10GBe-Netzwerk zu langsam

  • Diese Haus ist schlimmer als aus der Steinzeit. Es ist aus den 70gern.

    Oje. Aber als "Hobby" genau das richtige, nicht? ;)

    Die Garage bietet sich an. 380 V also alle 3 Phasen sind auch schon da.

    Ich hoffe, Du willst da nicht Dein NAS anschließen. Mehr Spannung macht das Ding nicht schneller. :)


    mad99

    Wie ist denn nun Deine aktuelle Testkonfiguration? Switch, Kabel Cat? etc.?

  • Bin noch beim Switch, also:

    Qnap -Netgear-PC

    Wenn man Raid-5 eh nicht mehr hergibt, spare ich mir weitere Umbauten und Ergänzungen, da sich SSDs als Cache /qtier wohl nicht lohnen.

    Das Umstecken vom NAS in den PC kann ich frühestens in 2 Wochen testen, aktuell ist die Ecke komplett zugestellt :)

  • Das passt alles. Mehr scheint deine Box nicht herzugeben.

    Auf der QNAP Seite wurde mit 2x 10 GbE auch nicht mehr erreicht.

  • Die "neue" Mellanox eingebaut und glücklich. Der Schub ist da aber es jetzt schon zu quantifizieren etwas früh.

    Frohes Neues noch an alle.

  • Ich hab seit einiger Zeit einen Netgear 10GB-Switch mit 2x10GB und 8x1GB

    Dazu eine Qnap 10GB-Karte in mein TS453BE (Raid5 mit 4x4TB WDRed (CMR) eingebaut. Sowohl Switch wie auch qnap zeigen 10GB/s an. Jumboframes auf 9014 gestellt

    LAN-Kabel Cat6A 3m

    Hallo Mario,


    ich möchte mein Netzwerk auch auf 10Gbe umrüsten und habe eine ähnliche Konstellation (x53 NAS, RAID 5 mit 4 WD Red). Mir fehlt die Zeit für viel testen und ich setze daher auf erprobte Technik. Mich würde daher interessieren, wie Deine finale Konfiguration (Netzwerkkarten + Switch) und die Einstellungen der Netzwerkkarten jetzt aussehen? Bist Du für Deine Zwecke zufrieden damit?


    Danke und schöne Grüße

    TBWS

  • Mangels Zeit bin ich noch bei der Ausgangskonfig geblieben, nutze:

    QNAP-10gbE-Karte (im NAS) und Asus-Karte im Windows-PC

    Netgear 10gbE-Gaming-Switch :).Also immer noch NAS - Switch - PC


    Aktuell mache ich noch zusätzliche Backups des NAS und plane eine komplette Neuinstallation, das das System seit Ersteinrichtung "gewachsen" ist und ich viele Ungereimtheiten eingebaut habe.

    In erster Linie werde ich mal schauen, ob es für die Geschwindigkeit spürbar vorteilhaft ist, statt eines Thin-Volume, ein Thick-Volume aufzusetzen.

  • Ja habe ich probiert, am Switch gibts die Option aber nicht, da gibt es iirc nur "auto"

  • Jumbo Frames bitte nur einstellen wenn die komplette Kette das unterstützt.

    Sprich, NAS, Switch, Client.


    Ansonsten wird jedes Packet im Switch fragmentiert und aus einem 9k Paket werden dann 7 kleine Pakete gebaut und diese weiter gesendet.

    Damit wird es dann richtig langsam, also in dem Fall mit 1,5k Paketen arbeiten.

    Im WLAN wird es mit Jumbos auch wieder nix.

  • Jumbo Frames bitte nur einstellen wenn die komplette Kette das unterstützt.

    Sprich, NAS, Switch, Client.

    JA.

    das geht heute kaum noch.

    Also bitte kein JUMBO Frame einschalten.

  • Hallo Crazyhorse, hallo Qnatsch,


    dass die ganze Kette Jumboframes unterstützen muss ist mir klar. NAS und Client (Qnap-Netzwerkkarten) unterstützen dies und beim neuen Zyxel-Switch (XS1930-10) muss ich noch sehen, da Jumboframes dort nicht explizit erwähnt wurden.


