Beiträge von NASHomer

    Man merkt es es sogar selbst bei der Nutzung sehr deutlich geschweige denn die Soft-RAID Software des QNAP. Auch bei einem Speedtest des QNAP ist der Unterschied dramatisch.

    Edit: Der user Mavalok2 hat ja schon auf realen Durchsatz in Bezug auf SATA Speed hingewiesen. IOPS sind in dem Fall noch relevanter. Ich bin aber ab jetzt wieder raus aus der Diskussion.

    Es hilft dem Threadersteller zwar nicht unbedingt, jedoch zur Info meine Erfahrung mit den Samsung 860Pro: Ich habe 2 von denen im Einsatz (auch 2TB) und ebenfalls durchwachsene Erfahrung mit QNAP gemacht. Die beiden wurden/werden bei mir nie im RAID betrieben, sondern als Einzeldisk Scratch für Bearbeitung kleiner Files auf NAS. Dabei ist mir in einem der QNAP NAS übel aufgestossen, dass der SATA speed nicht verlässlich war sondern z.B. auch oft bei einem Neustart oder auch einfach so auf 1.5GB/s reduziert wurde (sieht man nur in der Speicherverwaltung, es kommt keine Fehlermeldung irgendwo). Für ein RAID wäre dies tödlich gewesen. Einmal ausschalten/einschalten NAS (kein Software Neustart) und/oder neu stecken hat dann das Problem wieder behoben. Die beiden SSD leisten jetzt aber in einer TS-653D absolut problemlos ihre Dienste bei konstant vollen 6GB/s SATA speed. Daher vermute ich gewisse Kompatibiltätsprobleme je nach QNAP Backplane.

    Ich kenne das Problem sporadisch bei Firmware upgrades und meinen OneDrives bei denen allesamt 2FA eingestellt ist. Bisher hat mir immer geholfen sich nochmal neu von der NAS anzumelden wie die Meldung im ersten Post auch sagt. Ich konnte noch kein Schema erkennen wann dieses Problem auftritt aber es ist zum Glück bisher selten.

    Wenn Du ohnehin schon CCC auf dem Mac hast würde ich damit bereits die Backups verschlüsselt ziehen. Damit gibt es keinen Stress mit verschlüsselten Ordnern und ARM QNAPs und man hat die Option relativ einfach ggf. mit HBS3 noch die verschlüsselten Dateien in eine 'Cloud' zu syncen (falls gewünscht). Mit dem Ansatz habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und auch Performance ist Spitze. Von der hervorragenden Zuverlässigkeit von CCC im Vergleich zu HBS3 (auch beim restore) will ich jetzt gar nicht reden.

    Wenn die beiden NAS die IP von der Fritzbox wie im ersten Post beschrieben über DHCP erhalten muss die Fritte mit an eine USV (es kann ja eine weitere sein) damit es zuverlässig funktioniert. Wenn der DHCP lease zur Unzeit abläuft hat man ohne USV ein Problem.

    Kann bestätigen das es in HBS ohne weiteres geht - bei mir sind die Accounts als Onedrive angelegt und nicht als Webdav oder andere generische Protokolle. Was hingegen bei mir Probleme macht ist die Variante über Hybrid Mount, das scheint Microsoft oder eine neuere App Version nicht zu mögen da nach einiger Zeit immer die Accounts ausgelogged werden. Trat allerdings erst die letzten Monate auf und lief auch vorher lange problemlos.

    Zu der Empfehlung des admin deaktivieren und 2FA wurde ja hier schon einiges gesagt. Ich habe das ganze mal aus Experimentierfreude auf zwei NAS ausprobiert. 2FA geht noch recht fluffig, man muss dabei auf den mobilen Apps auch nur einmal den 2ten Faktor eingeben danach. Anderes admin Konto und den admin deaktivieren hatte aber erhebliche Nebenwirkungen: 1) Die Snapshot replicas zwischen den beiden NAS steigen sofort aus und eine Korrektur auf den neuen admin user funktioniert nicht (meldet shh authorization sei dafür nicht vorhanden beim neuen adminuser) 2) QCenter zerlegt sich komplett im Zusammenspiel mit den Agents und der login ins QCenter selbst funktionierte auch nicht mehr (konnte ich auch nicht auf den neuen admin user umstellen).


