HDD defekt im Raid - Daten retten

  • Hallo,

    die letzten Tage hat mich das Forum schon gut begleitet.

    Doch nun brauche ich doch mal Rat von erfahrenen Nutzern.


    Mein TS-212P hat vor ein paar Tagen angefangen wirklich langsam zu werden. Neustart hat nix gebracht.

    Zugriff auf die Admin Seite kaum bis nicht möglich.
    Als ich doch mal reinkam wurde mir nur eine Festplatte angezeigt.


    Also Festplatte raus und mit einer probiert. Das hat nur Minuten funktioniert, dann das Spiel von vorne.

    Natürlich war ich so „clever“ und hat den NAS mit beiden Festplatten gestartet.

    Am PC angehangen um festzustellen, dass die HDD‘s da nicht lesbar werden bzw. nicht erkannt werden.


    Nun bete ich gerade durch meine Versuche meine Daten nicht selbst zur Minna gemacht zu haben.

    Bevor ich nun weiter auf Gut Glück teste und mehr schade als nutze kommt ihr ins Spiel.


    Wenn ich beiden Festplatten einbaue und den NAS starte. Fährt er hoch und nach Zeit X ist alles ready.

    Greife ich wie gewohnt auf mein Netzlaufwerk zu wird es nicht gefunden bzw kann nicht darauf zugegriffen werden.


    Eine neue Festplatte kommt in den nächsten Stunden an.

    Wenn ich mit einer alten starte sagt mir der QNAP Finder:

    Code
    „The device has not been initialized“

    Kann mir jemand helfen meine Daten zu retten bzw zu behalten.

    Ich hoffe einfach nur ich habe es nicht geschafft selbst die Daten zu versauen.


    Zur Hardware:

    TS-212P mit 2 HDD im Raid

    QTS 4.3.3.1432


    Danke!


    Viele Grüße

    Heike

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeH ()

  • Mal wieder: ein Raid ersetzt kein Backup!

    Wenn ich mir den Post durchlese, vermute ich in Backup existiert nicht?


    Wie ist der genaue Status des Raids und was hast Du überhaupt: ein statisches Volume oder einen Pool?


    Gruss

  • Hallo,


    danke, dass Du Dir die Zeit nimmst zu antworten.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Mal wieder: ein Raid ersetzt kein Backup!

    Ich wünsche, dass hätte ich gewusst. Wegen dem Backup Gedanken hatte ich den Raid. Richtig ein Backup existiert nicht, sonst wäre ich sehr entspannt.


    Die Platten waren gespiegelt. Was dem statischen Volume entsprechen dürfte.


    Viele Grüße

    Heike

  • Nein, ein statisches Volume ist kein Pool und unabhängig von einem Raidlevel.

    Was Du eingerichtet hast, das musst Du schon wissen.

    Das sollte aber auch im Speichermanager ersichtlich sein.


    Gruss

  • Vor 5 Jahren eingerichtet, seit dem läuft der kleine Scheißer.
    Da ich ohne die HDD auf den Speichermanager nicht zugreifen kann (oder ich nicht weiß wie es ohne geht).

    Tippe ich sehr stark darauf dass ich mich damals für ein statisches Volume entschieden habe.


    Viele Grüße

    Heike

  • Ok, mit QTS 4.3.3 habe ich an Pools und Cat2 gedacht, ist also noch ein Cat1 NAS.


    Dann am besten mit Putty auf die Konsole und mdadm --misc --detail /dev/md0 eingeben.

    Statt md0 könnte es auch md1 sein, musst Du testen.


    Die Ausgabe bitte posten.

    Beim Ziehen und anschließenden Stecken der Platten: hast Du die wieder in die richtigen Slots gesteckt, so, wie sie vorher im NAS waren?


    Gruss

  • Auf die Reihenfolge habe ich geachtet. Allerdings die Discs auch einzeln probiert. Vielleicht nicht der beste Schachzug.


