühlt alles mögliche Probiert, ohne das ich eine verbesserung, also eine schnellere Geschwindigkeit als bisher erreichen konnte.

    Mein Nas ist direkt mit dem Pc verbunden. Lan Kabel wurde zum Test schon getauscht und auch ein anderer Pc wurde zum testen ausprobiert.

    Wenn ich über die Filestation eine Datei auf das Nas hochlade, habe ich bei beiden Pcs nur knapp 1-1,5 MB/sec Speed. Wenn eine Datei über SMB auf das Nas hochgeladen wird, habe ich auf meinem älteren Rechner 9-10 MB/sec Speed. Mit meinem neueren Rechner habe ich über SMB dann schon 10-15 MB/sec Speed. Ich kann mir garkeinen Reim auf das ganze machen.

    Hat von euch jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte ?

  • Wie ist die CPU Last?


    Warum wird zum Dateiupload FileStation genutzt?..Bitte nur im Notfall..SMB ist in 5 Sekunden eingerichtet

  • Hallo dolbyman,

    die Filestation wurde nur zu testzwecken für die Geschwindigkeit ausprobiert, aber solch eine niedrige Speed hier dürfte doch absolut nicht sein, nehme ich mal stark an.

    Soweit ich gesehen hatte, war die Cpu Last gering, kann aber gleich nochmal genau nachschauen wie hoch diese bei der Datenübertragung ist.

  • Es gab hier mal einen Thread, ist schon 2-3 Jahre her, da hat nichts geholfen ausser das NAS komplett plattmachen und Neuaufsetzen, danach war dann wieder 1 GB/s möglich.

    Vorher wurde alles mögliche versucht, es blieb bei 100MB/s.


    Gruss

  • Da du noch kein Backup hast, wird es jetzt aber Zeit, so lange du noch, wenn auch langsam an die Daten noch ran kommst.


    Bei einer ARM CPU von 2008, die bei Produkteinführung sicherlich auch schon ein paar Tage älter war, wird aber auch nicht mehr so viel gehen. Jedenfalls nicht, wenn du aktuellere QTS System einsetzt und dann ggf. noch neuere SMB Versionen die ggf. noch mit Verschlüsselung und gesicherte Anmeldung anfangen.


    Dafür ist die CPU einfach nicht mehr stark genug.


    Auch wenn Test von 2012 hier von 60MB/s schreibend und um die 100MB/s lesend sprechen. Das war mit SMB 1.0.

    Das sollte man aber heute nur noch mit Vorsicht einsetzen da es technisch völlig überholt ist und wurmfähig für Angriffe.

  • also glaubst Du in meinem Fall, das es eher die von dir genannten Faktoren, schwache Cpu, zu neue Qts und zu neues SMB sind, die zur der langsamen Speed führen könnten?

    An ältere Qts versionen wird man nirgends mehr heran kommen um das mal auszutesten oder ?

  • Wenn du nicht selber archiviert hast, wird das schwer.


    Ggf. hat hier noch jemand die Version die du suchst, sonst wird das nix.


    Mein Schwiegervater hatte ein DNS-323, das war zwar auch mit einem GBit Port ausgerüstet, lieferte aber beim Umzug auf das neuere QNAP keine 200MBit/s.


    Solltest du aber im QTS sehen können, wenn die CPU Auslastung hier sehr hoch ist, dann wird die einfach am Limit laufen und mehr geht dann mit dem Chassi nicht mehr.

    Aktuell ist leider nur ein TS-431K bei NBB im Angebot.

  • Habe ja geschrieben wie die Cpu Auslastung bei mir ist, währends eine Datei via SMB übertragen wird, ich habe keine Ahnung was bei der Auslastung üblich und demnach normal ist.

  • Du wolltest die CPU Last noch mal bei einem SMB Dateitransfer kontrollieren, die Info kann ich hier in Zahlen noch nicht finden.

  • oh entschuldige bitte, wie ich gerade nachgeschaut habe, wurde hier eine Beitragsänderung von mir garnicht übernommen, deswegen steht hier wirklich noch nichts von mir dazu. Die Cpu Last während des SMB Datentransfers lag zwischen 70 bis knapp über 80 Prozent.

  • Da hast du dir die Frage selber beantwortet.

    80% Last bei 15MB/s sind dann das Limit.


    Neuaufsetzen ist einen Versuch wert, aber sauber GBit wird nur mit einem andern NAS drin sein.


    Die ARM SoCs von damals waren halt noch mega langsam.

    Das ARM es mit x64 aufnehmen kann ist ja erst in den letzten Jahren entstanden.

