QTS 4.5.2.1594 Build 20210302

  • Das steht wegen Corona für 14 Tage und Quarantäne, die Firmware reißt ja aus einem Risikogebiet ein:whistling:


    Habe die bei mir laufenden Versionen zum Glück noch rumliegen, B und Be sind ja mit der gleichen Version unterwegs, kann im Notfall aushelfen.

  • Oder versehentlich die Liste umsortiert?

    Aktuelle Versionen scheinen in der Ansicht unten zu stehen :S

  • Scheint bei anderen Modellen aktuell auch so zu sein, da ist wohl der Filter auf der Website falsch, aktuelle Versionen stehen jetzt ganz unten.

  • Das steht wegen Corona für 14 Tage und Quarantäne

    :beer::)


    Danke. Ich habe QTS seit 4.3.4.0483 selbst archiviert.

    Und vorher gab es hier noch keine QNAP. Derzeit ist 4.5.2.1566 installiert.

    Nun wollte ich mir das Changelog für das .1594 durchlesen. Da ist es eben aufgefallen.

    Bin nur etwas verwundert.


    aktuelle Versionen stehen jetzt ganz unten.

    Tatsächlich. Sollte mal grundsätzlich erstmal scrollen bevor man hier große Welle macht. :)

  • Zur Management Console:

    Der Start erfolgt also nur bei Username = "admin" und wenn in /etc/config/uLinux.conf kein Eintrag Auto Launch mit dem Wert FALSE steht.

    Zu ergänzen wäre hier: ... im Abschnitt [Console Mgmt] ...

  • Ich habe die FW 1594 installiert. Hat noch jemand Probleme mit dem Domain Server?


    Ich wollte einen Rechner neu hinzufügen - Geht nicht! Folgendes Symptom auf Windows 10 mit allen Updates bis heute:


    1. In die "...Computernamens bzw. der Domäne" Dialogbox die Domäne eintragen.
    2. Die Dialogbox mit der Abfrage zum Domänenadmin und Passwort kommt prompt. Das zeigt mir, dass die Domäne irgendwie im Netzwerk vorhanden ist. Der Gegenversuch mit falschem Domänenname bringt da eine Fehlermeldung.
    3. Nach Eingabe von Passwort und OK dauert es ca. eine Minute, dann kommt folgende Fehlermeldung:pasted-from-clipboard.png


    Der Rechner ist dann auch nicht in der Domäne.


    -------------------


    eine Stunde später....


    Habe weiter gesucht. Ich denke jetzt es hat nichts mit der neuen FW zu tun. Kann es sein, das der DNS Controller der QNAP nur auf einer der beiden zugewiesenen IPs lauscht und korrekt antwortet?


    Dann stellt sich das Problem wie folgt dar:

    1. Ich hatte update WE. Die FW der Qnap war der erste Teil. Aber ich habe danach meine FritzBox aktualisiert.
    2. Irgendwie hat die QNAP den Netzwerkadapter, über den sie priorisiert mit der Welt in Kontakt geht von Adapter No1 mit der IP x.x.x.10 auf Adapter No2 mit der IP x.x.x.11 geschoben.
    3. Meine Windows Clients habe ich auf DNS x.x.x.10 laufen lassen.
    4. Bei der Recherche hat nslookup nach dem Domänennamen und Servernamen keine Antwort gebracht.
    5. Aber ping (!) brachte was. Komisch
    6. Windows Rechner auf DNS x.x.x.11 umgebogen. Jetzt geht es wieder.

    Ein reiner Neustart von QNAP und Fritzbox hat nichts geändert. Ich verstehe es nicht, warum das so ist, aber jetzt läuft es wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Robert () aus folgendem Grund: neue Info zu Problem

  • Fast eine Woche später hatte ich wieder den Effekt, dass der Domain-Server nicht vorhanden war. Ich muss zugeben, dass ich immer noch so einiges ausprobiere. Heute hatte ich qsync probeweise installiert und direkt wieder deinstalliert. Direkt danach ging DNS nicht mehr. Nach einem Neustart von Rechner und qnap wurde die Domäne nicht gefunden. Nach ein paar ipconfig /renew's und flushdns's und 1 Stunde Abendessen lief es dann wieder. Alles komisch.


    Ich vermute inzwischen, dass der Domänenserver und/oder DNS nicht ganz so robust laufen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und vielleicht schon einen Workaround?

  • Der Start erfolgt also nur bei Username = "admin" und wenn in /etc/config/uLinux.conf kein Eintrag Auto Launch mit dem Wert FALSE steht.

    Habe gerade festgestellt, dass man dies bequem per WebGUI deaktivieren kann:

    > Systemsteuerung > System > Allgemeine Einstellungen > Console Management > "Console Management aktivieren" Haken entfernen

  • Würde auch in den Release Notes stehen:

    QTS

    Added support for enabling or disabling Console Management in Control Panel > System > General Settings.

    Aber sich das immer alles merken, bei einmal schnell überfliegen. Habe gestern Abend einiges Zeit damit verbracht dies per Konsole zu lösen. Allerdings ging es mir darum per Script dies temporär zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren. Aber so eine richtig elegante Lösung habe ich nicht gefunden. Per WebGUI dies einfach permanent zu deaktivieren ist einfacher. Man kann die Konsole mit dem Befehl /sbin/qts-console-mgmt temporär starten, sollte man sie doch mal benötigen, wenn man dann den Befehl noch kennt. :)

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte gerne den Raid Status per SNMP überwachen, mein Problem ist das in der Beschreibung von der OID nicht die zustände stehen, wie z.B. 0= Abnormal & 1= Good (das kommt beim Disk Status).
    Kann mir da jemand helfen?


    Code
    raidStatus OBJECT-TYPE
    SYNTAX  OCTET STRING (SIZE (0..255))
    MAX-ACCESS  read-only
    STATUS  current
    DESCRIPTION
    "The status of RAID"
    ::= { raidTableEntry 4 }
    
    OID: 1.3.6.1.4.1.55062.1.10.5.1.4
  • Und was hat dies mit dem Release von QTS 4.5.2 anno März 2021 zu tun? :/

    Ich würde dafür ein neues eigenes Thema dazu eröffnen, sofern es nicht was passenderes neueren Datums dazu gibt. So werden wohl nur wenige auf Dein Problem stoßen,