Beiträge von RobinHood2020

    Hallo,


    vielleicht kann mir hier mal jemand mit Rat zur Seite stehen.


    Da ich bereits 2 Qnap NAS habe, mit denen ich sehr zufrieden bin, möchte ich gerne bei dieser Marke bleiben.


    Nun plane ich den Kauf eines neues NAS. Es sollte ein 8-Bay sein, da ich mit meinem TS-453B an meine Grenzen stoße.


    Folgendes sollte flüssig laufen:


    - Medienstreaming (kann meine TS-453B)

    - Virtuelles Betriebssystem (Windows 10 und/oder auch Windows 11) - da hat meine 453B so ihre Probleme, obwohl ich auf 16 GB Ram aufgerüstet habe; aber es läuft halt nur sehr langsam mit langen Wartezeiten.

    - Datenserver


    Da das Gerät im Wohnzimmer stehen wird, sollte es auch nicht zu laut sein.


    Das virtuelle System sollte nach Möglichkeit permanent laufen und Zugriff/Steuerung per TeamViewer erfolgen. Das System sollte dabei aber noch flüssig alle anderen Aufgaben erledigen. (Das hat leider bei der TS-453B nicht so geklappt, obwohl ich über Steckkarte noch 2 SSDs zusätzlich eingebaut habe. Daher konnte ich das virtuelle System hier vergessen!)


    Ich habe ein wenig rumgesurft und bin auf diese beiden NAS gestoßen:

    QNAP TVS-872XT-i5-16G bzw. QNAP TVS-872XT-i7-16G, wobei der i7 schwierig wird, weil offenbar schlecht verfügbar, dafür aber sehr teuer, also wohl eher der i5


    oder


    QNAP TVS-h874-i5-32G bzw. QNAP TVS-h874-i7-32G


    Nun meine Fragen dazu:

    1. Welches NAS wäre besser für die o. a. Aufgaben geeignet?

    1. a. wird hier die Virtualization Station mit einem Windows 10 oder 11 System wirklich flüssig laufen?

    2. Bisher habe ich immer ein Raid 5 gehabt (mit 4 x 8TB HDDs).

    Jetzt würde ich es gern erst einmal so versuchen:

    Raid 5 mit 4 x 14 TB UND ein 2. Raid 5 mit meinen alten Platten 4 x 8 TB ?

    Ist das so möglich?

    2. a. Falls das möglich ist, kann ich dann später meine alten 4 x 8 TB HDDs durch neue 4 x 14 TB ersetzen und dann DAS bestehende Raid 5 einfach auf 8 Platten erweitern oder würde ich dann alle Daten verlieren (von dem 14 TB-HDD-Raid)?

    2. b. Ist es ratsam, die alten HDDs noch einzubauen (Smart noch gut), oder sollte mal evtl. erst mal mit 4 x 14 TB beginnen und dann später die Anzahl der Platten im Raid 5 erhöhen (falls das geht)? Oder muss ich gleich mit 8 x 14 TB (Raid 5) starten?

    3. Bei welchen der beiden Geräte kann man noch zusätzlich zu den 8 HDDs weitere SSDs einbauen (zur Zeit laufen die Apps bei mir auf den SSDs - ich denke, dass ist schneller als über die HDDs)?

    4. Medienstreaming läuft im Moment bei mir über Kodi - würde das auch weiterhin funktionieren?

    4. a. Kennt jemand eine andere (natürlich gute und kostenlose) Medienstreaming-App?

    5. Wie groß ist die Geräuschentwicklung der Geräte bei Volllast und bei Normalbetrieb (die neuen Platten haben 7200 U/min)? Stört das im Wohnzimmer oder muss das NAS woanders stehen?


    Vielleicht hat jemand hier Ahnung und kann mir hier beratend zur Seite stehen?!


    Ich bedanke mich schon einmal für Eure Zeit.


    Viele Grüße

    Robin

    hmmm also noch ein NAS zu kaufen, habe ich nicht vor.


    Das TS-453B wird mir ja reichen, aber der Stromverbrauch ist ein gutes Argument.


