Raid 5 Rebuild am PC

  • Moin...


    Nachdem meine Qnap nun wohl die Grätsche gemacht hat (QNAP TS-853 Pro startet nicht mehr), ich aber doch noch ein paar Daten auf dem System habe, die nicht gesichert sind, habe ich mich etwas im Netz umgeschaut nach eine Restore Lösung.


    Erstmal habe ich die 8 Platten an meinen PC angeschlossen und sie wurden auch sauber erkannt.


    Dann habe ich nach ein paar kommerziellen Produkten geschaut und diese getestet. Erkannt haben einige etwas, aber nicht so 100% zufrieden war ich da nicht. Einzig mit UFS Explorer habe ich Erfolg gehabt. Das hat alles automatisch erkannt und ich konnte das File System durchsuchen und auch kleine Daten wiederherstellen. Große Dateien gehen bei der Testversion halt nicht. Leider kosten das auch halt etwas :(


    Da das Raid System wohl OK zu sein scheint, würde ich schon versuchen an die Daten ranzukommen. Die Frage ist, ob man das nicht einfach manuell unter Linux machen kann ? Hat das schon mal jemand gemacht ? Oder kennt jemand eine andere Lösung ?


    Gruß

    Reiner

  • Es wurde hier schon mal der Name einer SW gepostet, die das können soll.

    Leider weiß ich nicht mehr den ungefähren Zeitraum noch den Namen der SW.

    Es müsste aber in 2020 gewesen sein. Die SuFu am besten mit verschiedenen Suchwörtern strapazieren. Evtl. hat es sich jemand gemerkt und meldet sich noch.


    Gruss

  • Wobei auch die 599€ für die Prof Edition noch geschenkt sind, im vergleich zu einer echten Datenrettung.


    Der das letzte oder vorletztes Jahr mit seinem Raid 5 machen musste, hatte dafür aber auch eine Software verwendet, die er als Lizenz erworben hat.

    Meine ich jedenfalls, mein Gedächtnis kann mich aber auch trügen.

  • Noch als Nachtrag hierzu: UFS Explorer Standard Access kann leider nicht mit dem RAID 5 umgehen. Günstigste Lösung war dann UFS RAID Recovery für 80 € mit einem Gutscheincode) -> hab ich gekauft und Daten sind super einfach wieder hergestellt. Und vlt. auch ganz nett so etwas in der Hinterhand zu haben....


    Gruß

    Reiner

  • Und wirst du zukünftig auch ein sauberes/ aktuelles Backup in der Hinterhand haben? :evil:

    Aber gut zu wissen falls man sowas doch mal braucht...

  • klar ich habe ja eigentlich ein Backup meiner Daten.. aber ich war gerade dabei meine Backup Konfig neu zu machen. Also passiert, was immer passiert, wenn man es nicht gebrauchen kann (Murphys Law).... dabei fällt das scheiss Teil einfach mal aus.. hält ja schon 6 Jahre, also warum sollte das gerade jetzt passieren ;(