APC Back-UPS ES 700 - Geringe Schutzzeit nach Akkuwechsel

  • Moin zusammen,


    nach vielen Jahren der problemlosen Nutzung meiner APC Back-UPS ES 700 an meinen QNAPs habe ich nun zum ersten Mal den Akku getauscht.

    Ich habe sogar einen originalen APC-Akku (RBC17) gekauft.


    Nach dem Akkutausch in der USV zeigt mir mein NAS allerdings eine deutlich geringere Schutzzeit als vorher an... :huh:

    Mit dem alten Akku lag die Zeit immer so bei 29 Minuten, wenn der Akku voll geladen war.

    Mit dem neuen sind es jetzt nur noch ca. 8-9 Minuten.


    Wie kommt das?

    Muss ich die USV irgendwie zurücksetzen, kalibrieren oder den neuen Akku anmelden?

    Oder macht die Back-UPS ES das irgendwann allein?


    Wäre dankbar für Eure Hilfe...


    Grüße!

    Christian

  • Ich würde die Kalibrierung durchführen.

    Ist die Laufzeit dann immer noch so gering, die Batterie reklamieren.


    Gruss

  • Im QNAP-Menü wird mir 100% Akkukapazität angezeigt.

    Herstellungsdatum habe ich gesucht, aber keinen Aufdruck auf dem Akku gefunden.

    Bestellt habe ich aktuelle Original-APC-Ware bei einem seriösen Onlineshop, mit dem ich noch nie Probleme hatte. Daher gehe ich von einwandfreier Ware aus.


    Wie kann man bei den Back-UPS ES Modellen denn die Kalibrierung anstoßen?

    Habe mal gelesen, dass man sie ohne Akku durch langen Druck auf die Power-Taste zurücksetzen kann. Ist das mit Kalibrierung gemeint?

  • Mhh.. Bist du denn sicher dass die 29min jemals gestimmt haben?

    Scheint ein 7Ah Akku zu sein, die Laufzeit ist natürlich abhängig davon wie sehr die USV belastet ist und wie viel sie selber braucht. Zum Vergleich:

    Bei mir hängen etwa 120W an der USV, zzgl dem Eigenbedarf der bei meiner USV höher sein mag. Ich habe 4x 7Ah Akkus und komme damit auf eine effektive Laufzeit von etwa 40min, obwohl mir (unkalibriert) 1h30 angezeigt werden.


    So unrealistisch finde ich die 8 bis 10 min für 7Ah gar nicht...

  • Tja. möglich, dass die 29min nicht gestimmt haben.

    Aber woher weiss denn die USV, wie hoch sie belastet ist? Wird intern die Stromaufnahme gemessen und mit der Akkukapazität die Schutzzeit berechnet und dem QNAP gemeldet?


    Ich messe mit einer Fritz-Steckdose 100W bei Vollast. Mit einem 7Ah-Akku sollte da mehr als 9min drin sein.

  • Wie bei Deiner USV die Kalibrierung angestossen wird, weiß ich leider nicht.

    Bei meinen geht das über das Frontpanel.


    Gruss


    P.S. Und natürlich misst die USV die Last und berechnet daraus die Laufzeit. Die wird dann an die angescholssenen Geräte auch weitergegeben, entweder über USB oder NUT oder Apcmon, was immer man verwendet.

  • OK, scheint dann ja auch bei meinem günstigen APC-Modell sinnvoll gelöst zu sein ;)


    Na, dann lasse ich den Akku nochmal weiter aufladen. Möglicherweise hat die USV beim Selbsttest nach dem Einschalten den Akku-Ladestand nicht korrekt erfasst.


    Ich starte die USV am besten in 24h nochmal. Dann sollte der Akku sicher voll sein.

    Mal sehen, was dann ans QNAP gemeldet wird.

  • Ich messe mit einer Fritz-Steckdose 100W bei Vollast. Mit einem 7Ah-Akku sollte da mehr als 9min drin sein.

    Und wenn man dem Berechnungstool von apc für deine USV glaubt dann würden die 30min sogar ziemlich genau mit deinem alten Wert übereinstimmen. :/

    Allerdings würde der Wert der bei mir angezeigt wird auch passen... Nur in der Praxis mal so gar nicht.

    Könnte evtl doch was mit dem Akku sein.

    Falls du weiter unsicher bist was den Zustand des Akkus angeht und die Möglichkeit hast:

    Nach dem aufladen mal die Spannung messen. Sollte deutlich über 13V liegen, einige Stunden später (abgeklemmt lassen) solltest du immernoch knapp unter 13V messen. Wenn Bleigel Akkus komplett im Eimer sind rascheln sie übrigens (nicht immer) wenn man sie schüttelt, aber das wäre wirklich worst case bei nem neuen Akku :S

  • Und wenn man dem Berechnungstool von apc für deine USV glaubt dann würden die 30min sogar ziemlich genau mit deinem alten Wert übereinstimmen.

    Genau. Das Tool habe ich auch nochmal bemüht und meinen alten Wert damit bestätigt.

    Ich lasse den Akku nochmal 24h laden bis die USV auf Erhaltungsladung umschaltet. Kann man mit dem Ohr ja am Netzteil der USV hören, wenn das ganz leise Summen nicht mehr dauerhaft, sondern gepulst ist.