    Ich überlege, gerade was man sonst machen könnte....

    ich könnte das alte ja mit 2x8 TB betreiben (Raid 1, also nur 8 TB) und die anderen beiden Schächte erstmal leer lassen, das reicht mir dann auch, dann hab ich noch 2 Platten in Reserve, und die Platten haben keine 9 Jahre Laufzeit, sondern nur 3 - und ich hätte ja dann noch 2 in Reserve.


    Das ist der Stromverbrauch auch wesentlich niedriger.

    Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten.


    Nun zu den Fragen:

    also FM auf der QTS-421 ist: 4.3.3.1161


    könnte aber da evtl. noch aktualisieren - ka auf welche Version der dann geht - suche ich manuell, dann wäre bei 4.3.3.2057 build 20220623 wohl Ende, aber klicke ich bei Firmwareaktualisierung auf Versionshinweise, dann wird mir auch 5.0.1 angezeigt. Müsste schauen was da machbar ist, wenn ich aktualisieren würde.


    Was genau bedeutet die 16 TB Grenze? Wie gesagt, habe das noch nie gemacht.

    Heißt das: Max Volume 16 TB? Wäre dann evtl. 2 x 16 TB Raid 1 aus den 4x8 TB möglich? Wäre immer noch doppelt so viel wie jetzt und die Platten sind ja eh über :)

    Oder kann man max. 16 TB einbauen und der Rest wird gar nicht erst erkannt?


    Oder liegt das an der Firmware mit der Begrenzung?


    Hatte eigentlich vor zuerst das QTS-453B zu erweitern und dann alle Daten da drauf und dann das alte umzubauen - ohne Daten - könnte also dort auch neu aufbauen, mit anderem Raid.

    Ohne Backup ist das ein gewagtes Unternehmen.

    Wenn Du eine Platte ersetzt, ist es schon öfter vorgekommen, das während des Rebuilds eine weitere Platte ausfällt.

    Bei Raid5 heißt es dann bye bye für die Daten.

    Die wichtigsten Daten packe ich vorher auf das alte NAS und hoffe dann das die Platten halten, weil die ja erst 3 Jahre alt sind.


    Viele Grüße

    Hallo,


    vielleicht kann mir ja mal jemand ein paar Fragen beantworten?!


    Ich nutze Qnap NAS bereits seit Jahren, aber das was ich jetzt vorhabe, habe ich noch nicht gemacht.


    Angefangen habe ich mit einer QTS-421 in 2013 mit 4x3 TB als Raid 5. In 2020 wurde der Speicher dann eng und ich legte mir dann ein QTS-453B zu, mit 4x8 TB, auch Raid 5, hauptsächlich weil ich keine Möglichkeit hatte diese Menge an Daten zu sichern, um die HDDs zu tauschen.


    Nun möchte ich gerne die 4 HDDs der TS453B tauschen von den 4x8 TB (statisches Volume) in 4x14 TB, indem ich die HDDs einzeln ersetze. Hat jemand ein ungefähre Ahnung, wie lange das Ersetzen bzw. der Rebuild dauert? Und wie lange dauert dann die Erweiterung auf die neue Größe? Es sind hier ca. 20 TB belegt.


    Kann das NAS während des Umbaus noch normal genutzt werden, oder muss ich die Nutzung einschränken oder gar komplett ausschliessen?



    Nun zum 2. NAS - das ist ja schon fast 10 Jahre im Dauerbetrieb. Ich habe bei Qnap angefragt, ob ich da die 4x8 TB HDDs aus dem 2.NAS (sind ja erst 3 Jahre alt) einbauen kann (wegen Kompatibilität), die Antwort steht noch aus. Aber ich hoffe mal, dass das geht.


    Meine Frage hierzu wäre:

    Können die Platten so, wie sie aus der QTS-453B kommen in die QTS-421 eingesetzt werden (Daten werden beim Rebuild dann zerstört) oder muss ich die Platten noch irgendwie vorbereiten?

    Falls ja, wie?


