Backup von (intern) TS 251+ auf (extern) TS 231

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche momentan verzweifelt ein Backup von meinem TS 251+ auf ein TS 231, welches in einem externen Netz hängt einzurichten, leider ohne Erfolg.

    Ich habe im Forum nach einer Anleitung gesucht, in der erläutert wird, wie die Server konfiguriert werden müssen, jedoch bin ich nicht wirklich fündig geworden.


    Habt Ihr evtl. einen Tipp bzw. Link, wo dies weiter erlklärt wird?


    Bitte habt etwas Verständnis, bin mit dem Thema nicht so vertraut:


    Vielen Dank!

  • Willkommen!

    Gib bitte mehr Information Preis: was meinst Du mit Server, die NAS?

    Wie sind die Netzwerke gekoppelt?

    Was hast Du schon unternommen und/oder gefunden?

    Ist VPN (empfohlen!!!) möglich?

    ...?


    Gruss

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

    Mit "Server" sind die beiden NAS gemeint. Die Netzwerke sind bisher noch nicht miteinander gekoppelt, eine VPN ist möglich und auch geplant.

    Im Forum sind einige Anleitungen, wie ein Backup mit zwei NAS-Geräten durchgeführt werden kann, jedoch hat es bei mir nicht funktioniert.

    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass über das HBS keine VPN von Nöten ist, weil sowieo eine Verbindung (über RTRR-Server) zum externen Gerät aufgebaut wird.


    Liege ich da falsch? Muss ich die Netze zuerst durch eine VPN koppeln, damit der Backup-Job eingerichtet werden kann?


    Hier zwei Links der Anleitungen:

    RTRR Nas zu Nas Datensicherung über das Internet per SSL

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße!

  • RTRR ist ein Protokoll wie zB FTP auch... Der RTRR Server ist dein zielsystem, nicht etwa ein dazwischen geschalteter Server über den die Kommunikation läuft.


    Dein zielsystem muss also wie bei allen anderen Protokollen oder Diensten von der Quelle aus erreichbar sein, bestenfalls über ein VPN. Wenn das VPN ohnehin im Aufbau oder in Planung ist würde ich darauf setzen und mit der Einrichtung beginnen wenn der erste Part abgeschlossen ist.


    Dann ist das auch kein Problem. Welches VPN Protokoll willst du dann verwenden?

  • Bitte so nicht!

    Prinzipiell geht es über Portweiterleitungen, aber das ist IMHO viel zu unsicher!

    Die Netzwerke erst über eine Site-to-site VPN Verbindung koppeln. Mit Fritzboxen auf jeder Seite und dem aktuellen FritzOS 7.21 geht das sogar halbwegs schnell.

    Mit anderen Routern musst Du Dich einlesen, was die Router können.

    Ein OpenVPN auf dem NAS ist auch nicht das Gelbe vom Ei, der Router als VPN Endpunkt ist immer besser.

    Außerdem sollte die SSL Verschlüsselung im Job nicht ngewählt werden, das bremst sogar in einem LAN ungeheuer.

    Im LAN (1GB/s) sank der Durchsatz mit SSL auf ca. 20% (Bemerke: nicht um, sondern auf 20%!)

    Damit war eine RTRR Sicherung selbst im LAN kaum zu gebrauchen. Bei einer WAN Strecke würde ich das deshalb nie einsetzen, was bei einem VPN Tunnel m.E. auch überflüssig ist.


    Und ebenfalls zu beachten: bei einer Kopplung der Netzwerke per VPN müssen beide Netzwerke unterschiedliche IP Bereiche haben!

    Falls auf beiden Seiten Fritzboxen verwendet werden, muss mind. bei einer der IP Bereich von 192.168.178.x geändert werden, aber nicht auf 192.168.179.x, das ist das Gastnetz der Fritz!


    Gruss

  • Das sind noch immer stattliche 200MBit und das ist für Verschlüsslung im NAS nicht schlecht.

    Und das ist für fast alle Uplinks die man in DE buchen kann schnell genug.


    Aber ich würde das trotzdem durch einen VPN Tunnel jagen.

    Da kann ich dann drauf verzichten und habe alles abgesichert.


    Welche Router sind das denn genau?


    Vor allem kannst du über den Tunnel das andere NAS remote Administrieren, Firmware rüber senden usw.

    Je nach Router und NaS geht auch WoL.


    Ich sichere so von meiner Be auf die P3.


    Beachte aber bitte, nur die neuen Frit 65/75er Modelle können AES-NI.