Netzwerkzugriff über SMB von win10 nicht möglich (4.5.2.1630)

  • Versuche verzweifelt meine TS-451 als Netzwerklaufwerk einzubinden.


    Folgendes funktioniert:


    Zugriff über Webpage


    Zugriff über ftp im Browser Fenster


    Folgendes Verhalten:


    QNAP und IP des Nas stehen in der Netzwerkumgebung


    Fehlermeldung beim öffnen ..

    Code
    Auf \\IP konnte nicht zugegriffen werden

    bzw.

    Code
    Auf \\QNAP konnte nicht zugegriffen werden


    Wenn ich nun auch NFS-v3/v3 einschalte bekomme ich 2 freigegebene Ordner unter \\IP angezeigt.

    Dann aber sobald ich darauf klicke

    Code
    „Auf \\IP\Ordner kann icht zugegriffen werden ..Berechtigung .bla-bla


    Eigentlich sollte doch die SMB freigaben auch ohne NFS laufen, oder ?

    Aber es funktioniert auch nicht mit beidem !

    Auch die Erstellung einer Netzwerkfreigabe über den QFinder funktioniert nicht mehr ! Vielleicht hilft das bei der Suche.


    Die IPs von NAS und PC sind statisch. Windows neuste Version installiert. Einstellungen NAS siehe Anhang.

    Wo kann ich weiter suchen ? Was übersehe ich ? Danke für eure hilfe !

  • NFS hat mit SMB nichts zu tun, das musst Du nicht aktivieren.


    Gruss

  • Windows 10 hat doch gar kein nfs installiert oder habe ich was verpasst, man muss doch Services for NFS installieren für nfs



    Ansonsten gebe ich tiermutter 100% Recht

  • Code
    Systemfehler 53 aufgetreten.
    Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
  • ja ping ftp und telnet laufen

    auch der ping auf den DNS Namen "QNAP" läuft.

  • Stell mal die SMB-Version um. Min1/Max2.1

    Danach am besten Reboot.

  • da es von keinem Windows Rechner aus geht und auch der Zugriff über die Funktion "Netzwerklaufwerke einbinden" über qfinder nicht mehr läuft, muß es an einer Einstllung am qnap liegen


    SMB1 auch auf windows freigeben ?

    Windows oder qnap rebooten ?

  • Auf der NAS umstellen.

    Reboot der QNAP nachdem es umgestellt wurde.

  • Ja wer ruft?


    Blockliste kontrollieren, hier wird SMB separat geblockt, wenn zu viele fehlerhafte Versuche erfolgten.

    Das dauert weniger als 1 Sekunde um drauf zu landen.

  • Blockliste ?? Nie gehört

    Google half ... Da steht alle Verbindungen zulassen. Also daran liegt es wohl nicht.

    Was sollte als nächsten Schritt probieren ? Danke !

    Einmal editiert, zuletzt von DMX-Master ()

  • Ich schließe mich diesem Problem mal an. Ebenfalls mit dem TS-451 und aktueller Firmware 4.5.2.1630 build 20210406. Allerdings habe ich das Problem schon seit etwa einem Monat auch mit der Firmware 4.5.1.1540 build 20210107.


    Ich bekam heute aber noch irgendwo die Meldung, dass das NAS erreibar wäre, aber das NAS nicht auf Port 445? antwortet.


    2021-04-15 13_03_16-Netzwerkzugriff über SMB von win10 nicht möglich (4.5.2.1630) - Netzwerkeinstell.png

    Einmal editiert, zuletzt von angelluck () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • nmap gute Idee...

    Der Port 445 ist auf jedenfall offen. Oder hattest du konkret irgendwelche anderen optionen im Sinn?