    Ich hoffe jemand hat da mehr Erfahrung als ich ;)


    Viele Grüße

    Robin

    also ich hatte mal einen HDMI-Switch in Gebrauch, habe allerdings genau gegenteilige Erfahrungen gemacht wie chef1


    habe einen den man mechanisch umschalten muss, also entweder direkt am Switch oder auch mit einer Fernbediengung


    der Grund war, dass bei mir Geräte so dominant waren, dass wenn diese eingeschaltet waren ein Umschalten nicht mehr möglich war, erst wenn dieses domiante Gerät aus war, konnte man umschalten


    bei meinem mechanischen geht das aber immer


    Im Moment ist der bei mir aber nicht mehr in Gebrauch, da sich die Anzahl meiner HDMI-Geräte reduziert hat

    hihi - na ich danke - bin kein Freund von Linux


    da findet man sich nicht wirklich gut zurecht, wenn man mit DOS und Windows aufgewachsen ist und eher selten mit Linux zu tun hatte


    aber ein Gutes hat meine Qnap ;)


    Die angegebenen Ressourcen waren auch nicht wie erwartet....


    Erwartet hatte ich beim RAM 2x4 GB also 8 GB


    Verbaut war aber 1x8 GB und somit konnte ich kostengünstig noch weitere 8 GB dazubauen, was aber wohl ebenfalls laut Qnap nicht gehen sollte - hihi


    läuft aber ohne Probleme

    also ich habe Video Station nie genutzt - irgendwie kam ich damit nicht wirklich klar


    und da ich KEIN Android TV habe, aber mein NAS nicht weit vom TV entfernt steht, habe ich folgendes gemacht:


    NAS per LAN verbunden mit meinem Router

    NAS per HDMI verbunden mit dem TV

    Einen User eingerichtet der auf die Mediendateien mit "nur Lesen" zugreifen kann (ohne Passwort - ginge aber auch mit)

    VLC-Player installiert


    und dann wähle ich beim TV den HDMI Eingang und wähle den User für den TV aus

    VLC spielt wirklich ALLES ab

    Steuerung erfolgt über Qremote auf dem Smartphone


    Funktioniert echt prima....

    naja habe jetzt 3 CPUs auf Passthrough und 8 GB RAM für das virtuelle System, aber mein Problem ist der langsame Bildaufbau


    arbeitet das System erst einmal dann geht das vom Tempo her eigentlich, halt bis auf den Bildaufbau - die CPU-Auslastung geht dann sehr schnell sehr hoch


    man müßte evtl. noch RAM vom System der Graka zur Verfügung stellen können


    mich wundert halt nur dass Qnap bei meinem NAS angibt, es könnten ZWEI VMs gleichzeitig laufen bei "nur" 8 GB RAM des NAS

    wären das dann DOS-Systeme???

    Jetzt bin ich fertig.....


    hier nun mein Ergebnis mit einigen Tipps, falls das auch mal jemand machen möchte.


    - NAS runtergefahren und die 4 HDDs rausgezogen

    - NAS neu gestartet und nichts ist passiert, es wurde aber ein fehlendes Raid 5 bemängelt


    Man sollte hier NICHT versuchen Zeit zu sparen, und eine Sicherung der Systemeinstellungen zurückspielen (die ich dummerweise gemacht hatte :D)

    ich musste das Raid 5 entfernen und auch die Volumes der beides SSDs, denn die SystemApps werden immer auf das Volume gespeichert, welches als ersten angelegt wird.

    Solange das fehlende Raid5 da war, wo die SystemApps drauf sein sollten, wollte das NAS keinen neuen Ort für die SystemApps wählen.


    Das Löschen der Volumes und das Rücksichern der Systemeinstellungen aus der Sicherungsdatei führte bei mir aber zu Login Problemem; ich musste das NAS zurücksetzen, danach funktionierte nicht einmal mehr das Standardpasswort; also komplett neu initialisiert. Dadurch wurden aber die Volumes der SSDs zerschossen (keine Ahnung warum - vielleicht war das auch mein Fehler) - jedenfalls musste ich diese ausbauen und am Laptop dann die Volumes alle löschen; dann beide SSDs wieder eingebaut und NAS neu gestartet


    Dann die Volumes neu angelegt...

    so nun waren die SystemApps da, wo sie sein sollten

    dann das NAS wieder runtergefahren und die 4 HDDs eingeschoben, und neu gestartet

    und siehe da nichts mehr da :P


    also neues Raid 5 gemacht und die gesicherten Daten wieder zurückgespielt, was natürlich aufgrund der Menge wieder ein paar Tage gedauert hat


    hat sich die Arbeit und der Aufwand nun gelohnt?

