Kein Zugriff mehr am PC

  • Hallo, habe seit heute Morgen vom PC (Win10) keinen Zugriff mehr auf mein TS-431x2.

    Weder die Oberfläche ist erreichbar, noch die eingetragenen Netzlaufwerke.

    QFinder Pro findet das NAS sporadisch, Kann mich aber auch dort - wenn es angezeigt wird - nicht einloggen.

    Am Handy ist der Zugriff via SMB und FTP einwandfrei, von meinen Dreamboxen sind die Zugriffe per NFS-Freigaben auch problemlos möglich.


    Habe gestern morgen das Update auf die aktuelle Firmeware gemacht (4.4.xxx - kann ich nicht nachschlagen), danach funktionierte noch alles.

    Abend habe ich dann noch einen Container mit einem Calibre-Server versucht ans laufen zu bringen, der auch zeitweise gelaufen ist, heute Morgen war aber offensichtlich die Container-Station abgestürzt.

    Habe die Container-Station heute neu gestartet und anschließend complett entfernt. Also rein theoretisch ist der gleiche Stand wie gestern Mittag als der Zugriff noch funktionierte hergestellt. Hab auch schon das NAS neugestartet und den 3sec-Reset gemacht. Netzwerkkabel mal umgestecke, doch alles ohne Erfolg.


    Der Fehler muss am PC oder einer Konfiguration liegen die vom PC aus benutzt wird. Aber ich wüßte nicht das ich irgendwas geändert habe. Hat jemand eine Idee?

  • Bist du vielleicht einfach nur in die Sperrliste gefallen?


    Kommst du vom Handy auf die Oberfläche? Wenn ja, schau mal nach.

  • Ich bekomme aktuell immer nur Meldungen angezeigt wie

    Code
    "Faild to connext to the internet.System default Gateway ...." 

    und

    Code
    "Failed to log in via accound 'admin' Source ip adress :'externe IP'".


    Auf dem Handy läßt sich das immer nur teilweise ablesen und ich bekomme auch nicht alles angezeigt. Ist echt sch**ße zu bedienen mit einem kleinen Touchscreen.


    Kann denn eine interne IP auf die Sperrliste kommen? Macht doch keinen Sinn interne IP's aus dem Heimnetz zu sperren.


    Nachtrag:

    Die erste Fehlermeldung lautet komplett

    Code
    "[Network & Virtual Switch] Failed to connect to the internet System default gateway "Adapter 3" and all adapters failed to connect to the internet after chicking NCSI"

    Einmal editiert, zuletzt von MarkoP ()

  • Siehst du, deswegen raten Dir auch alle vom Mailserver ab :P


    Natürlich kann eine interne IP auf die Sperrliste kommen... Und das macht sehr wohl Sinn. Ändere halt deine IP vom Rechner und Teste erneut.


    http://interneIPNAS:PortvomNAS oder auch https://...

  • Was hat das eine mit dem anderen zu tun?


    Und nein in meinen augen macht es absolut gar keinen Sinn interne IP's sperren zu können, da ich denen immer vertraue. Darum ist ein Heimnetz in der Regel als Privat und nicht als Öffentlich gekennzeichnet.


    Aber ja, anscheinend ist die IP geblockt, bleibt die Frage wie ich sie wieder entsperrt bekomme.


    P.S.: Dein Link geht bei mir ins Leere, nur so als Anmerkung.

  • deswegen raten Dir auch alle vom Mailserver ab

    Du machst derzeit zu viele Baustellen auf.

    Du Anfänger bist und noch lernen viel Du musst.

    Kaum hier angemeldet und fast jeder zweite Thread ist von Dir.

    Beschäftige Dich Stück für Stück mit dem neuenSpielzeug. Du willst alles auf einmal haben. Das geht nicht. Mach langsamer. Erkunde das NAS erstmal ausgiebig, bevor Du dich da in x Sachen verrennst.

  • Du machst derzeit zu viele Baustellen auf.

