NAS arbeitet dauerhaft - kein Zugriff möglich

  • Hallo zusammen,


    ich habe das NAS Werbung entfernt, siehe Forenregeln! QNAP TS-431P mit 3 Festplatten und einem RAID 5 System.


    Wo ich heute morgen aufgestanden bin habe ich bemerkt das alle Festplatten voll am arbeiten sind. Dann wollte ich nachschauen was es macht. Kein Zugriff aufs Webinterface seit heute Morgen.


    Selbst wenn ich das LAN Kabel abziehe arbeitet es immer noch komplett.


    Beim Zugriff aufs Webinterface:

    Ausschalten über den Knopf geht auch nicht reagiert nicht darauf, ich möchte es jetzt ungern einfach vom Strom abziehen um einen Datenverlust zu vermeiden. Was kann ich machen?


    Gruß

    Combichrist

  • Zuletzt zufällig das Update auf 4.5.1 gemacht? Kann man über Qfinder nicht herunterfahren oder rebooten ohne über die GUI zugreifen zu müssen? Wäre mein letzter Versuch bevor ich hart abschalte.

    Backup vorhanden?

  • Wann die geplante Raid Bereinigung läuft kann ich gar nicht sagen.


    Es half nur noch ein Hard reset, Strom komplett weg.


    Heute morgen kame ich von der Nachtschicht um 6:30 Uhr und da war das NAS wieder total am rattern, wieder kein Zugriff, der Qfinder zeigt kein NAS an. Momentan ist er immer noch komplett am arbeiten, dieses Problem habe ich erst seit den letzten 2 Updates. Hat jemand ein ähnliches Problem?

  • Könnte das Speicherüberlauf Problem von 4.5.1 sein, laut neuester Firmware Build soll es behoben sein, aber gibt wohl noch vereinzelte Probleme


    Das HDD rödeln könnte dann Swap sein

  • Hast du denn das Update auf 4.5.1 gemacht oder nicht? Wenn ja auf welches davon? Bei der Version gab es allerhand Probleme, wenn es auch scheinbar niemanden so hart erwischt hat... Wenn du eine der ersten 4.5.1 hast dann auf das neueste updaten, wenn das nicht hilft oder bereits installiert ist downgrade auf 4.4.3...

  • Firmware ist die 4.5.1.1465


    Werde das NAS jetzt wohl oder übel die nächsten Tage auslassen weil ich die nächsten Tage nicht Zuhause bin, ist auch sicherlich nicht gut für die Festplatten wenn die über Stunden und Tage unter Dauerlast sind.

  • Solche Festplatten laufen ja auch z.B. in VM Storage/Servern .. da ist von Haus aus ständig Kirmes auf der Platte .. kein Problem

  • 10 MB/s sind auch 850 GB/Tag, das hätte ich als Swap nicht gerne auf der Mechanik ohne eingreifen zu können.

    Regelrechte Serverplatten können das sicher besser ab als Platten für HomeNAS. Aber auch da mag der Admin sicher keine undefinierten Betriebszustände.

  • selbes Problem bei mir


    Konfiguration:

    NAS: TS-431P2

    Firmware: 4.5.1.1465

    2 HDD im RAID Level1


    Problem:

    - die Festplatten sind hörbar am arbeiten

    - kein Zugriff aufs Webinterface

    - Kein Zugriff per ftp


    Heilung:

    Hartes Aus-/Einschalten per Netzstecker


    Bisher einmal aufgetreten

  • SSH war leider deaktiviert.

    NAS ist per Kabel mit dem Router verbunden.

    die Trennung vom Netzwerk hatte keine Heilung gebracht.

  • Dem WAN ausgesetzt heisst, Ports weitergeleitet, um das NAS von Aussen zu nutzen.


    Dadurch wird das NAS dann gekapert und mit Malware befallen (Cryptominer,Botnets,CryptoErpressung,etc)

  • sorry, verlesen. Ja, das NAS ist dem wan ausgesetzt.

    Portweiterleitung ist aktiv für ftp und webinterface.


    Off-topic:

    Die Gefahr ist mir bewusst. Aber ein NAS sollte aus meiner Sicht diesen Zweck erfüllen. Ich habe mir ein QNAP NAS gekauft, damit ich auch von unterwegs auf meine Daten zugreifen kann.

    Tatsächlich bekomme ich regelmäßig warnung, weil (vermutlich) Bots versuchen sich als "Admin" oder "Gast" einzuloggen.

    Den Admin-Account habe ich bereits aus Sicherheitsgünden deaktiviert.

    Nach 5 Fehlversuchenwird seine IP gesperrt.

  • Off-topic:

    Die Gefahr ist mir bewusst. Aber ein NAS sollte aus meiner Sicht diesen Zweck erfüllen. Ich habe mir ein QNAP NAS gekauft, damit ich auch von unterwegs auf meine Daten zugreifen kann.

    Tatsächlich bekomme ich regelmäßig warnung, weil (vermutlich) Bots versuchen sich als "Admin" oder "Gast" einzuloggen.

    Den Admin-Account habe ich bereits aus Sicherheitsgünden deaktiviert.

    Nach 5 Fehlversuchenwird seine IP gesperrt.

    Security - das NAS offen im Internet


    Ohne Worte...