    Wenn sich herausstellt, dass auch der Switch 9k-Jumboframes unterstützt, würde ich es zumindest gerne mal ausprobieren. Ich habe in den Handbüchern der Geräte die ich angeschaut habe, von unterschiedlichen Jumbo-Frame-Werten gelesen, die bei 9.000 begannen und wenn ich mich richtig erinnere bei etwa 9030 endeten. Auf eine Frage habe ich bei meiner Recherche allerdings keine Antwort gefunden: Sind diese Jumbo-Frame-Werte als Maximalwerte zu verstehen oder funktionieren Jumbo-Frames nur, wenn ich alle Geräte im Netz auf exakt den gleichen Wert einstelle z. B. 9.000?


    Schöne Grüße

    TBWS


    Edit: Ich hatte einen Denkfehler: Bei 6 HDD im Raid 6 werden vermutlich kaum mehr als 600 MByte/s aus dem NAS kommen. Dann ist nicht das Netz der Flaschenhals, sondern das NAS. Macht also keinen Sinn sich hiermit weiter zu beschäftigen.

    Einmal editiert, zuletzt von TBWS ()

  • das geht heute kaum noch.

    Also bitte kein JUMBO Frame einschalten.

    :?::?:

    Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

    Gerade moderne Software sollte mit Jumbo-Frames klar kommen. Für 10GbE sind die auch in der offiziellen Spezifikation drin.

    Jumbo-Frames auf dem NAS einschalten, auf dem PC/Mac einschalten, funktioniert. Die Switche, die 10GbE können, kommen damit ohnehin klar.


    Der Zugriff auf andere Geräte ohne Jumbo (z. B. Drucker, Internet, WLAN-Verbindungen) funktioniert auch problemlos. Dann werden die Pakete halt irgendwo aufgeteilt. Das ist nicht schlimm, weil bei diese Verbindungen in der Geschwindigkeit nicht kritisch sind oder weil die Anbindungen verhältnismäßig langsam sind und der Flaschenhals woanders liegt.


    Das einzige, was hier Probleme macht mit Jumbo-Frames, ist ein alter Shrewsoft-Client für den Zugriff auf ein Firmen-LAN.


    Bei 6 HDD im Raid 6 werden vermutlich kaum mehr als 600 MByte/s aus dem NAS kommen.

    Mit 6 Festplatten kannst du theoretisch über 1 GByte/s erzielen, zumindest lesend.


    Bei mir hat sich durch Jumbo-Frames die Lesegeschwindigkeit auf SMB mehr als verdoppelt (warum auch immer, das ist logisch nicht direkt erklärbar, aber zuverlässig reproduzierbar), bei AFP und NFS hingegen ist der Effekt vernachlässigbar. Das muss bei dir nicht auch so sein, aber einen Versuch sind Jumbo-Frames wert,

  • Hallo - Ich hab hierzu auch die eine oder andere Frage


    Ich hab ein TVS-472XT und bin noch gaaanz am Anfang bei der Nutzung all der Möglichkeiten.

    mad99 Du hast erwähnt, eventuell eine 10GbE Direktverbindung zu testen, also noch ohne 10GbE Switch.

    Mal sehen, ob sich etwas ändert, wenn ich QNAP und PC direkt verbinde.

    Frage1: Direktverbindung ohne Cross Cat7 Kabel funktioniert ? - Ich habe noch keinen 10GbE Switch gekauft, und hätte auch gerne mal eine Direktverbindung vom Notebook getestet. Über iperf aus Windows und Ubuntu und über 5GbE und über 10GbE. Ist die QNAP 10GbE so Intelligent, dass man ein normales 10GbE Cat7 Kabel mit dem Notebook verbinden kann, ohne cross cable, und es kommt trotzdem eine Verbindung zustande ?


    Frage 2: 10GbE Switch - Welcher der 10GbE Switches kann denn nun zB 9000er Jumboframes garantiert verarbeiten und zerstückelt sie nicht ? Netgear, Zyxel, TP-Link oder die managebaren QNAP, Ubiquiti ? Wer hat da gute Erfahrungen ?


    Frage 3: Caching - Ich hab auch 2x M2 SSDs installiert (2x Samsung 1TB SSD 970 EVO PLUS) in der Hoffnung mit read/write/write through caching, oder QTier (was immer das auch genau ist) oder Over Provisioning auch für die Massenbearbeitung vieler Dateien (Reorganisation von Fotos) die am NAS liegen eine optimale Zugriffsgeschwindigkeit zu bekommen. Laut QNAP Info soll die TS-453Be tatsächlich bei 600MBps aber meine TVS-473XT sogar bei 1000MBps liegen. Das hätte ich gerne mal verifiziert. Eure Infos, dass die ganzen SSD caching, QTier eh alles nur bremst schreckt mich vorerst einmal. Ich dachte ich schalte die gespiegelte 1TB SSD vor meine geRAIDeten HDDS und kümmere mich nicht mehr, wo Fotos oder VM Images liegen. Muss ich dies wirklich vergessen ?