    Da merkst du jetzt das alter des damaligen Entwicklungsstands der CPUs für diese Kisten.

  • Ich habe noch irgendwo eine alte 4.2.5 von 2017 für ein TS-419 rumfliegen, das sollte aber für das TS-219 auch passen.

    Ich bin aber diese Woche up-/downloadmäßig etwas eingeschränkt, weil nicht zu Hause.


    Gruss

  • TS 219 V4.1.4 von 2015 der Link ist nicht von mir hab nur nach einem im Netz gesucht mit einer alten Firmware für das TS 219

    4.2.0.1023 der Link ist nicht von mir hab nur nach einem im Netz gesucht mit einer alten Firmware für das TS 219


    biete prüfe die Firmware, sie ist von einer fremden Seite


    hab noch einen auf QNAP gefunden TS-219_20160304-4.2.0

    Einmal editiert, zuletzt von unos ()

  • Also ich habe QTS Version 4.2.2.2 auf dem Nas drauf. Jetzt wäre ja die Frage, mit welcher Version mein Nas die beste performance bringt, also höchst mögliche speed und geringste Cpu auslastung.

    Hat denn allgemein jemand von euch solche Erfahrungen machen können das auf eine ältere Qts gewechselt wurde und dann die performance besser war ?

    Crazyhorse schrieb hier, 15 Mb/sec wären das Limit bei mir, wegen der Cpu Auslastung.

  • Ausführlich dokumentiert:

    Firmware - Wechsel auf eine neuere Version und dessen Konsequenzen

    Firmware - Wechsel auf eine neuere Version und dessen Konsequenzen: Teil 2

    Firmware - Wechsel auf eine neuere Version und dessen Konsequenzen: Teil 3


    Gerade der 3. Teil könnte für Dich interessant sein, da es sich hier um ein TS-419P II - mit ähnlicher aber etwas schneller CPU als bei Dir handelt - und dem Update von QTS 4.2.5 auf 4.3.3, welches es für Dein NAS auch noch geben würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • QTS 4.3.3 auf einer TS-419P II - Erfahrungen

    Hier schreibt jemand: Schreibend schafft die TS-419P II bei mir bei größeren Dateien so knappe 40 MB/s aber dann hängt die CPU von der NAS bei 100% Auslastung.


    Ich komme ja grad mal auf durchschnittlich 15 MB/s und das auch nur über SMB. und die CPU Last ist bei mir nie bei 100 Prozent gewesen.

    Wenn die 419p II nur einen geringfügig schnelleren Prozessor hat, dann müsste meine 219p doch zumindest an die 25-30 MB/sec heran kommen können, das wäre ja schon eine deutliche verbesserung.

    wo nun am wahrscheinlichsten eine Blockade der Übertragungsgeschwindigkeit entstehen wird, da bin ich mir noch sehr unklar.

  • Hast du noch eine HD die ins NAS passt?


    Dann schalte es aus, ziehe die HDs raus, lege die nach Steckplatz links und rechts daneben.

    Neue HD rein und setze das Teil mal zum spielen neu auf mit der neuen HD.


    Dann kannst du schauen welchen Einfluss die Firmware Versionen auf die SMB Leistung haben und ob mit einem frischem System hier plötzlich der doppelte Speed drin ist.

  • Nein leider habe ich keine Hdd ín meinem Besitz, womit ich dies ausprobieren könnte. Ich hätte aber auch grösste sorgen, das beim zurückbau der bisherigen Platten, dann Daten nicht mehr gelesen werden könnten. Also bleibt wohl erstmal nur eine neue Hdd zu besorgen um die Daten vorab komplett sichern zu können.

  • Ja ein Backup solltest du zu erst anlegen, eigentlich sollte das schon längst vorhanden sein, denn ein Raid ist kein Backup. Es erhöht die Datensicherheit und ermöglicht bei einem HD Ausfall noch Zugriff auf die Daten.


    Aber, fällt das Raid an sich, z.B. durch einen schleichenden HD Defekt, der dazu führt, das die Raidblöcke korumpiert werden, dann ist alles weg.


    Da hilft nur die externe Sicherung!


    Schritt 1:

    Backup HD kaufen/bestellen, so schnell wie möglich die Daten sichern.


    Schritt 2:

    Eine alte HD suchen und wenn du nen alten PC dafür zerlegst, aber auch hier, zuvor die Daten die noch drauf sind sichten und ggf. weg sichern.


    Oder mal bei deinen Freunden nachfragen ob hier nicht einer noch ne alte HD hat.