Windows 10 schneller machen, aber wie?

  • Ok aber mein UASP USB 3 Dock rennt an meinem NAS als wenn ich die HD einbauen würde.

    Die Performance ist jedenfalls sehr gut.

  • Das letzte was ich dazu ca. 2018 im englischsprachigen Forum gelesen habe, war, daß UASP und TRIM an externen Geräten nicht unterstützt werden. Dort war irgendwie die Rede von ca. 250MB/s am externen Port.

  • Also ich habe jetzt sowohl die VM auf der internen HDD als auch auf dem USB Stick getestet. Und mein Ergebnis war ernüchternd. Ich denke inzwischen, dass der J3455 der TS253BE nicht für die verwendung der VM (WIN10) geeignet ist. Beim öffnen des Browsers und dem laden einer Website bleibt die CPU nahezu dauerhaft auf 100 %. (Über 1 Min lang)

    Also entweder habe ich noch was übersehen - bin schließlich VM Neuling - oder es ist schlichtweg sinnlos sich mit diesem Prozessor und WIN10 als VM auseinander zu setzten..


    Settings waren:

    CPU - Passthrough , 3 Kerne

    RAM - 6.5 GB

    HDD - Interne HDD & USB

    Treiber - VIRTIO

  • Direkt nach der Installation meiner Windows Server 2019 VM lief der Prozessor auch einige Stunden auf Höchstlast. Da hat Windows noch irgendetwas im Hintergrund getan, was auf richtiger Hardware wohl nicht so auffällt. Vielleicht mußt Du einfach nur einmal warten.
    inzwischen läuft dort ständig iTunes und die Last ist im unteren Drittel auch wenn man das iTunes bedient. Wenn ich dort den Browser Vivaldi starte, dauert es schon eine ganze Zeit. Die Bedienung ist schon träge, aber machbar. Das ist sowohl lokal per RDP als auch von extern per VPN und RDP eigentlich fast gleich schnell.

    Was wirklich lange dauert sind Updates aber das kenne ich auch von VM auf einem ESXI Server mit XEON Prozessor so.

  • In einem Standort haben sie den J3455 mit Win 10, 4GB Ram und SSD als Client im Einsatz, das ist völlig ok.


    Problematisch ist hier eher der QTS Hypervisor, der gewühlt min 50% der Rohleistung verballert und dann kommt bei der VM nix mehr an.

  • Ich kann auch sagen, das eine Win10 VM durchaus bedienbar ist auf meinem 453B. Ich habe nur 2Core und 3GB Ram zugewiesen (CPU i7 eingestellt / SSD). Ja die CPU ist auch bei 100% bei Surfen, aber die Seiten werden doch ausreichend schnell aufgebaut. Zum ständigen Arbeiten wäre mir das aber auch zu träge.

    Man sieht auch viel Datenträgeraktivität bei dir, ich denke hier wird das Hauptproblem liegen. Wie man so liest macht eine VM ausschließlich auf einer SSD Sinn, alles andere ist wohl eher sinnlos. Ein USB-Stick ist auch viel langsamer als eine SSD.

  • Danke für eure Beiträge, ich glaube für mich hat sich das Thema Virtuelle Maschine auf meinem NAS mit Win10 erst einmal erledigt. Ich bin nicht darauf angewiesen und es wäre eben nice to have gewesen.... Aber aus besprochenen gründen ist Windows aktuell nichts für meine Hardware. Ich versuch mich mal mit Linux in VM & Container :) .

  • Hallo Mathias1988

    ich hatte das damals auch mal auf meinem "Einstiegs-NAS", dem TS-453A, welches ich auch noch immer betreibe, versucht. Das TS-453A hat ja auch nur eine Celeron-CPU N3160 drin.

    Vergleich Celeron J3455 vs. Celeron N3160

    Es geht... Irgendwie. Wichtig sind aber die VirtIO-Treiber...

    Siehe auch hier: Virtio Treiber

    Ist etwas umständlich zu bewerkstelligen. Aber es geht.

    Kurzfassung: eine 2. Festplatte der virtuellen Maschine zuordnen, dann dieser unter dem virtuellem System den VirtIO-Treiber zuordnen und erst dann kann man der "Systemplatte C:" den VirtIO-Treiber "unterjubeln".

    Irgendwann hatte ich das auch schon mal direkt bei der Neuinstallation hinbekommen, aber zuletzt nur noch über den Weg der 2. Festplatte.


    Ich habe dann ja als 2.NAS noch mein TVS-882 bekommen und dort virtualisiert... Ganz schnell habe ich die VM's auf dem TS-453A abgeschaltet.

    Wie bereits gesagt. Es geht IRGENDWIE, aber im Vergleich zu einem NAS mit einem iX drin...

    Demnächst, wenn die Garantie bei meinem abgelaufen ist kommt da dann auch noch ein i5 rein. Der liegt auch schon bereit. Und das ist wirklich nur Luxus...

    Aber virtualisieren auf einem Celeron-Unterbau im Gegensatz zu einem iX-Unterbau...


    XP oder sogar noch Vista, ging so halbwegs, aber Win10 braucht doch schon etwas mehr Ressourcen.

  • Demnächst, wenn die Garantie bei meinem abgelaufen ist kommt da dann auch noch ein i5 rein.

    In welches NAS jetzt? Im TVS-882 ist doch schon ein i5, oder? Im TS-453A ist der Prozessor doch aufgelötet, oder?

  • Das TVS-882 gibt es mit i3 und i5 und der ist nicht aufgelötet, im Gegensatz zu den NAS mit Celeron-CPU.


