Beiträge von Mathias1988

    Im Prinzip sind die Dinge selbsterklärend. Der verbaute IT8528 ( lässt sich mit AMIBCP im Bios nachschauen ) lässt sich nicht über das "LM-Sensors" Paket von Debian ansteuern. "No modules found".
    Mit Hilfe dieses Repos ist es aber möglich. Sourcecode hab ich noch nicht durchgeschaut, wie der das gemacht hat, hab ich aber noch vor.
    https://github.com/guedou/TS-453Be

    Für das bauen des tools bin ich einen Umweg über Ubuntu gegangen, da etliche Pakete in Debian fehlen.
    Anschließend gebautes Tool auf das Nas kopieren und über einen Cronjob-->Shell-->Tool ausführen. Über verschiedene Pakete ( Panq, hddtemp, sensors ) lassen sich die Temperaturen abgreifen und man kann seine Lüfterkurve priorisieren ( HDD temp hat bei mir prio )

    Wie sich jetzt herausgestellt hat, verfügt mein Linux Kernel nicht über den entsprechenden Treiber um den Lüfter anzusteuern. Über ein Script gehts jetzt trotzdem :)

    Der erste Versuch das Bios mit AMIBCP anzupassen war zwar ein netter Ausflug und auch sehr aufschlussreich, was den für Einstellungen alles "versteckt" sind, aber war für das Lüfterthema nicht zielführend.

    Hallo zusammen,

    da ich nach den letzteren QTS Updates immer wieder Probleme mit meinem TS253 hatte wollte ich ursprünglich eigentlich selber ein NAS aufbauen und dies mit OpenMediaVault ( oder anderem OS betreiben ). Nun kam mir aber die Idee, das OMV auf dem TS-253 zu betreiben.
    Aktueller Stand:
    - OMV läuft über eine SSD am USB-Port (angedacht wäre eine SSD am internen PCIe - weis nicht ob das so klappt :-/ )
    - Festplattenzugriff über SMB funktioniert und die Übertragungsgeschwindigkeit lässt für meine Begriffe sehen ( ~99MB/s laut Taskmanager )
    - Resilio Sync via Docker läuft

    Falls jemand anderes so etwas auch schon versucht hat, würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

    Gruß,
    Mathias

    Hallo zusammen,

    mein Vorhaben war es, beim starten des QTS einen Ordner zu scannen und - falls in diesem Ordner andere Ordner sind - diese zu komprimieren. Der ganze Job funktioniert auch ganz gut, nur blockiert die Ausführung des Jobs leider den Start anderer Programme aus dem "Autostart" des QTS.
    TS-253B , QTS 4.4.3.1439

    Hat jemand eine Idee, wie ich den ganzen Vorgang "NON-Blocking" starte ? Wäre für konkrete Vorschläge dankbar :)


    Hier meine Umsetzung:
    autorun.sh ---> autostart.sh ---> Scannt Ordner nach ausführbaren Scripten ---> Ausführbare Bash werden nacheinander gestartet


    -. per SSH auf QNAP einloggen
    -. Flash mounten:

    Code
    [~]# mount $(/sbin/hal_app --get_boot_pd port_id=0)6 /tmp/config

    -. Editor starten:

    Code
    [~]# vi /tmp/config/autorun.sh

    -. In die Datei folgendes eintippen:

    Bash
    #!/bin/sh
    /share/DAS_IST_MEIN_PFAD_ZUM_ZWEITEN_AUTOSTARTBASH/autostart/autostart.sh

    -. Datei speichern
    -. Datei ausführbar machen:

    Code
    [~]# chmod +x autorun.sh

    -. Flash unmounten:

    Code
    [~]# umount /tmp/config


    2. Verzeichnis autostart auf Festplatte und Skript autostart.sh erzeugen:

    Code
    [~]# cd /share/DAS_IST_MEIN_PFAD_ZUM_ZWEITEN_AUTOSTARTBASH
    [~]# mkdir autostart
    [~]# touch autostart/autostart.sh
    [~]# chmod +x autostart/autostart.sh

    3. In autostart.sh folgendes eingeben:


    Bash
    #!/bin/sh
    # Skript durchsucht das gesamte Verzeichnis nach Start-Skripten beginnend mit S[0-9]
    # Diese werden aufsteigend ausgefuehrt
    SCRIPT_DIR=/share/DAS_IST_MEIN_PFAD_ZUM_ZWEITEN_AUTOSTARTBASH/autostart
    SCRIPTS = $(cd $SCRIPT_DIR && ls S[0-9][0-9]*)
    for script in $SCRIPTS
    do
    [ -x ${SCRIPT_DIR}/${script} ] && ${SCRIPT_DIR}/${script}
    done

    4. beliebige Start-Skripte generieren, z. B.
    S10test.sh

    Im Beispiel hänge ich mal meine Skripte an...

