SSD Speed Langsam

  • Hallo Leute,


    schaut mal bitte das angehängte Bild, ist das normal das SSD 1 und 2 so langsam sind?
    Qnap: TS-653D 8GB
    Firmeware: 4.5.3.1652


    Danke und schöne Grüße
    Micha

  • Wie sind die denn vom SATA Bus erkannt worden?

    Also mit welchem Speed?

  • Ich habe die Platten und das Qnap ganz neu gekauft und dann das ssd over provisioning laufen lassen.
    Mehr habe ich nicht gemacht.
    Wo sehe ich denn wie die erkannt wurden?

  • Okay werde ich testen, er macht nun noch 2 Stunden diese Raid Syncronisierung.

    Danke für das schnelle Feedback, an alle.

  • Okay werde ich testen, er macht nun noch 2 Stunden diese Raid Syncronisierung.

    Sind die Messungen während das RAID synchronisiert hat?
    Dann könnte es daran liegen.

  • nein nein, die habe ich vorher gemacht.

    1. SSDs eingebaut

    2. Over Provisioning Benchmark.

  • wow...

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Du solltest wissen, dass 2 SATA-Slots bei Deinem NAS direkt an den Prozessor angeschlossen sind. Der Prozessor unterstützt nur 2 SATA-Slots. Die anderen 4 SATA-Slots sind wohl über einen Chip mittels PCIe mit 2 Lanes an den Prozessor angeschlossen.

    Habe es mal umgesteckt, Rebuild läuftnun statt mit 190mbs mit 320mbs, wenns durch ist mache ich nochmal ein Benchmark.


    Update, nach dem Raid Resync, in Bay 3-6. Nun sieht der Speed normal aus oder?
    Wie teste ich denn nun die Lesegeschwindigkeit.

  • Muss ich das Raid neu Resyncen beim umstecken?

    Im ausgeschalteten Zustand kannst du die Slots tauschen wie du willst.

    Da erfolgt kein ReSync

  • Der Support von Qnap ist bist jetzt alles andere als sinnvoll. Er rät mir im Bios "hotplug und hotswap" abzustellen. Das Problem ist, im Bios gibt es keinerlei Funktionen außer CPU Virtualisierung...

  • Rein Interesse halber - und sorry falls ich das nicht gesehen habe - welche Platten sind da in welchem RAID?

  • Klick mal im 1. Post auf das Bild.
    Habe das Qnap wieder zurück geschickt, der Support hat auch einfach nicht mehr zurückgeschrieben...