Backup virtuelle Maschine

  • Hallo zusammen,


    ich bin recht neu in diesem Thema und die QNAP ist vom Umfang her recht erschlagend ;)


    Ich hätte auch gerne vorher gesucht, aber ich weiß nicht so recht, was die Schlagworte sein könnten, bzw. war mit meinen nicht wirklich erfolgreich.


    Folgendes habe ich vor:


    Ich habe eine virtuelle Maschine mit Windows 10 laufen und müsste hier täglich ein paar vordefinierte Ordner sichern (komplett / inkrementell)

    Ich habe es zuerst mit OneDrive innerhalb der VM versucht. Das war leider nur bedingt erfolgreich. Irgendwann hat sich die Verbindung getrennt und es ging nicht mehr weiter, bzw. die Änderungen wurden nicht mehr in OneDrive geladen.


    Eine regelmäßige Sicherung bzw. ein Snapshot der Sicherung ist schwierig, da die VM 1,4TB groß ist und ja dann immer alles gesichert ist. Somit ist die angehängte 5TB Backup-HDD schnell am Limit...
    Die zu sichernden Ordner sind im kleinen Gigabyte-Bereich.


    Mein Gedankengang bzw. meine Frage ist nun folgende:

    Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, über einen Share auf die entsprechenden Ordner innerhalb der VM Installation zu gelangen. Der Zugriff von einem anderen Windows-PC auf den Share funktioniert ohne Probleme. Geht das aber auch über die Filestation oder eine andere App über die QNAP?

    Wenn das möglich ist, würde ich gerne mit einer entsprechenden Sicherungsapp (welche empfehlt ihr?) die Ordner direkt sichern (Snapshot, oder was auch immer möglich ist).

    Dazu, wenn möglich noch eine doppelte Absicherung die Synchronisation der Sicherung auf OneDrive.


    Geht so etwas? Wie geht ihr vor, bzw. würdet ihr vorgehen?

    Ich wäre sehr dankbar für Hilfestellungen.


    Vielen Dank schon mal für euren Input.


    Schöne Grüße
    PB

  • Am einfachsten wäre es, wenn dein (VM)Win10 die Sicherung der Ordner selbst verwaltet und mit einem Sicherungs/Backup-Tool deiner Wahl auf ein Share der NAS sichert.


    Das kann entweder per Script sein, oder mit z.B. Acronis oder welches Tool auch immer...


    Wenn ich mich nicht ganz täusche kann Win10 sogar von Haus aus Backups von Ordner erstellen, habe ich aber noch nicht versucht, da ich mit Acronis ganz gut fahre, es gibt aber sicher auch noch zig andere Tools, die gleich gut oder besser/günstiger sind.

  • Ich würde da mal auf Fehlersuche gehen, denn wenn Internet vorhanden ist, funktioniert so ein Tool wie Onedrive oder Dropbox. Deren Server sind zu 99%+ Up.


    Nicht das du mit der VM selber in ein Problem läufst.


    Ansonsten kannst du aus der VM auf das NAS per SMB zugreifen und mit einem Tool wie FreeFileSync Versionen ablegen.

    Diese wandern dann mit den restlichen Daten vom NAS in das ja sicherlich mehrfach vorhandene und extern gelagerte Backup.

    Wenn nicht extern lagerbar, dann wenigstens in einem kleinen Tresor mit entsprechendem Brandschutz.

    Dadrin die HDs noch mal in ein Wasserdichtes Case, sollte alles abbrennen und die Feuerwehr alles mit Löschwasser fluten.


    Dann ist die Chance mit dem Backup noch was anfangen zu können auch vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhorse ()

  • Moin


    Ich sichere meine gesamte VM mit Acronis Backup. Es gibt da jedoch noch einen speziellen Ordner auf der VM, welchen ich direkt 1zu1 sichern wollte.


    HBS3 sichert diesen nun einmal täglich als Aktiven Sicherungsauftrag.


    Als Quelle den Externen CIFS/SMB Server wählen. Die Daten betreffend Sicherung müssen von Hand eingetragen werden (IP der VM + freigegebenen Ordner) da HBS ansonsten keine Verbindung beim Einrichten hinkriegt.

    Verbindungstest und Geschwindigkeitstest sollten dann funktionieren.


    Alle Daten die gesichert wurden, sowie die Daten vom NAS Speicher werden mit einem weiteren Sicherungsauftrag auf ein zweites NAS gesichert. Hier kannst du HBS ebenfalls nutzen wenn es in die Cloud gehen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Xydoc () aus folgendem Grund: weil's noch weiter geht....

  • Hallo zusammen,


    sorry für die späte Antwort.

    Ich konnte es leider nicht früher ausprobieren. Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.


    Ich habe nun mit FreeFileSync entsprechende Jobs angelegt, die die Daten von der VM auf ein gemapptes Laufwerk schieben.


    Nun stoße ich aber auf weitere Probleme:


    Der Upload der Dateien über HBS 3 in OneDrive for Business bleibt immer bei 5% stehen...


    Laut Protokoll bleibt die Spiegelung der Daten stehen, da

    Code
    "cloud storage service is unavailable or has exceeded its request threshold."


    Ich vermute zweiteren Teil der Meldung, kann aber keine Einstellungen wie hier in diesem Fall beschrieben machen, da es diese Einstellungen (nicht mehr) gibt: Qnap Forum


    Habt ihr eine weitere Möglichkeiten?


    Vielen Dank im Voraus für eure weitere Rückmeldungen.


    Schöne Grüße und einen angenehmen Abend.

  • HBS3 scheint da einen a ug zu haben.

    Auch bei normalen Jobs bleibt die Anzeige lange auf 5% stehen.


    Uwe