    Hallo zusammen,


    habe gerade erfahren, dass es mit der Fritzbox die Möglichkeit gibt, den Datenverkehr mitzuschneiden. So finden sich evtl. Überltäter, welche euer NAS nicht in ruhe schlafen lassen :-).

    {IP_FRITZBOX}/html/capture.html bzw. Fritz.Box/html/capture.html lässt sich der Mitschnitt an entsprechender Stelle starten.


    Auswerten lässt sich der Log anschließend mit Wireshark.

    Z.b. mit dem Mitschnitt-Filter : "ip.dst == {IP_NAS}"


    Vielleicht hilft es ja jemandem.:qclub:


    Viele Grüße

    Danke für eure Beiträge, ich glaube für mich hat sich das Thema Virtuelle Maschine auf meinem NAS mit Win10 erst einmal erledigt. Ich bin nicht darauf angewiesen und es wäre eben nice to have gewesen.... Aber aus besprochenen gründen ist Windows aktuell nichts für meine Hardware. Ich versuch mich mal mit Linux in VM & Container :) .

    Also ich habe jetzt sowohl die VM auf der internen HDD als auch auf dem USB Stick getestet. Und mein Ergebnis war ernüchternd. Ich denke inzwischen, dass der J3455 der TS253BE nicht für die verwendung der VM (WIN10) geeignet ist. Beim öffnen des Browsers und dem laden einer Website bleibt die CPU nahezu dauerhaft auf 100 %. (Über 1 Min lang)

    Also entweder habe ich noch was übersehen - bin schließlich VM Neuling - oder es ist schlichtweg sinnlos sich mit diesem Prozessor und WIN10 als VM auseinander zu setzten..


    Settings waren:

    CPU - Passthrough , 3 Kerne

    RAM - 6.5 GB

    HDD - Interne HDD & USB

    Treiber - VIRTIO

    Ich klink mich auch mal ein, bin gerade am selben Punkt wie RobinHood2020. Inzwischen habe ich testweise die VM auf einen USB 3.0 Stick, da erst HDD ständig auf 100% lief ... hat aber noch nicht soviel gebracht. Nach den Sachen, die ich jetzt hier gelesen habe, stelle ich jetzt auch mal CPU --> Passtrough , CPU --> Kerne von 4 auf 3. Bin gespannt und werde auch berichten. (Bei mir TS-253BE mit 16GB RAM , Keiner SSD, Celeron J3455)

    Hallo Unos,


    danke für die Info. Mir ist der Sachverhalt bewusst, was die Sache für mich nun aber effektiver macht ist, dass ich die Daten nicht vom NAS auf den PC holen muss. Ich möchte den Vorgang gerne auf dem NAS laufen lassen.

    Was ich allerdings noch nicht gefunden habe ist eine Auflistung, welche Methode für was am besten geeignet ist ? Was denkst du ist für "Installationsdateien" am besten geeignet ?


    Edit:

    Und hast du eine Idee, wie ich das ganze nun in ein Skript bekomme ? (Wenn ich Putty nun schließe beendet sich der ganze Vorgang auch)

    Hallo zusammen,

    ich habe einen großteil meiner Software & Spiele auf dem NAS hinterlegt. Um Speicherplatz zu sparen, habe ich alle meine Programmordner via Batchfile komprimiert und auf das TS-253b geschoben (siehe Code).

    Code
    for /d %%X in (*) do "C:\Program Files\7-Zip\7z.exe" -m7=lzma2 -sdel a "\\192.168.0.99\Download\7zipArchive\%%X.7z" "%%X\

    Nun habe ich herausgefunden, dass die Ordner auf dem NAS um einiges effektiver komprimiert werden und ich mir dadurch noch einmal jede Menge Speicherplatz sparen könnte...


    Nun zu meiner Frage:

    Wie kann ich vorgehen um alle *.7z Dateien nun automatisiert wieder zu entpacken um sie anschließend auf dem NAS wieder automatisiert zu packen ?


    Wäre super, wenn ihr mir hier Hilfestellung geben könntet. Soetwas wie ein batch file wäre super, aber ich komme leider nicht aus der Linuxwelt und bin daher leider ein wenig aufgeschmissen...


    Vielen Dank,

    Mathias



    Hab nun eine Möglichkeit gefunden, alle files nacheinander zu entpacken

    Code
    /usr/local/sbin/7z x '*.7z'

    entpackt alle 7z files innerhalb eines Ordners.

    Nun möchte ich wieder alle Ordner in jeweils ein 7z File packen und den alten Ordner löschen.

    Dies geht mit:

    Code
    for i in */; do /usr/local/sbin/7z a -r -sdel "${i%/}.7z" "$i"; done

    Kann mir nun einer die beiden Schritte in ein bash Skript packen ?


    Danke !