    Nach diesen beiden Pleiten hatte ich keine weitere Zeit/Lust zu Experimenten und hab den admin wieder aktiviert, bin aber bei 2FA geblieben.

    Falls noch ncht gelöst: Der Windows Zugang ist nochmal besonders Trickreich mit dem Konfigurationsprogram. Du erwähnst das es schon mit einem Smartphone funktioniert - eine beliebte Fehlerquelle beim einrichten von Windows ist dann den IP default im config Programm zu lassen da der schon vom Smartphone belegt ist. Es gibt aber auch einen kleinen Film zur Einrichtung bei AVM https://avm.de/service/vpn/pra…nrichten-fritzfernzugang/

    Hallo zusammen,

    ich stehe gerade vor einem Rätsel mit HBS3 bei einem restore - doch zur Vorgeschichte: Ich habe von einem HS-251+ (Firmware 4.4.3.1400) mit HBS3 Version 3.0.200805 ein aktuelles backup aller Ordner auf mein TS-653D (ebenfalls Firmware 4.4.3.1400 und HBS3 Version 3.0.200805) erstellt. Soweit alles sonnig. Danach habe ich das HS-251+ neu aufgesetzt, es hatte schon einige Jahre auf dem Buckel und sollte jetzt RAID-1 und Storage Pools nutzen (war vorher eine static volume config). Auch das lief soweit, ebenfalls der restore der Systemsettings. Alle Folder/User etc. wurden automatisch angelegt und sogar die HBS3 jobs sind wieder aufgetaucht. Ich war begeistert bis ich dann den Folder restore versucht habe. Ich scheitere bei jedem Folderpaar mit dem Fehler

    Code
     "Failed to complete Restore job: "Restore 1". Folder pairs are invalid or inaccessible. Error code: -50"

    Die Folder sehen aber alle gut aus sowohl auf Quelle als auch Ziel. Google hilfta uch nicht wirklich was der -50 mir sagen möchte. Hat jemand eine Idee wie ich den restore hinkrigen kann bzw. was quer ist? Vielen Dank schonmal für Ideen.


    Viele Grüsse




    ..... update: Anscheinend hat der restore der Settings auf der HS-251+ die Folder doch nicht korrekt angelegt. Ich hab alle gelöscht und nochmal von Hand angelegt. Jetzt restore ich über einen one-way sync von der Backup-Quelle da der eigentliche restore von HBS3 immer noch Probleme durch das neu aufgesetzte Volume hatte. Kein gutes Gefühl wenn der Resore im Fall der Fälle nicht funktioniert aber zumindest gibt es einen Workaround.

    QNAP kriegt es einfach nicht auf die Reihe was schonmal einwandfrei funktioniert hat wieder ans laufen zu kriegen. Auch mit der letzten Firmaware und Cloud Backup 170818 aktuell geht der FTP Sync nicht mit grossen Dateien. Eine Datei wird zunaechst einwandfrei hochgeladen (7.4GB) und kurz darauf ist die Groesse auf 0 Byte und nicht lesbar und Backup Sync macht munter mit dem naechsten File weiter mit gleichem Ergebnis.

    Ich habe das gleiche Problem und auch mit Firmware Build 0238 in Kombination mit Hybrid Backup Sync Version 2.1.170630 geht die Synchronisation nicht bzw. nur für kleine Dateien. Für grosse Dateien (mehrere GB) die mit FTP problemlos von jedem Rechner zum Hidrive geladen werden können klappt es nicht da im unidirektionalen Cloud Sync Profile kein FTP verwendet wird.