    Mag sein, aber ist wohl normal denke ich. Man hat Ideen und versucht diese umzusetzen. Ich machen ja auch nicht alles gleichzeitig (auch wenn das vielleicht so aussehen mag), sondern nacheinander.

    Du Anfänger bist und noch lernen viel Du musst.

    Und das kann man nur mit Hilfe und geeigneten Vorlagen bzw. Beispielen. Und am besten lernt man meiner Meinung und Erfahrung nach an realen Abläufen. Theorie ist Grundwissen, aber die Praxis sieht leider immer anders aus.


    Kaum hier angemeldet und fast jeder zweite Thread ist von Dir.

    Ist mehr als Übertrieben und das weißt du!


    Beschäftige Dich Stück für Stück mit dem neuenSpielzeug. Du willst alles auf einmal haben. Das geht nicht. Mach langsamer. Erkunde das NAS erstmal ausgiebig, bevor Du dich da in x Sachen verrennst.

    Genau das ist es was ich tue. Jedesmal wenn ich merke das eine Idee nicht umsetzbar ist, gebe ich sie auf und probiere die nächste. Wenn ich da vielleicht etwas schneller als der hiesige Durchschnitt bin ist das nicht meine Schuld.

    Siehst du, deswegen raten Dir auch alle vom Mailserver ab

    Ich warte immer noch auf eine Erklärung was das eine mit dem anderen zu tun hat oder kannst du das gar nicht begründen?


    Natürlich kann eine interne IP auf die Sperrliste kommen... Und das macht sehr wohl Sinn.

    Und auf eine Begründung was daran Sinn macht eine interne IP aus einem privaten Heimnetz zu sperren warte ich ebenfalls noch.



    Habe die Sperre gefunden und gelöscht. Warum es dazu kam kann ich nicht sagen. Was ich aber sagen kann, ist, dass das Betriebssystem der NAS das schlechteste und unüberschaubarste ist, das ich je gesehen habe. Egal ob Windows, Android, Symbian, Enigma, DreamOS, oder sonst ein OS das ich kennen gelernt habe war so unübersichtlich und zerstückelt was Einstellungen etc. angeht wie QTS. Da braucht es Monate bis man das durchblickt und deshalb kommt es bei Anfängern immer wieder mal zu Fehlern und Problemen. Eine Einstellung hier wirkt sich dann ganz wo anders aus und stört wieder andere Einstellungen etc. Außerdem mangelt es definitiv an Hilfe zu den einzelen Screens, so dass man wenigstens mal nachlesen könnte was eine Einstellung bewirkt und wo sie sich alles auswirkt.

  • Und auf eine Begründung was daran Sinn macht eine interne IP aus einem privaten Heimnetz zu sperren warte ich ebenfalls noch.


    Habe die Sperre gefunden und gelöscht. Warum es dazu kam kann ich nicht sagen.

    Macht nun die Sperre in Deinen Augen Sinn? Auch im LAN gibt es diverse Angriffsvektoren. Du kannst aber auch Ausnahmen definieren.


    Mir ist aber der Schreibstil ein wenig zu fordernd und "robust". Ich klinke mich an dieser Stelle mal aus.

  • Mir gefällt dein Schreibstill auch überhaupt nicht!


    Zitat von nadstefan

    http://interneIPNAS

    Zitat von MarkoP
    P.S.: Dein Link geht bei mir ins Leere, nur so als Anmerkung.

    Das find ich lustig. :D Vielleicht hast du nicht fest genug drauf geklickt!


    Zitat von MarkoP

    Und das kann man nur mit Hilfe und geeigneten Vorlagen bzw. Beispielen.

    Dann nimm Sie auch mal an, und versuch nicht immer deine Meinung aufzudrängen....oder. beweise auch mal das Gegenteil. Dann können wir argumentieren.


    Zitat von MarkoP

    Und nein in meinen augen macht es absolut gar keinen Sinn interne IP's sperren zu können, da ich denen immer vertraue. Darum ist ein Heimnetz in der Regel als Privat und nicht als Öffentlich gekennzeichnet.

