Beiträge von frogger13

    Moin...


    Ich habe mein NAS nach einer Weile wieder angeschaltet und wollte es komplett zurücksetzen und alles löschen, weil es vlt. jemand anderes benutzen soll.

    Festplatten löschen und Raid auflösen (naja umgekehrt) habe ich hinbekommen und nach Update auf Version 5.0.1.2194 habe ich die beiden Funktionen "Werksstandards wiederherstellen & Alle Volumes löschen" und "NAS neu initialisieren" durchgeführt. Danach war auch vieles zurückgesetzt, aber die Ereignisse sind aber noch alt...


    Gibt es da irgendwelche Tipps ? Ist mein Vorgehen denn so OK ?


    Gruß

    Reiner

    Für die, die es interessiert. Ich habe jemanden gefunden, der mir professionell einen 100 Ohm Widerstand auf das Board gelötet hat. Und siehe da: Alles wieder zusammengebaut und das Teil startet als wäre nix gewesen. Naja, das Raid 5 Volume hat sich neu gesynct, aber OK.... Also war das mit dem Widerstand die Lösung.


    Mein Kollege, der mir das zusammen gelötet hat ist Elektroniker und fragte was der technische Hintergrund der Lösung mit dem Widerstand ist. Kann das jemand erklären oder gibt es im Netz irgendwas dazu ?

    klar ich habe ja eigentlich ein Backup meiner Daten.. aber ich war gerade dabei meine Backup Konfig neu zu machen. Also passiert, was immer passiert, wenn man es nicht gebrauchen kann (Murphys Law).... dabei fällt das scheiss Teil einfach mal aus.. hält ja schon 6 Jahre, also warum sollte das gerade jetzt passieren ;(

    Noch als Nachtrag hierzu: UFS Explorer Standard Access kann leider nicht mit dem RAID 5 umgehen. Günstigste Lösung war dann UFS RAID Recovery für 80 € mit einem Gutscheincode) -> hab ich gekauft und Daten sind super einfach wieder hergestellt. Und vlt. auch ganz nett so etwas in der Hinterhand zu haben....


    Gruß

    Reiner

    Moin...


    Nachdem meine Qnap nun wohl die Grätsche gemacht hat (QNAP TS-853 Pro startet nicht mehr), ich aber doch noch ein paar Daten auf dem System habe, die nicht gesichert sind, habe ich mich etwas im Netz umgeschaut nach eine Restore Lösung.


    Erstmal habe ich die 8 Platten an meinen PC angeschlossen und sie wurden auch sauber erkannt.


    Dann habe ich nach ein paar kommerziellen Produkten geschaut und diese getestet. Erkannt haben einige etwas, aber nicht so 100% zufrieden war ich da nicht. Einzig mit UFS Explorer habe ich Erfolg gehabt. Das hat alles automatisch erkannt und ich konnte das File System durchsuchen und auch kleine Daten wiederherstellen. Große Dateien gehen bei der Testversion halt nicht. Leider kosten das auch halt etwas :(


    Da das Raid System wohl OK zu sein scheint, würde ich schon versuchen an die Daten ranzukommen. Die Frage ist, ob man das nicht einfach manuell unter Linux machen kann ? Hat das schon mal jemand gemacht ? Oder kennt jemand eine andere Lösung ?


    Gruß

    Reiner

    Moin..


    Danke für die Antwort, aber was heiß genau ? Gibt es irgendwo eine Doku, wie man das mit dem Widerstand macht (ohne Löten)?


    Ich habe auch mal zwischendurch einen Monitor angehängt, aber auch hier alles tot. Also kein Bild - kein Ton.


    Leider musste ich inzwischen feststellen, dass mir doch ein paar Daten auf der Qnap wichtig sind (ja, ich habe eigentlich ein Backup, aber nach Murphy bin ich gerade am Umstellen gewesen und für einiges halt gerade kein Backup ;( )


    Meine erste Idee war, einen neue Hardware zu kaufen, die kompatibel mit meiner Qnap ist. Das ist nicht wirklich einfach - es gibt einfach nix passendes. Die zweite Idee ist ein Recovery Tool zu suchen - auch da ist die Auswahl nicht so toll. Einzig das Tool reclaime macht einen guten Eindruck (auch wenn es Geld kostet). Hat jemand Erfahrungen damit ? Ich würde die defekte Qnap dann auch entsorgen und zu einer Selbstbau Variante gehen (habe ich schon eine von) und dort die 8 HDDs einbauen und hoffentlich recovern.