    Den NAS habe ich nun mit beiden HDD's in der Reihenfolge wie gehabt gestartet. Aktuell baut er den Raid auf. Soweit ich das verstehe.

    Ich lasse den Kerl mal machen und gebe die Commands danach nochmal ein.

    Besten Dank für Deine Zeit!

  • Ja, "degraded und recovering".

    Aber eigentlich sollten die Daten in diesem Status zugreifbar sein.


    Was ergibt die Ausgabe (am PC) von net view \\<IP-des-NAS> ?


    Gruss

  • Fertig ist er.
    Systemlampe auf grün.

    Festplatten ebenfalls.

    Nun gibt mir die Console folgendes:

    Code
    [~] # mdadm --misc --detail /dev/md0
    mdadm: md device /dev/md0 does not appear to be active.


    Auf die Weboberfläche öffnet er mir. Ein Zugriff ist dann jedoch nicht möglich. Es dauert ewig und bricht schließlich mit:

    Code
    "Der Server ist ausgelastet oder das Netzwerk ist getrennt! Vergewissern Sie sich, dass das NAS erreichbar ist und laden Sie dann die Seite neu."


    Code
    [~] # net view \\192.168.178.24
    -sh: net: command not found
    [~] # net view \\<192.168.178.24>
    -sh: syntax error near unexpected token `newline'
  • Wenn alle Stricke reissen sollten die Platten relativ einfach mit Linux oder nem EXT Leser auslesbar sein ..ist ja nicht LVM bei der ollen Kiste


    Direkt an Windows ohne Hilfsmittel (wie versucht) geht natürlich nicht

  • Bei Dir ist es auch /dev/md1, siehst Du oben in Deinem Post #8 ;).

    Bitte die Code Ausgabe in Code Tags schreiben, sonst wird das unübersichtlich.


    Gruss


    Edit: net view ist ein Windows Commando. Du hast einen Linux rechner? Dann ist der Befehl showmount -e <IP-des_NAS>.

    Wobei <IP-des-NAS> ein Platzhalter ist, dort kommt nur die IP rein, ohne < oder >.

  • Ich Schussel.

    Jetzt mit /dev/md1,



    Ich habe eine Windows Rechner.net view in der richtigen Konsole


  • Da sind doch alle Freigaben?

    Also jetzt asap ein Backup gemacht.


    Gruss


    P.S. Der interessanteste Teil fehlt in Deiner Ausgabe:

  • Kann ich ein Backup machen ohne die Weboberfläche?
    Da hängt sich alles auf, wenn ich da was nutzen möchte.

    Voll der Anfänger. Danke für Deine Geduld!

  • Einfach das Share unter Windows einhängen (Netzlaufwerk verbinden) oder per CLI: net use * \\<IP-des-NAS\<sharename>.

    Dann die Daten irgendwohin kopieren (z.B. USB-Laufwerk).

    Sind max. 1.8TB, das ist noch handhabbar.


    Gruss

  • Seit gestern habe ich über das verbundene Laufwerk keinen Zugriff mehr. Siehe Screenshot.


    Per CLI:


    Code
    C:\Users\heike>net use Y: \\192.168.178.24\QNAPDrive
    System error 53 has occurred.
    
    The network path was not found.
  • :/ Das sieht dann tatsächlich so aus, als ob sich das NAS "verstrubbelt" hat.

    Shares sind sichtbar, werden aber nicht gefunden...


    Ist das bei allen Shares der Fall oder nur bei QNAPDrive?


    Per Putty kommst Du ja noch hin, dann wäre es u.U. eine Möglichkeit die Daten per WinSCP vom NAS zu kopieren.


    Gruss

  • Der interessante Teil in der Nachlieferung:



    "Verstrubbelt". Ein schönes Wort.


    Es ist bei allen Shares, nicht nur bei QNAPDrive.

    Dann lade ich mir jetzt mal WinSCP runter und hoffe dass ich damit zugreifen uns sichern kann.