    Ein Firmennetz besteht auch aus einem internen LAN und kann als Angriffsfläche dienen... Und nein ich traue nicht allen.



    P.S.1: Mir tut es jetzt schon wieder leid, dass ich überhaupt geantwortet habe....

    P.S.2: Und wenn ich gar nicht mehr antworten will, dann ist das so. Das ist ein privates Forum... Dieses "ich warte immern noch auf eine Antwort" nervt mich.

    P.S.3: Eigne Dir erst mal grundlegend Netzwerkkenntnisse an. Das ist ein ernster Rat.

  • Macht nun die Sperre in Deinen Augen Sinn? Auch im LAN gibt es diverse Angriffsvektoren.

    Nein, macht es nicht, denn das Problem trat weder durch einen Angriff, noch sonst irgendwas fremdartiges auf, sondern durch einen Fehler im QTS - und zwar genannt Unverständnis. Wenn ich etwas aus Unwissenheit falsch Bediene, ist das kein Bösartiges Vorgehen. Es sollte mit einer Erklärung aufgelöst werden und nicht pauschal verurteilt und ausgesperrt. Denn ein Problem zu lösen indem man es einfach nicht mehr möglich macht ist die schlechteste Lösung. Viel besser wäre es das Problem dadurch zu lösen, den Ursachen durch Wissen entgegen zu treten.

    Du kannst aber auch Ausnahmen definieren.


    Mir ist aber der Schreibstil ein wenig zu fordernd und "robust". Ich klinke mich an dieser Stelle mal aus.

    Und genau da liegt das Problem in diesem Forum. Statt dem Hinweis einfach mal ein Beispiel folgen zu lassen, wird hier die beleidigte Leberwurst gespielt. Genau das sollte eben nicht die Lösung sein. Besonders da weder mein Tonfall irgendetwas fordert noch unverschämt oder frech ist. Aber wenn man gute Hinweise und Verbesserungen nicht mehr annehmen will und diese statt dessen als "robust" und fordernt bezeichnet ist das halt einfacher als sich mit dem Problem wirklich auseinander zu setzen. Sorry für diese Aussage, ich will sicherlich keinen Beleidigen, aber die Wahrheit muss auch mal ausgesprochen werden. Und wenn man sich die Threats hier mal anschaut, stellt man schnell fest, dass wenn mal auf eine Frage oder Bitte geantwortet wird, der Hilfestrang spätestens nach 5-6 Posts grundlos abbricht und der Hilfesuchende immer noch ohne Lösung mit dem Problem dasteht.

    Das find ich lustig. :D Vielleicht hast du nicht fest genug drauf geklickt!

    Screenshot.jpg

    Dann nimm Sie auch mal an, und versuch nicht immer deine Meinung aufzudrängen....oder. beweise auch mal das Gegenteil. Dann können wir argumentieren.

    Richtige Hilfe nehme ich an, wenn ich es umsetzen kann mit meinem Kenntnissstand. Meine Aussagen werden jedoch grundsätzlich als Falsch, dumm und Unwissen dargestellt tatt einfach mal die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass es bei mir anders aussehen könnte oder so.

    Ein Firmennetz besteht auch aus einem internen LAN und kann als Angriffsfläche dienen... Und nein ich traue nicht allen.

    Auch in Firmennetzwerk ist normalerwiese eine privates Netz hinter einer - meistsogar mehreren Firewalls - bei dem der Administrator seinen eigenen Geräten vertraut und diese erst mal als "Sauber" betrachtet.Ich vertraue auch nicht allen, aber was hier teilweise - nicht nur von dir - an den Tag gelegt wird, ist Paranoia hoch drei.

    P.S.1: Mir tut es jetzt schon wieder leid, dass ich überhaupt geantwortet habe....