    Feedback hierzu ist willkommen....


    Gruß

    Reiner

    Moin...


    Ich habe gerade ein Problem mit dem Starten meiner Qnap. Ich habe beim Booten nur die Meldung "System booting" am Display und die Lüfter drehen sehr hoch. Ich habe dazu schon vieles im Netz gelesen, bin mir aber gerade nicht so sicher, was ich am Besten machen sollte.


    Ich habe eigentlich kein Problem mit den Daten, da die Qnap "nur" ein Backup System für mein Selbstbau NAS ist (naja ein paar Daten würden schon verloren gehen, aber wäre gerade noch OK)

    Das Teil ist von 2015 und lief bisher eigentlich ohne Probleme. Es sind 16GB eingebaut und aktuell sind 8x4TB WD Red Platten eingebaut. Zur Vorgeschichte solle ich evlt. erwähnen, dass ich von 2 Tagen einen Stromausfall gehabt habe, der die Qnap einfach mal hart ausgeschaltet hat. Ich habe sie danach zwar in Betrieb genommen, aber nicht so wirklich alles kontrolliert. Heute Morgen bekam ich dann 2 Mails, in denen der Lüfter gemeldet wurde:

    Code
    App Name: Hardware Status
    Category: Fans
    Message: [Hardware Status] System fan 1 failed.

    Das Ganze auch für den zweiten Lüfter. Nun bin ich vorhin nach Hause gekommen und die Qnap stand auf o.g. Meldung mit laut drehenden Lüftern. Ich habe als erstes einen einfachen Neustart versucht, aber es blieb wieder hängen. Dann habe ich alle Platten entfernt und nochmal neu gestartet, aber auch ohne Erfolg. Ich habe jeweils auch mit dem Qfinder gesucht - leider nix.


    Nun ist die Frage, was ich am besten mache ?


    Vielen Dank für die Tipps schon einmal...


    Gruß

    Reiner

    Moin...


    Danke für die schnellen Antworten... hab verstanden, dass das wohl OK ist. Raidlevel Migration hätte ich wohl machen sollen, aber wenn das Konstrukt Raid 5 mit den 8 Platten es erstmal überlebt, wenn eine Platte ausfällt, dann lass ich es erstmal. Es ist sowieso ein Backup System und kann jederzeit die Daten wieder bekommen. Nur jetzt will ich die Datenmenge nicht unnötig durch die Gegend schieben. Und die VMs und SQL Server neu machen will ich nicht mal eben so machen, auch wenn die beiden Sachen auch noch anderweitig gesichert sind....


    Gruß

    Reiner

    Moin...


    Ich nutzte auf meiner QNAP 8 x 4TB Festplatten. Bisher waren die als 2 Pools mit jeweils einem Thick Volume mit Raid5 eingerichtet.


    Ich kam nun auf die tolle Idee, alles als ein Pool mit einem Volume zu bauen. Also nix einfacher als das dachte ich und lösche den einen Pool. Danach habe ich den ersten Pool erweitert und dann das Volume vergrößert. Hat auch alles geklappt (naja hat einfach nur gedauert). Merkwürdigerweise ist das Raid 5 beibehalten worden. Ich habe also nun ein 8 x 4TB Raib 5 Volume mit brutto 28 TB Platz. Das ist meiner Meinung nach unschön, weil unsicher bei Platten Ausfall, oder ?


    Kann ich das lassen und / oder wie mache ich daraus ein Raid 6 ? Alles löschen wollte ich nicht, weil auf dem ersten Volume noch Daten (inkl. VMs und SQL Server) drauf sind und das alles neu machen wollte ich nicht.


    Gruß

    Reiner

    Danke... hätte man auch selber drauf kommen können ^^


    Nur das ich das nicht mit VMWare Player sondern mit VirtualBox gemacht habe, da das mit dem Netzwerk finden nicht geklappt hat.


    Die Installation der Firmware läuft gerade... Ich war mal der Meinung, man kann eine QNAP auch ohne Festplatte starten bzw. installieren, aber das war nicht möglich.