    Beim TVS-882 gibt es hier sogar Members die sich einen i7 eingebaut haben, was ich persönlich aber als für mich nicht notwendig erachte.

    Bei den Celeron-Geräten ist man leider an die CPU gefesselt, weil fest verbaut.


    Das war auch der Grund warum ich mir die Nummer größer ausgesucht hatte.

    Aus "Geiz-Gründen" aber mit dem i3 gekauft und den i5 günstig nach gekauft.


    Man muss da dann nur auf die Generation schauen.

    Man kann also in ein Qnap mit i3-CPU-Gen.7 kein i5-CPU-Gen.8 einbauen. Und umgekehrt natürlich auch nicht.


    So zumindest mein letzter Wissensstand...

  • Also ich bin jetzt gerade dabei alle Daten von meinem NAS auf andere NAS zu sichern - wird sicher noch ein paar Tage dauern, aber dann werde ich mein NAS ohne die HDDs starten und so die SystemApps auf die SSD der Erweiterungskarte zwingen, damit müssten die HHDs in den Ruhemodus gehen können, außerdem sollten die Apps auf der SSD dann schneller laufen


    ich lasse mich überraschen, ob das etwas bringt in puncto HDD-Ruhemodus und Performance...

  • die SystemApps auf die SSD

    Das war bei mir auch bei der TVS-882 der erste Weg.

    Damit verbannt man ja nicht nur die Apps, sondern auch das ganze QTS auf die SSD.

    Die TVS hat ja intern M2-Platten drin, die man wahrscheinlich relativ selten raus nimmt. Die habe ich ( es sind 2 Plätze vorhanden) im RAID-1 zusammengeschlossen und dort ist alles drauf. QTS und die Apps.

    Ob das nun Performance bringt? Ich bin mir relativ sicher. Kann es aber nicht messen, da ich kein Vergleich zu einem System auf Spindel habe und der Vergleich zum TS-453A mehr als hinken würde.

    Was die HDDs betrifft,

    TVS-882: (Vol1 ist RAID1 der SSD's mit dem System drauf, Vol2 ein 2. SSD-RAID und Vol.3 das RAID mit den Spindeln)

    Festplatten.JPG


    Und das TS-453A: (nur Spindeln mit dem System drauf)

    Festplatten453.JPG

  • wenn das neue System fertig ist, dann werde ich mal berichten, ob das etwas gebracht hat, aber wie gesagt, das wird noch etliche Tage dauern - bin nämlich immer noch am sichern


    Da ich das kostenlos machen möchte, muss ich das auf meine alten NAS sichern und die sind was schreiben betrifft nunmal langsam, aber lasse die Kopierprogramme rund um die Uhr arbeiten


    noch ein paar TB und dann kann ich neu konfigurieren und dann die Daten wieder zurück


    dann beobachten und hier berichten ;)

  • Das du ein Backup machst ist ja gut, aber du musst den HD Pool nicht killen, nur sicher trennen.


    Dann ohne diesen neu Starten und die default Ordner neu erstellen lassen.

    Apps neu installieren und dann kannst du den HD Pool suchen und wieder einbinden lassen.


    So habe ich das in weniger als 1h von HD auf SSD umgezogen.

  • Hallo Crazyhorse,


    ich hatte vor den Speicherpool der SSDs zu entfernen (die sind ja nicht groß), nachdem ich diese gesichert habe


    dann wollte ich das NAS runterfahren und die 4 HDDs entnehmen und dann wieder hochfahren, dann müßten die SystemApps auf einer der beiden SSDs landen - ich würde dann ein paar Apps installieren und einrichten und dann das NAS wieder herunterfahren


    die 4 HDDs wieder in der gleichen Reihenfolge einschieben und sehen was passiert nachdem ich das NAS wieder hochgefahren habe


    vielleicht wird das Raid 5 ja noch oder wieder erkannt, fall nicht - platt machen und neu erstellen.......

  • Da kannst das gleich sauber abmelden und dann direkt anfangen mit dem Umzug der Apps.


    Das ziehen und stecken muss ja nicht sein, wenn nicht notwendig.


    Da Software Raid ist so ein Spiel hier ohne Probleme möglich.

  • ok Crazyhorse,


    mit sauber abmelden meinst du sicher, dass Raid 5 der HDDs löschen und neu machen, richtig?


    Mit dem Ziehen und stecken will ich ja nur sicher stellen, dass die SystemApps auf der SSD der Erweiterungskarte landen und nicht wieder auf dem RAid der HDDs

  • Nein, Crazyhorse meint

    sauber abmelden

    sicher das sichere Trennen.

    pool.JPG


    Dann kann es, wenn das System auf der SSD läuft, wieder hinzugefügt werden.

    Und dann ist es nicht gelöscht... Alle Daten noch da. Ich bin mir nur nicht ganz sicher wie das mit dem System oder den Apps ist, die sich ja nach dem sicheren Trennen auch noch dort befinden. Wenn Du das wieder hinzufügst, was dann passiert...

    Apps lassen sich verschieben... Das zweite System...???

    Backup ist auf jeden Fall die sichere Variante...

  • Danke Microby,


    hab gesucht, ob ich so etwas finde, aber hab nichts gefunden, das einzige was möglich ist, ist dies:


    Raid5.jpg


    Hier kann ich das Raid Volume nur entfernen, aber nicht trennen.


    Bin gespannt, ob das funktioniert, wenn ich die HDDs ziehe, wenn das NAS aus ist und dann die Apps auf die SSD zwinge und dann wieder bei ausgeschaltetem NAS die HDDs reinstecke - ob dann das Raid5 wieder erkannt wird....