    Dann starte ich die USV neu. Sie macht dann einen Selbsttest. Ich gehe davon aus, dass der Akkustatus dann nochmal neu überprüft wird.


    Mal sehen, was dann im QNAP angezeigt wird.


    Ggf. setze ich die USV auch nochmal zurück und stecke dann den diesmal voll geladenen Akku wieder an.


    Defekt am neuen Akku kann ich mir nicht vorstellen. Der war tiptop APC-originalverpackt und es gab keinen Staub auf der Verpackung, ist also kein Ladenhüter ;)

  • Ich denke auch dass der "Fehler" woanders liegt, aber auszuschließen ist nie etwas...

    Ich habe viel mit derartigen Akkus für Gefahrenmeldeanlagen zu tun, das was wir von unserem Lieferanten beziehen ist seit 10 Jahren 1a, letztens hatten wir die erste Ausnahme: das Ding ist nach wenigen Monaten im Einsatz einfach ausgesuppt... Passiert halt...

  • Nach 3x Neustarten der USV zeigt er mir mittlerweile 10min Schutzzeit an. Sehr merkwürdig. Als wäre der Akku einfach noch nicht voll. Da er aber seit gestern Nachmittag läd, ist das sehr merkwürdig... :/


    Möglicherweise ist die USV das Problem und gar nicht der Akku.

    Ist auch schon mindestens 5-10 Jahre alt. Evtl. sind irgendwelche Elkos gealtert. Habe ich bei meiner Problemsuche jetzt schon oft über diese USV gelesen.

  • Hmm...

    Hast du eine andere Möglichkeit den Akku zu laden? Nur um auszuschließen dass die USV Ladefunktion versagt?

    Vermutlich dürfte der letzte längere Stromausfall/ on battery dann schon etwas her sein, sonst hättest du gleiches Symptom ja auch mit dem alten Akku gehabt...

    Und "halb leer" dürfte der neue Akku bei Auslieferung niemals gewesen sein...

  • Naja, das ganze Dilemma ging ja nach einem 45minütigen Stromausfall am Montag Morgen erst los.

    Da das NAS nicht mehr sauber runterfahren konnte, weil die USV nicht mehr genug Puffer hatte, habe ich den neuen Akku gekauft. Der alte hatte nämlich auch nur noch ca. 8min Schutzzeit. Also ähnlich wie jetzt der neue Akku.

    Daher glaube ich wirklich langsam an einen Defekt der USV selbst.

  • Oder die Anzeige stimmt jetzt überhaupt erst, da die USV am Montag quasi eine Kallibrierung hinter sich hatte.


    Ich gehe bei einer USV von 50% der angezeigten Zeit aus, mein NAS geht nach 5Min in den Shutdown, Laufzeit 18-20Min, die stimmt aktuell vermutlich sogar noch. Da hier anfangs die Sicherung öfter mal flog und mein Rack leider noch immer nicht auf eigener Sicherung liegt, war das mehrmals getestet worden.


    Aber ohne Kallibrierung ist die Angabe irgendwann einfach weit von der Realität entfernt.

  • Na dann hätt's schon vorher auffallen müssen. War ja nicht der erste Stromausfall ;)

    Hab jetzt sicherheitshalber erstmal eine neue USV geordert.

  • Hab jetzt sicherheitshalber erstmal eine neue USV geordert.

    Mist, Chance verpasst, habe noch zwei kleine USV günstig abzugeben :D

    Spaß beiseite, dann klingt es wirklich danach als wäre die USV am Ende...

    Ich lasse meine USV übrigens gelegentlich mal einen Stromausfall erfahren um zu sehen wie lange die bude wirklich rennt und ob alles (schnell genug) abgeschaltet wird. Somit muss ich mich nicht auf die Anzeige verlassen...

  • Ein QNAP-NAS bekommt nicht gerade viel Informationen von einer USV. Die eigene Software von APC kann hier schon mehr. Für einen schnellen Blick sollte die personal Edition von PowerChute von APC ausreichen.

    https://www.apc.com/shop/at/de/products//P-SFPCPE31

    Die USV einfach mal per USB an den PC hängen und mit der APC Software prüfen was die dazu zu sagen hat. Möglicherweise ist hier auch die Anzeige am NAS falsch.


    Laut tech. Spez. von APC ist die typische Ladezeit übrigens 16 Stunden.

  • Mist, Chance verpasst, habe noch zwei kleine USV günstig abzugeben

    :D


    Die USV einfach mal per USB an den PC hängen und mit der APC Software prüfen was die dazu zu sagen hat.

    Jup, habe ich so geplant, sobald die neue UPS da ist und die QNAPs absichert. Komme vorher so schlecht an das USB-Kabel im Kabelkanal dran ;)

  • Ein QNAP-NAS bekommt nicht gerade viel Informationen von einer USV. Die eigene Software von APC kann hier schon mehr. Für einen schnellen Blick sollte die personal Edition von PowerChute von APC ausreichen.

    Wenn eine Info an qnap, dann doch genau die der Laufzeit/ Ladestand oder nicht? Müsste sich demnach ja um einen Übersetzungsfehler von apc -> qnap handeln wenn powerchute was anderes sagt...

    Zumindest sollte es mit dem Programm weitere Daten geben die Aufschluss geben können (soeben leuchtet mir glaube ich ein was du meintest :S)