    Aber nun kann ich mich wieder meiner Debian Installations Experimente widmen... und wenn ich wieder was zerschieße, dann weiss ich wie ich wieder zurück komme.


    Danke nochmals..


    Gruß

    Reiner

    Moin...


    Ich hoffe ich habe noch ein Chance und jemand hat eine Idee:


    Ich habe meine "alte" QNAP 419PII eigentlich zum alten Eisen gelegt, weil sie mit der aktuellen Qnap Software sooo langsam war, dass es nicht wirklich praktikabel war. Durch Zufall bin ich auf das hier gestossen -> https://www.cyrius.com/debian/kirkwood/qnap/ts-41x/install/


    Und siehe da, nach der Installation nach Anleitung war das NAS auch einigermaßen fix. Ich hab ein wenig mit Webmin und Openmediavault experemntiert und fand es OK. Für Backupzwecke hätte ich es vlt. noch genutzt. Es war nur eine Festplatte eingebaut (4TB WD Red), da ich sie noch rumliegen hatte.


    Nun mein Problem. Meine eigentliche QNAP (853Pro) hatte einen Plattenfehler in einem RAID5 Volume. Also erstmal keine Panik -> ohne Nachdenken die Platte aus der QNAP 419 genommen und umgebaut -> Rebuild des Raid läuft.


    Aber die umgebaute QNAP startet nun nicht mehr. Macht ja auch Sinn, denn das OS wurde teilweise auf der Festplatte installiert.


    Gibt es eine Möglichkeit das Gerät wieder zum Leben zu erwecken ?


    Gruß

    Reiner


    PS.: Kleiner Nachtrag: Natürlich habe ich das Backup aus der Anleitung gemacht... aber wie bekommt man das wieder zurück ?

    Moin....


    nach einer Weile nun doch meine Lösung, falls es andere auch interessiert. Es scheint ein Problem mit dem NFS Client unter Kodi und der "neuen" Freigabe auf der QNAP zu geben. Denn inzwischen hatte ich auch Problem bei der Verbindung zwischen Windows PC und QNAP NFS Freigabe.


    Die Lösung unter Kodie / Lubreelec: Manuell die Freigabe unter Linus als Verzeichnis einbinden. Kodi sieht das als lokale Daten und machte keine Probleme mehr.


    Gruß
    Reiner

    Moin...


    Ich musst meine QNAP 419P II teilweise neu machen. Alle Daten weg und 2 neue Platten rein. Die Konfig grundsätzlich blieb aber bestehen. Dazu dann die aktuelleste Firmware drauf (vlt. ist das auch mein Problem)


    Ich habe meine Daten früher immer per NFS und SMB freigegeben. SMB für meinen Windows PC und NFS für 2 Media PCs die auf Kodi / Libreelec laufen. Nun habe ich die Freigaben auch wieder eingerichtet, aber an den Media PCs bekomme ich teilweise keinen NFS Zugriff mehr. Wenn ich eine neue Quelle hinzufügen will, dann zeigt mir das System kurz das NAS an, aber beim Zugriff darauf verschwindet der Eintrag des NAS plötzlich. Warte ich dann eine Weile oder starte den Media PC neu, habe ich da gleich Spiel von vorne.


    Es scheint, als ob NFS kurzzeitig verfügbar ist, aber beim Zugriff dann abschmiert.


    Das komische ist aber, das ich an meinem Windows PC den NFS Client installiert habe und offensichtlich keine Problem habe....


    Ich weiss nun nicht mehr wo ich suchen soll, dann eigentlich kann mein Meida PC mit meiner anderen QNAP per NFS kommunizieren, so dass ich glaube es hat mit dem NAS zu tun


    Ideen ?


    Gruß
    Reiner

    Moin...


    nach einer Weile nun hier meine Lösung nach Kontakt mit dem QNAP Siupport:
    Meine QNAP ist sog. Lagacy NAS. Die können nicht größere Volumes als 16TB, egal welche Firmware. Also ist meine Lösung eine andere... 3x8TB als Raid 5 und die 4te Platte solo. Ich musste zwar alle meine Daten sichern und alleine das Syncen und zurückkopieren dauerte Tage, aber nun ist das Teil wieder OK. Das das Teil sowieso nur Backup ist, ist das mit der Solo Platte nicht so wild.


    Ich hoffen das hilft anderen, die auch mal nach solchen Themen suchen....