    Ehrlich gesagt tut es mir auch Leid, dass ih hier immer wieder schreibe, denn wirkliche Hilfe habe ich bisher bestenfalls einmal bekommen - und das wo ja angeblich jeder zweite Threat von mir ist.

    Mir gefällt dein Schreibstill auch überhaupt nicht!

    Dann sage doch mal was dir daran genau nicht gefällt. Wahrscheinlich das ich nicht ständig Bitte und Danke schreibe und stattdessen mal die Wahrheit auf den Tisch bringe wie sie sich Neulingen darstellt. Immer nur Andeutungen und wage Aussagen machen darin seid ihr alle gut, doch damit kann ein Anfänger nichts anfangen. Aber wenn er/sie dann nachfragt wundert ihr euch und motz rum man sollte ja erstmal alles Wissen was ihr euch in etlichen Jahren angeeignet habt parat haben.

    Das ist ein privates Forum... Dieses "ich warte immern noch auf eine Antwort" nervt mich.

    Nein, dies ist ein öffentliches Forum, jeder kann sich anmelden oder es sein lassen - lediglich du bist eine Privatperson, der es freisteht sich anzumelden, zu schreiben oder zu antworten. Und klar nervt es dich, denn es zeigt, dass deine Antwort ein sinnfreies Nichts ist, das weder Wissen noch einen Grund vermittelt und somit Null Mehrwert bietet. Wenn du direkt sagst warum du denkst, dass etwas so oder so ist, würde alle sich eine Menge Zeit und Mühe sparen - dir eingeschlossen. Und man würde wirklich etwas dabei lernen!

    Einmal editiert, zuletzt von MarkoP ()

  • Es sollte mit einer Erklärung aufgelöst werden und nicht pauschal verurteilt und ausgesperrt.


    Ein falsches Passwort wurde eingeben. Dann wird die IP halt nach einer Programmierbaren Regel gesperrt. Fertig.


    P.S.: Dein Link geht bei mir ins Leere, nur so als Anmerkung.


    Du klickst auch auf jeden Link oder ?

    Mal gelesen wie der lautet ... und ... jetzt verstanden warum

    der nicht klappt ? :)


    .Ich vertraue auch nicht allen, aber was hier teilweise - nicht nur von dir - an den Tag gelegt wird, ist Paranoia hoch drei.


    Mit dieser Einstellung wirst du eher früher als später gegen die Wand laufen.

    Aber sind deine Daten ... wenn du sie mit dem Internet teilen willst biite :)


    Dann sage doch mal was dir daran genau nicht gefällt.


    Ganz einfach. nadstefan gibt dir diesen Hinweis

    http://interneIPNAS:PortvomNAS oder auch https://...

    und du klickst blind drauf und wunderst dich das der nicht klappt. Aber das hatte ich schon erwähnt.

    Desweitern hast du mehrere Hinweise bekommen, die dir aber nicht in den Kram passen und dann wird "pampig" geantwortet. Also nicht wundern wenn du von Privatpersonen in diesem öffentlichen Forum keine Hlfe bekommen solltest :)


    Das

  • Nein, macht es nicht, denn das Problem trat weder durch einen Angriff, noch sonst irgendwas fremdartiges auf,

    Und woher soll QTS das differenzieren? Rückfrage per Mail oder Checkinbox?

    Die Sperre erfolgt nach einem Regelwerk. Genau wie eine Firewall oder Fail2Ban das auch machen. Und diesem Regelwerk ist es Banane ob Du Dich für legitim hältst oder ob es ein tatsächlicher Angriff via Bruteforce ist.

  • Wie wäre es mit einer Abfrage ?

    Z.B. Haben sie das Recht auf dieses NAS zuzugreifen ? Klicken sie auf JA und sie können bis zum Weltuntergang versuchen das Passwort einzutippen. Klicken sie auf NEIN und ihr IP wird gebannt. :)

  • MarkoP

    Zitat von MarkoP

    Aber ja, anscheinend ist die IP geblockt, bleibt die Frage wie ich sie wieder entsperrt bekomme.