    Da sage ich ganz klar: JA


    vorher waren die HDDs permant am Arbeiten, weil bei mir auf dem NAS eine virtuelle Maschine läuft; jetzt laufen die nicht mehr ständig, wodurch das NAS etwas leiser ist und, was mir noch wichtiger ist, die HDDs sind jetzt 6-7°C kühler.

    hier nun mein Endergebnis:


    mein virtuelles Windows 10 Pro, welches auf meinem NAS ist nicht schneller geworden, dadurch dass die SystemApps nun auf einer SSD der Erweiterungskarte laufen.


    Da hat sich nichts geändert!


    ABER:

    die Arbeit hat sich dennoch gelohnt, denn nun rödeln die HDDs nicht mehr ständig und bleiben daher ca. 6-7 °C kühler, obwohl das virtuelles System läuft und das war auch mein 2. Anliegen.

    spitze - hab ich nie genutzt


    im moment versuche ich grad mein NAS nach dem Initialisieren wieder hoch zu bekommen - das ding aktzeptierte keine Passwörter mehr


    lag offenbar an meinen beiden SSDs deren Formatierung irgendwie draufging - hatte Null Chance - musste beiden ausbauen und die Partionierung am Laptop wieder rückgängig machen

    versuche jetzt mal die neu zu machen und dann kommen die HDDs wieder rein

    moin carsten_h,


    also als ich mein QnapTS-453B bekam verzögerte sich die Lieferung der HDDs, also dachte ich könnte evtl. schon mal das eine oder andere erledigen ohne Platten, aber das Gerät fuhr noch mal hoch - zeigte lediglich über HDMI eine Meldung, dass zuerst die HDDs rein sollten


    Aber ich werde das gleich sehen - mache grad noch ein Firmwareupdate und dann gehts los


    Da fällt mir noch eine Frage ein:

    wenn ich die SystemApps auf der SSD habe und das HDD-Raid erkannt würde, wie kann ich dann die SystemApps auf den Raid-HDDs löschen, werden ja nicht angezeigt

    Danke Microby,


    hab gesucht, ob ich so etwas finde, aber hab nichts gefunden, das einzige was möglich ist, ist dies:


    Raid5.jpg


    Hier kann ich das Raid Volume nur entfernen, aber nicht trennen.


    Bin gespannt, ob das funktioniert, wenn ich die HDDs ziehe, wenn das NAS aus ist und dann die Apps auf die SSD zwinge und dann wieder bei ausgeschaltetem NAS die HDDs reinstecke - ob dann das Raid5 wieder erkannt wird....

    und ich habe immer als Hauptursache für einen Datenverlust einen Festplattencrash angenommen und davon hatte ich so einige.... daher auch ein Raid 5, wo schon mal eine Platte ausfallen könnte


    ich hätte da noch alte NAS - langsame NAS - kleinere NAS, die ich wieder in Betrieb nehmen könnte für das Sichern der wirklich wichtigen Daten, nur das würde ja wieder Stunden, wenn nicht gar Tage dauern und die Frage, die sich da stellt, weil damit habe ich mich nicht beschäftigt, gibts da eine App von Qnap mit der man per Netzwerk auf andere (nicht Qnap-) NAS sichern könnte?


    also automatisch ohne das jedesmal manuell anstoßen zu müssen, ich könnte alle NAS 24/7 laufen lassen?

    ok Crazyhorse,


    mit sauber abmelden meinst du sicher, dass Raid 5 der HDDs löschen und neu machen, richtig?


    Mit dem Ziehen und stecken will ich ja nur sicher stellen, dass die SystemApps auf der SSD der Erweiterungskarte landen und nicht wieder auf dem RAid der HDDs

    Hallo Crazyhorse,


    ich hatte vor den Speicherpool der SSDs zu entfernen (die sind ja nicht groß), nachdem ich diese gesichert habe


    dann wollte ich das NAS runterfahren und die 4 HDDs entnehmen und dann wieder hochfahren, dann müßten die SystemApps auf einer der beiden SSDs landen - ich würde dann ein paar Apps installieren und einrichten und dann das NAS wieder herunterfahren


    die 4 HDDs wieder in der gleichen Reihenfolge einschieben und sehen was passiert nachdem ich das NAS wieder hochgefahren habe


    vielleicht wird das Raid 5 ja noch oder wieder erkannt, fall nicht - platt machen und neu erstellen.......