    Gruß
    Reiner

    Moin...


    Ich habe hier eine QNAP TS-419P II, die schon eine Weile ihen Dienst klaglos als Backup System erledigt. Ausgestattet ist sie mit 2x3TB zu einem Raid 1 und 2x8TB auch als Raid 1.


    Nun bin ich mit dem Platz nicht mehr so ausgekommen und habe dazu 2 neue 8TB Festplatten des schon vorhandenen Modells (Ironwolf) gekauft. Ziel war es, alle 4 zu einem Raid 5 aufzubauen.


    Da gibt es nun nur das Problem, dass ich das "alte" Raid 1 der 8TB Platte nicht auflösen kann bzw. will. Ich war eigentlich immer der Meinung, man kein ein Raid 1 einfach zu einem Raid 5 erweitern, aber in dem Speichermanager kann ich das Raid nicht erweitern, sondern nur Platten ersetzen.


    Hab ich das übersehen ? Also Software läuft aktuell 4.3.3.0262.


    Geht das überhaut und wie wäre das richtige Vorgehen ?


    Gruß
    Reiner

    Danke für die Rückmeldungen. Die Ordner Aggregation habe ich völlig vergessen. Gleich mal ausprobiert und ich bin etwas weiter. Nun habe ich "Portal" auf der QNAP, wo auch Freigaben der anderen Server angezeigt werden. Leider immer noch getrennt nach Quelle. Also die Portal Freigabe zeigt die Freigabe Filme1 der Qnap an und die Freigabe Filme2 des HP Servers. Am Besten wäre nun aber noch, wenn ich in der Portal Freigabe beide Inhalte der verschiedenen Freigabe sehe. Ich hoffe das verwirrt nicht:
    vlt. nochmal anders dargestelle:
    Media PC am Fernseher öffnet SMB Portal Freigabe der QNAP -> sieht also die beiden Freigaben Filme1 und Filme2 -> in denen sind die Filme in jeweils eigenen Ordnern abgelegt. Ich kann also keine Liste a-z ansehen


    Ich glaube es scheitert aber daran, dass man 2 Quellen nicht auf den gleichen Freigane Namen mappen kann. Gleiches wird wohl auch mit symbolischen LInks passieren... oder ?


    Gruß
    Reiner

    Moin Zusammen !


    Ich hoffe mein Thema passt hier rein... Hat ja etwas mit Netzwerk zu tun.


    Zu meiner Umgebung: Ich habe eine Qnap TS-853 Pro mit 8 Festplatten. Nun ist es doch tatsächlich passiert, dass ich keinen Platz mehr habe :( Also habee ich mir einen HP Microserver als NAS Ersatz gekauft (ich weiss - Schande auf mein Haupt - aber das Teil ist auch OK), weil es in Summe einfach billiger war. Darin habe ich ein paar alte Platten verbaut, die ich noch hatte bzw. bekommen habe. Darauf läuft Openmediavault.


    Auf der QNAP habe ich über den File Manager die Netzwerk Ressource des HP Servers eingebunden, damit ich Daten abgleichen kann.


    Nun zu meinem Problem / Wunsch:
    Ich würde gerne insgesamt nach außen nur eine Freigabe in mein Netz haben. Freigabe QNAP: Filme a-k - Freigabe HP Server Filme l-z -> Die QNAP sollte dann eine Freigabe ins Netz haben mit a-z. Ich dachte an symbolische Links oder so ?


    Jemand Ideen dazu ?


    Danke schn mal...
    Gruß
    Reiner

    Moin...


    ich weiss nicht so ganz, ob ich im richtigen Unterbereich bin, aber ich versuch mal mein Glück. Anonsten bitte Thema verschieben....


    Ich habe in meiner QNAP 4 Festplatten. 2x 8TB und 2x 4TB. Sie sind jeweils zu einem RAID 1 zusammen gebaut. Also einmal 8 und einmal 4 TB Speicherplatz. Ich habe die Daten darauf jetzt verteilt. Nun möchte ich eine Freigabe bauen, wo ich auf Ordner von beiden Laufwerken zugreifen kann:
    z.B.: Freigabe "DAten", in der Unterordner vom 8TB Laufwerk zu sehen sind, aber auch Ornder vom 4 TB Laufwerk.


    Geht das ? Wenn ja wie... ?


    Danke
    Reiner