    LG Michael

  • Frage1: Direktverbindung ohne Cross Cat7 Kabel funktioniert ?

    Ja geht, crossover Kabel brauch man seit Jahren nicht mehr, Ich hab meinen 10GbE port (951X) mit nem USB-C 5GbE Adapter gekoppelt (Statische IPs in eigenem Subnet)


    Frage 2: 10GbE Switch - Welcher der 10GbE Switches kann denn nun zB 9000er Jumboframes garantiert verarbeiten und zerstückelt sie nicht ? Netgear, Zyxel, TP-Link oder die managebaren QNAP, Ubiquiti ? Wer hat da gute Erfahrungen ?

    Ich hab zwei 10GbE Netgear Switche, unmanaged und der Speed ist ok auch ohne an Jumboframes zu drehen, weiss also nicht.



    Frage 3: Caching - Ich hab auch 2x M2 SSDs installiert (2x Samsung 1TB SSD 970 EVO PLUS) in der Hoffnung mit read/write/write

    Ich hab Qtier laufen, schreibend komm ich an die SATAIII Grenze (853BU), lesend ist halt abhängig davon ob die Datei auf dem Tier sitzt oder nicht.


    Also Pi*Daumen, für mehr Geschwindigkeit (vor allem lesend) in mehr Platten investieren (also NAS mit mehr Einschüben holen)

  • zu Frage 1: das sind mal gute News

    zu Frage 2: ich hab 2 managed und 1 unmanaged (net amal a Web Access) 1GbE Netgear Switches. Wenn ich einen kaufe, würde ich das schon gerne kontrollieren können, zumal der ganze slow Netzwerk Traffic sich eh im 1GbE Netz abspielt und nur spezifische Workstations (ev mit TB3/4 10GbE Adapter) für die Massendaten Administration zuständig sein werden. Und in Zukunft zumindest ein paar 802.11ax AccessPoints doch auch zumindest 5GbE angeschlossen sein sollten. Also ein 4port 10GbE Switch ist mir zu wenig zukunftssicher. Zumindest 6port oder 8port sollten es schon sein. Und bezüglich Jumbo Frames: Wenn jetzt einNormalo Device am ax AP hängt (irgendein Handy) dann kommen natürlich non-Jumbo frames daher. Vielleicht sollte man dann ein Jumbo VLAN definieren können. Und da brauchts dann schon einen managed Switch. und da sehe ich derzeit nur QNAP und UBIQUITI. Hat die schon wer in Verwendung ?

    zu Frage 3: da weiss ich jetzt nicht einmal genau, wie mein NAS die 2 M2 SSDs nun wirklich nutzt oder hängen die nur sinnlos im NAS drinnen ...
    Hab ich das richtig verstanden: Das QTier könnte/bzw müsste ich ja bei jedem Verzeichnis einzeln aktivieren ? Sonst ist es nur bereit macht aber nix ?

  • Hab ich das richtig verstanden: Das QTier könnte/bzw müsste ich ja bei jedem Verzeichnis einzeln aktivieren ? Sonst ist es nur bereit macht aber nix ?

    Genau Autotiering kann man pro Freigabe aktivieren

  • Das heisst ich kann ein Verzeichnis mit qTier-ischem Speed freischalten und auf ein anderes ohne QTier zugreifen. Und beides zB mit iperf oder auch echten Daten zB 10.000 Fotos, damit man nicht nur messen kann sondern auch spürt ob und wie das System durch das qTier schneller wird.

    OK das werde ich mit Genuss einmal testen.


    Was ich noch nicht weiss, ob ich überhaupt meine 2 M2 SSDs für QTier vorbereitet habe oder für SSD Caching. Jedenfalls habe ich nur ein HDD RAID und ein SSD RAID1.

    Wie die M2 SSDs fürs QTier wirklich zugeordnet werden müssen, hab ich noch nicht verstanden.

    Oder wenn ich sie fürs SSD Caching verwenden möchte.


    Soviel ich weiss werden die Daten derzeit nur duch das noch nicht sehr üppige RAM gecached.
    Ich hatte 4GB, hab nun 8GB (aus einen Notebook geborgt) und werde gerne 32GB (2x16GB) testen und hoffe dass dies in der TVS-473XT Maschine akzeptiert wird, auch wenn nur 16GB(2x8GB) in den Specs drinnen stehen.