    Zitat von "Wimmelbach"

    Hallo,


    Sind diese Temperturen normal? Was kann da faul sein?


    Ist der Preis des lüfter- und geräuschlosen Betriebs der TS-119. 7200er Platten werden da schonmal ziemlich warm vor allem bei den derzeitigen Temperaturen. Bei mir wird eine WD1001FALS bis 53Grad warm in der TS-119 im Dauerlastbetrieb. Kein Problem seit 2 Jahren. WD green Platten mit niedrigerer Drehzahl bleiben deutlich kühler. Eine aktuelle Hitachi 4TB in einer anderen TS-119 kommt bis auf 52Grad (wobei die bis 60Grad vom Hersteller zugelassen sind). Mach Dir also keine Gedanken solange es in der Toleranz von 55Grad bleibt - drunter ist drunter

    Hi, ich glaube nicht das es ein spezifisches Problem der HD204UI mit den QNAP NAS ist. Ich habe bei einer in einem 'normalen' Rechner verbauten HD204UI ebenfalls das Problem das sie gelegentlich nicht anlaeuft (besonders aergerlich nach standby). Wenn sie mal laeuft ist aber gut. Da hilft wohl nur Platten besserer Qualitaet verbauen.


    Gruss


    Hallo redindian, beim GS108 bedeutet es das nur die nicht angesteckten ports abschalten. Beim dem Switch laesst sich nichts einstellen er macht aber das was er soll ganz hervorragend und auch Wecken einer TS119 aus standby (eigene Erfahrung). Ich tippe eher auf den Router falls Du das NAS nicht durchgehend ueber IP Adresse sonder WINS Namen ansprichst, z.B. sehr alte Fritzboxen machen da manchmal Probleme mit der Namensaufloesung wenn eines der Geraete im Netz mal schlafen war. Wacht das TS119 zuverlaessig auf wenn Du es ueber IP Adresse ansprichst?

    Schau mal unter System Administration -> Network nach: Wenn dort 'Obtain DNS server address automatically' angewaehlt ist funktioniert die Mail Benachrichtigung nicht auch bei korrekten Zugangsdaten. Du musst 'Use the following DNS server' anwaehlen und einen primary eintragen. Da funktioniert typischerweise die lokale IP Deines routers oder halt die des providers. Je nach verwendeter firmware Version muss nach dieser Aenderung das NAS sogar einmal durchgestartet werden.

    Hallo,
    Du hast Recht das ich mit einem einfachen copy der Datei voellig zufrieden waere, allerdings sehe ich das nicht in den Optionen zur remote replication. Ich haette erwartet das es mit dem NAS Server Setting so schlau ist schon anhand der filesize und date/time den Unterschied zu erkennen und dann einfach ruberkopiert. Auf der letzten Seite mit den Replikationsoptionen ist keine der Optionen angeklickt (alle checkboxes leer).
    Ergaenzung: Ich habe jetzt mal einen kleinen Test gemacht mit den Optionen 'Incremental Backup' und 'Delete Extra files' eingeschaltet. Damit erkennt das NAS sehr schnell wenn die Datei gleich ist. Bei unterschiedlichen Dateien (bei mir der Normalfall) wird erst das Ziel geloescht, dabei erhalte ich aber einen timeout weil das target NAS mehr als 600 Sekunden zum loeschen braucht (ext3 und 600 ist max in den Optionen). Jetzt versuche ich das ganze mit retries in der Hoffnung das es dann beim retry durchlaeuft, die bekannte Fehlermeldung wieder kommt, dann beim naechsten retry aber die gleiche Datei erkannt wird. Damit haette ich wieder die fast gleiche Funktionalitaet wie mit der alten Firmware, nur mit mehr Fehlermeldungen. Ich habe trotz intensiver Suche in den Foren keine Moeglichkeit ueber QNAP Hausmittel fuer ein einfaches scheduled copy ueber UI backup Funktion gefunden.