Windows 10 schneller machen, aber wie?

  • Ok aber mein UASP USB 3 Dock rennt an meinem NAS als wenn ich die HD einbauen würde.

    Die Performance ist jedenfalls sehr gut.

  • Das letzte was ich dazu ca. 2018 im englischsprachigen Forum gelesen habe, war, daß UASP und TRIM an externen Geräten nicht unterstützt werden. Dort war irgendwie die Rede von ca. 250MB/s am externen Port.

  • Also ich habe jetzt sowohl die VM auf der internen HDD als auch auf dem USB Stick getestet. Und mein Ergebnis war ernüchternd. Ich denke inzwischen, dass der J3455 der TS253BE nicht für die verwendung der VM (WIN10) geeignet ist. Beim öffnen des Browsers und dem laden einer Website bleibt die CPU nahezu dauerhaft auf 100 %. (Über 1 Min lang)

    Also entweder habe ich noch was übersehen - bin schließlich VM Neuling - oder es ist schlichtweg sinnlos sich mit diesem Prozessor und WIN10 als VM auseinander zu setzten..


    Settings waren:

    CPU - Passthrough , 3 Kerne

    RAM - 6.5 GB

    HDD - Interne HDD & USB

    Treiber - VIRTIO

  • Direkt nach der Installation meiner Windows Server 2019 VM lief der Prozessor auch einige Stunden auf Höchstlast. Da hat Windows noch irgendetwas im Hintergrund getan, was auf richtiger Hardware wohl nicht so auffällt. Vielleicht mußt Du einfach nur einmal warten.
    inzwischen läuft dort ständig iTunes und die Last ist im unteren Drittel auch wenn man das iTunes bedient. Wenn ich dort den Browser Vivaldi starte, dauert es schon eine ganze Zeit. Die Bedienung ist schon träge, aber machbar. Das ist sowohl lokal per RDP als auch von extern per VPN und RDP eigentlich fast gleich schnell.

    Was wirklich lange dauert sind Updates aber das kenne ich auch von VM auf einem ESXI Server mit XEON Prozessor so.

  • In einem Standort haben sie den J3455 mit Win 10, 4GB Ram und SSD als Client im Einsatz, das ist völlig ok.