    Ist Dir eigentlich gar nicht aufgefallen, dass ich Dir geholfen habe und du mich seit dem nur anmaulst?


    Zitat von MarkoP

    Ich warte immer noch auf eine Erklärung was das eine mit dem anderen zu tun hat oder kannst du das gar nicht begründen?

    Ich wollte Dir nett erklären mit Spielraum für Dich, warum du es nicht machen solltest. Du hättest einfach zwischen den Zeilen lesen sollen!

    Und klar nervt es dich, denn es zeigt, dass deine Antwort ein sinnfreies Nichts ist, das weder Wissen noch einen Grund vermittelt und somit Null Mehrwert bietet. Wenn du direkt sagst warum du denkst, dass etwas so oder so ist, würde alle sich eine Menge Zeit und Mühe sparen

    Es macht einfach keinen Sinn bei Dir! Jedes Wort ist totale Zeitverschwendung, wenn mein Hund aus versehen mit der Nase auf die Tastatur kommt, hat er mehr Chancen als du, dass er irgendwas richtig einrichten kann.

    Ist Dir das Erklärung genug?


    Aber einen Tip hab ich noch.

    Anleitung/Erklärung für Dich

  • Mod: Beschimpfung entfernt.


    Auf der einen Seite wird einem unterstellt, man würde nicht alles lesen und auf der anderen ist es auch nicht richtig einem Link zu folgen. Woher soll ich wissen was hinter einem Link steht, schließlich kann man ihn beschriften wie man will.

    Wo war das von @nadetfan denn eine Hilfe? Es waren zwei vollkommen losgelöste Kommandos ohne einen Kontext oder Beschreibung, aber dann wieder beschweren wenn man etwas macht das ja so nicht gedacht war, nur zu undurchsichtig geschrieben.


    Und ja, die IP war geblock, aber es wurde kein Passwort falsch eingegeben. Aber das ist ja der Meinung der hohen Herren her wahrscheinlich unmöglich. Der Fehler kann ja mal nicht im System leiegen, ne. Undenkbar.

    Und woher das NAS unterscheiden soll was es blocken soll oder nicht? Wie unterscheidet denn sonst jeder Idiot eine interne von einer externen IP-Adresse.


    @nanstefan

    speziell für dich: ja du hast versucht zu helfen, aber Spielraum ist genau das, was Hilfe unmöglich macht, denn SPIELRAUM ist interpretierbar und damit - besonders für einen Anfänger und Unwissenden - Fehleranfällig und somit eben keine Hilfe. Und warum ich dich anpumpe? Eben genau wegen solcher Sätze wie der mit deinem Hund.


    Ihr merkt gar nicht wie ihr euch stetig selbst wiedersprecht. Aber ist mir egal, ich habe in der Vergangenheit auch jedes Problem alleine gelöst bekommen. Dieses Kindergezicke und Abstruse Hinweise mit denen man nichts anfangen kann tue ich mir nicht an. Da probiere ich lieber rum bis es klappt.


    Und ich habe bewusst 2 Tage gewartet bevor ich geantwortet habe, sonst sähe diese ganz anders aus.

  • Sag mal Jung? Eins auf die Mütze?

    Streit kannst wo anders auch suchen! Sowas wollen wir hier nicht.


    Zum letzten mal:


    Dem dahinterstehenden Regelwerk ist es egal ob ein Angriff von einer internen IP oder externen IP kommt. Die tut was man von ihr verlangt.


    Du solltest Dir mal überlegen was Du willst, und dies auch so schildern. Einige, als auch ich haben Dir bereits gesagt, daß Du gleichzeitig zu viele Baustellen aufmachst. Aber Du bist weitgehend beratungsresistent. :thumbdown:

  • Jagnix

    Das mit dem Link würde gar nicht erst passieren, wenn die User sich an die Forenregeln halten würden und Code, Eingaben und Logs/Meldungen entsprechend in Codeblocks/Inlinecode setzen würden. ;)