Neues Bios für TS-253B, TS-453B, TS-253Be, TS-453Be

  • Moin,

    hier gibt es ein neues BIOS für TS-453Be und Konsorten. Hat jemand Erfahrungen damit BIOS zu installieren?

    In der .zip ist eine Anleitung für USB-Stick dabei (release_note.txt). Bevor ich da rangehe möchte ich mich mal umhören.

    Gruß

  • Wenn QNAP das einfach so zum Download anbietet, dann muss da schon was dran sein, sonst kam da nie was in Richtung Bios.


    Einziges Problem, Monitor Tastatur muss in den Keller...

  • Einziges Problem, Monitor Tastatur muss in den Keller...

    Für solche Dinge habe ich mir irgendwann einmal so einen preiswerten HDMI auf USB 3 Stick angeschafft. Da geht dann auch das Notebook als Monitor.

  • so endlich getraut und BIOS installiert. Scheint geklappt zu haben.

    Bei mir sieht das Ganze nicht so toll aus.

    Das Update hat wunderbar geklappt, er (TS453Be) war dann auf der UEFI Shell zurück und ich habe ihn neu gebootet.

    Aber außer, daß die Lüfter ein bisschen anlaufen und die LAN LED orange blinkt, passiert nichts weiter.

    An HDMI wird nichts ausgegeben, man kommt da nicht mehr ins UEFI BIOS hinein.

    Er ist nicht im Netz erreichbar.


    Was ist denn das jetzt schon wieder?

    Was kann ich machen?

    Hilfe!

  • Dann hast die Kiste in einen Backstein verwandelt.


    Scheint ja nicht so toll zu funktionieren, da kannst nicht mehr viel machen wenn das Bios bei QNAP hin ist.

    Da scheint es kein Mechanismus für ein Recovery zu geben.


    Mir ist vor 20 Jahren mal ein Epox beim Update hängen geblieben, nach einem Neustart lief es in den Recovery Modus und ich musst es neu Flashen.

    Dann lief es wieder als wäre nix gewesen.


    So was fehlt hier, hätte wohl einen € zu viel gekostet.

  • Bei einem Bios Update reicht es normaler weiße nicht einen Reboot zu machen. Das NAS muss vom Strom genommen werden. Vielleicht hilft das ja bei dir.

  • Dann hast die Kiste in einen Backstein verwandelt.

    Echt jetzt? Nein, das darf nicht sein!

    Aber das Flashen war doch fertig und es wurde ausgegeben alles OK. Verify war in Ordnung.


    Wenn man das Stromkabel steckt, läuft der Lüfter an und die Tastatur wird kurz erkannt (die drei LED blinken ein paarmal).

    Aber auf den Taster vorne reagiert das Gerät nicht mehr.


    Das NAS hatte ich eben für ca. 15 Minuten vom Strom um mich zu beruhigen. Es hat aber nichts gebracht.

  • Ist bei meiner auch, geht jetzt zum Service da ich noch Garantie drauf habe.


    Ggf. hatte es ja schon eine Vorschaden, Intel LPC Bug und das war nur der Zünder für den Totalausfall.


    Da ich nicht ohne NAS da stehen kann, kommt die Tage ersatz.


    Wenn das Be wieder da ist, wird ein Notfallersatz draus oder aber es geht in die Bucht, mal sehen.

  • Qnap hat tatsächlich kein dual bios protection...

    Ist die Batterie noch ok? Ansonsten einfach mal ans Netz hängen und nochmal über Nacht beruhigen, ich hab hier ja auch so einen Vertreter der es nicht mag vom Netz genommen zu werden. Eine 251+, die mag vor dem Einschalten ein paar Stunden am Netz gewesen sein, sonst tut sich nichts.

  • Bei dem Teil gehen gleich nach Spannungsversorgung die Lüfter an und das ist auch alles was sich zeigt.


    Echt nicht schön und das 2021, keine gute Show.


    Und über was für Kosten reden wir wir hier bei einer Großserie, 1-2€?

  • Ist die Batterie noch ok?

    Davon gehe ich aus, das Gerät ist von Anfang letzten Jahres als Austausch für mein erstes gestorbenes TS-453Be gewesen.


    Ansonsten einfach mal ans Netz hängen und nochmal über Nacht beruhigen, ich hab hier ja auch so einen Vertreter der es nicht mag vom Netz genommen zu werden. Eine 251+, die mag vor dem Einschalten ein paar Stunden am Netz gewesen sein, sonst tut sich nichts.

    Du meinst einfach am Strom lassen?


    Auf jeden Fall habe ich eben ein Ticket eröffnet. Mal hören was die sagen.

  • Bei alten gesockelten EEPROMs konnte man die in nem Programmer oder kompatiblen baugleichen Motherboard Flashen (ham wir früher oft gemacht)


    Wie und ob das bei geloeteten EEPROMs geht... keine Ahnung

  • Jo, einfach dran lassen und in Ruhe lassen... Hilft bei meiner... Ein paar Stunden reichen meist... Vielleicht noch Tastatur trennen...

  • Hast du denn diese besagt WiFi-Karte in deinem NAS?

    Das, was geändert wurde ist doch das hier:

    Code
    CPU Microcode : 
    506C9: B stepping, Microcode Version: M01506C9_0000002E
  • Wenn nicht, warum dann Updaten ?

    Die C-States wurden ja auch deaktiviert... keine Ahnung warum man das möchte/ macht, aber vielleicht rennt die Kiste schneller oder stabiler wenn sie nicht ständig aus irgendwelchen !=C0 States "zurückgeholt" werden muss?!

  • hm, in den release notes aus der .zip steht das:

  • hm, in den release notes aus der .zip steht das:

    Bei denen für den TS-453Be steht nur das oben Erwähnte, das für die anderen Modelle kommt darunter.