Wie hoch darf die max. Kapazität der HDDs sein

  • Hallo, wie hoch darf die max. Kapazität der HDDs sein z.B. bei der TS-228A oder TS-251B?

  • Hallo und Danke, aber was sind CAT2?


    Zur Erklärung: Ich habe aktuell eine Synology DS216j mit 2 x 8TB Seagate IronWolf und plane ein Upgrade. Bei der Artikelbeschreibung zu TS-228A oder TS-251B fand ich keine Angaben. Ich plane 2 x 10/12TB als Raid1. Ich habe gelesen, die Seagate IronWolf sind leiser als die WD Red.

  • CAT2 sind neue QNAP Geräte ... alle neuen QNAPs der letzten 5 oder 6 Jahre sind CAT2


    Mein 419p+ ist CAT1 (2010 gekauft)

    Mein 951x ist CAT2 (2018 gekauft)

  • Wenn du über 256TB bei den HDs kommst, dann wirst du mehr als ein Volume anlegen müssen um das voll zu nutzen.


    Wenn du so eine HD findest, sagen wir mal für 300€, melde dich, ich bestelle dann gleich ein paar mit.

  • Gibt es einen Grund warum die Preise so gestiegen sind?
    Laut dem Artikel sollte die 4GB-Variante TS-251-4G ca 310€ kosten, ich finde aber nur (seriöse) Angebote die rund 100€ teurer sind.

  • Selbstverständlich existiert ein Limit durch den ATA-Standard. Mit der derzeit verbreiteten 48 Bit Adressierung beträgt die maximale Größe eines Datanträgers 128 PiB.


    Aktuelle HDDs sind davon knappe 4 Zehnerpotenzen entfernt. Damit ist dieses Limit derzeit theoretischer Natur.

  • Gibt es einen Grund warum die Preise so gestiegen sind?

    U.a. Corona: Auf der einen Seite Produktionsstopps (auch bei Teilen davon) wegen Quarantäne und auf der anderen Seite erhöhte Nachfrage wegen mobilem Arbeiten und Homeoffice oder einfach wegen unerwartet viel freier Zeit für Bastler ...

  • Chipmangel an allen Fronten, CPUs, GPUs, Controller usw. Flash geht noch, da gehts aber wohl auch langsam los. Die Nachfrage ist z.Z. einfach enorm über den üblichen Mengen.


    Deshalb kann man bis heute z.B. PS5, XBox-X, Grafikkarten und besonders gefragte CPUs nur in homöopathischen Dosen bis gar nicht kaufen. Einige Autohersteller mussten schon die Produktion stoppen, weil sie keine Chips mehr hatten.


    Bei den NAS geht es m.E. eigentlich noch. Für 439 kannst du auch gleich ein neues TS-253D-4G mit besserer Ausstattung und mehr Leistung kaufen. Ich wusste nicht, dass das 251 überhaupt noch gebaut wird.

  • Das stimmt, weil viele zu Hause sitzen und Home Office machen oder Zeit haben.


    Gibt es eine Empfehlung wie groß die Backup-HDD über USB 3.0 sein sollte? Also bei 12TB intern auch 12TB extern oder aufgrund der Snapshots eher 14TB? Oder werden die Backups komprimiert?

  • Einige Autohersteller mussten schon die Produktion stoppen, weil sie keine Chips mehr hatten.

    Das ist ein Management Fehler, weil die vor Monaten Fertigungsslots nicht genutzt haben und TSMC diese dann anderweitig vergeben hat. Dachte halt Chips sind Stangenware und jeder wartet nur drauf VW und Co. beliefern zu dürfen.

    Jetzt sitzt AMD mit seinem Zeugs in den Slots und blockt alles.

    Pech gehabt und von meiner Seite keine Gnade, aber keine Sorge das Management bekommt seine Boni trotzdem, die Angestellten hingegen Kurzarbeiten und keine Bonuszahlungen weil die Produktionsziele von ihnen ja nicht erfüllt werden konnten.

    Gibt es eine Empfehlung wie groß die Backup-HDD über USB 3.0 sein sollte? Also bei 12TB intern auch 12TB extern oder aufgrund der Snapshots eher 14TB? Oder werden die Backups komprimiert?

    Mindestens gleich groß, wenn du mehr Reserven hast kannst du auch Versioniert weg sichern.

  • Hallo und Danke, in der Kompatibilitätsliste wird z.B. die Seagate IronWolf 12TB (ST12000VN0007) genannt. Welche Unterschiede haben die anderen Varianten wie ST12000VN0008 oder ST12000NE0008 ?. Die ST12000NE0007 ist Pro-Variante.

  • Ich finde auf der Herstellerseite nichts zu ST12000VN0008 oder ST12000NE0008 (Pro), daher vermute ich OEM bzw. Bulk-Ware. Ich vermute die Kompatibilität gilt nur für die Retail-Ware?


    Edit: Warum geht die TS-251 nur bis zu 14TB und die TS-251+ bis 18TB in der Kompatibilitätsliste?


    In dem Testbericht TS-251B wird auch als maximale Kapazität: 28 TB (14 TB drive x 2) angegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von OliW_de ()